Vortrag über Hermann Hesse, einem „Dichter auf der Höhe der Zeit“

Ausgehend von einer privaten Initiative führt die Volkshochschule Bad Segeberg im Sommer eine Vortragsveranstaltung zu dem Dichter Hermann Hesse durch. Der Vortrag findet statt am Mittwoch, dem 21- August um 19.30 Uhr in der Privatwohnung von Michael Modrow in Bad Segeberg, Kirchstraße  7 direkt gegenüber Eingang der Marienkirche.

Referent ist Dr. Jürgen Weber von der vhs. Weber ist ausgewiesener Hesse-Kenner, beschäftigt sich seit 50 Jahren mit dem Dichter, hat ein Buch über Hesse geschrieben, Fachartikel veröffentlicht und bei internationalen Kongressen zu diesem Dichter Vorträge gehalten.

Hermann Hesse ist auch 57 Jahre nach seinem Tod noch aktuell, nach wie vor werden hunderttausende Bücher von ihm verkauft, er ist auch 50 Jahre nach der unerklärlichen Hessewelle in den USA und Europa weltweit der  am meisten gelesene deutsche Dichter.  Besonders für die Jugend aber auch für viele junggebliebene Sinnsucher und Zweifler ist Hesse zu allen Zeiten Tröster und Unterstützer geworden in dem Vorhaben, den eigenen  Weg zu gehen. Zu Hesses  Werk gehören nicht alleine seine sieben Romane und Erzählungen wie etwa „Steppenwolf“, „Siddhartha“ oder „Das Glasperlenspiel“ und  seine Gedichte, sondern auch  eine große Zahl an Essays, Betrachtungen und  die in fünf dicken Bänden gesammelten Buchbesprechungen. Hinzu kommt ein Briefwerk, das in seinem Umfang mit 44 000 Briefen wohl seinesgleichen sucht.  Den Ruf eines Künstlers der Superlative hat sich der Literatur-Nobelpreisträger von 1946 aber auch dadurch erworben wie er auf gegenwärtige, vergangene  und zukünftige gesellschaftliche Entwicklungen reagie0rte.  Weber ist überzeugt, dass es im 20. Jhd. keinen Dichter gab, der ähnlich weitsichtig und klar in seinem  politischen Urteil gewesen ist wie Hesse. Selbst  lange nach seinem Tod sei Hesse deshalb ein „Dichter auf der Höhe der Zeit“, so der Titel von Webers Vortrag.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei, um eine Spende wird gebeten.  Da die Plätze begrenzt sind, bitten die Veranstalter um eine verbindliche Anmeldung unter einer der beiden e-mail-adressen: info@drjürgenweber.de oder michael@modrow-julienhof.de. Sollte das Interesse die Zahl der Plätze übersteigen  wird die Veranstaltung kurzfristig in einen anderen Raum verlegt. Die angemeldeten Teilnehmer/innen werden informiert.

Vortrag über Hermann Hesse, einem „Dichter auf der Höhe der Zeit“

You May Also Like