vhs bad segeberg: Startseite

 

vhs-Lernzentrum

vhs Lernzentrum


Grafikelement

  • Rich­tig Lesen und Schrei­ben ler­nen -
    För­der­un­ter­richt bei Leg­asthe­nie
  • Rich­tig Rech­nen ler­nen -
    För­der­un­ter­richt bei Dys­kal­ku­lie
  • Qua­li­fi­zier­ter Unter­richt
    und kom­pe­ten­te Bera­tung
  • Indi­vi­du­el­le För­de­rung in Klein­grup­pen
    oder im Ein­zel­un­ter­richt
  • Jahr­zehn­te­lan­ge Erfah­rung

vhs-Lernzentrum, ihr AnsprechpartnerVie­le Kin­der und Jugend­li­che lei­den unter Lese-Recht­schreib­schwä­che (Leg­asthe­nie) oder Rechen­schwä­che (Dys­kal­ku­lie).

Neben häu­fig man­gel­haf­ten schu­li­schen Leis­tun­gen lei­det vor allem das Selbst­wert­ge­fühl der betrof­fe­nen Kin­der. Abhil­fe schaf­fen kann hier inten­si­ve För­de­rung, die mög­lichst früh­zei­tig ein­set­zen soll­te.

Ab wann eine För­de­rung sinn­voll und not­wen­dig ist, unter­liegt jeweils der indi­vi­du­el­len Betrach­tung. Im Zwei­fel ste­hen unse­re Päd­ago­gIn­nen gern für ein Bera­tungs­ge­spräch zur Ver­fü­gung.

Informationsangebote

Ihre vhs bad sege­berg bie­tet fol­gen­de Infor­ma­ti­ons­an­ge­bo­te für Eltern und Leh­rer:

  • Vor­trä­ge
  • Semi­na­re
  • Work­shops
  • Eltern­aben­de

Im Rah­men die­ser Ange­bo­te wird über Leg­asthe­nie, Dys­kal­ku­lie und ande­re schul­spe­zi­fi­sche The­men infor­miert.

 

Beratungszeiten

Jeweils Diens­tag von 14 bis 17 Uhr und Frei­tag von 10 bis 13 Uhr bie­tet Herr Han­sen  – tele­fo­nisch und direkt vor Ort im Spei­cher Lüken kos­ten­lo­se Bera­tung an.

Tele­fon 04551 966320

Mail: hansen@vhssegeberg.de

Kon­takt­for­mu­lar
  1. (not­wen­dig)
  2. (gül­ti­ge E‑Mail-Adres­se not­wen­dig)
  3. (not­wen­dig)
 

Suchen und Filtern

Offene Ganztagsschule

▶ Beiträge zum Thema „Offene Ganztagsschule”

Inklusiver Unterricht

SchülerInnen mit Förderbedarf / Lernschwierigkeiten in heterogenen Gruppen. Arbeiten in multiprofessionellen Teams.
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – Technik/ Geräteeinsatz

Einführung in die Medienarbeit:technischer und didaktischer Medieneinsatz von Beamer, Notebook, PC und anderen Präsentations- und Gestaltungsmedien im Schulungsräumen
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – Methodik/ Didaktik

Entwicklung von praxisgerechten Präsentationen sowie der unterstützende Einsatz von Medien bei Veranstaltungen und im Unterricht. Inhalt: Methodik und Didaktik von Präsentationen Gezielter Medieneinsatz Inhaltliche Gestaltung Ablauf
➔ Zum Angebot

Medienkompetenz 3 – Cyber-Mobbing

Was ist Cyber-Mobbing? Wie entsteht Cyber-Mobbing? Wie unterscheidet es sich von anderen Konflikten im Alltag? Wie können wir erkennen, ob jemand betroffen ist? Betroffenen helfen und die Spirale von “hate speech”, Denunziation und virtueller Gewalt durchbrechen
➔ Zum Angebot

Leitung und Gruppenführung — Basis

Bedürfnisgerechte Tagesgestaltung 1x1 der Gruppenführung: Regeln erstellen, Organisationshilfen, Gruppendynamik Rolle und Aufgaben der MA
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – Einsatz von Tablets 1


➔ Zum Angebot

Umgang mit schwierigen Kindern 1

Überblick über Verhaltensauffälligkeiten im Schulkindalter Entwicklung: Was kann ein Schulkind schon – und was nicht Pädagogisches Handeln in schwierigen Situationen Fallbeispiele können gern mitgebracht werden!
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – interaktive Displays und Dokumentencamera

Einführung in die Medienarbeit: technischer und didaktischer Medieneinsatz von Beamer, Notebook, PC und anderen Präsentations- und Gestaltungsmedien in Schulungsräumen
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – Technik/ Praxistraining

Einführung in die Medienarbeit: technischer und didaktischer Medieneinsatz von Beamer, Notebook, PC und anderen Präsentations- und Gestaltungsmedien in Schulungsräumen
➔ Zum Angebot

Bindung und Bindungsgestaltung

Grundwissen zu Bindungstheorien Bindungserfahrungen im Rahmen kindlicher Entwicklung Grundlagen der pädagogischen Beziehungsgestaltung Positive Bindungen aufbauen und pflegen
➔ Zum Angebot

▶ Alle Kursangebote „Offene Ganztagsschule”