vhs bad segeberg: Startseite

 

vhs-Kitaforum

Weiterbildungsangebote schleswig-holsteinischer Volkshochschulen Mitarbeiter*innen in Kindertagsstätten und Kindergärten

Seit mitt­ler­wei­le zehn Jah­ren bie­ten die Volks­hoch­schu­len in Schles­wig-Hol­stein ein flä­chen­de­cken­des und qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ges Wei­ter­bil­dungs­pro­gramm für Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter in Kin­der­ta­ges­stät­ten und Tages­pfle­ge an

 

Qualität in der KiTa – Schwerpunkt 2019

Minis­ter Dr. Hei­ner Garg spricht in sei­nem Vor­wort davon, dass dies ein wich­ti­ger und groß­ar­ti­ger Bei­trag zur Siche­rung und Stei­ge­rung der Qua­li­tät in der päd­ago­gi­schen Arbeit im früh­kind­li­chen Bereich in Schles­wig-Hol­stein.

Wir haben uns beim inhalt­li­chen Schwer­punkt, der Qua­li­tät in der Kita, an der Aus­rich­tung und den Akti­vi­tä­ten der Lan­des­re­gie­rung ori­en­tiert. Dar­über hin­aus liegt uns die lan­des­wei­te Koope­ra­ti­on mit dem Offe­nen Kanal Schles­wig-Hol­stein zum The­ma Medi­en­kom­pe­tenz­schu­lun­gen sehr am Her­zen. Auch in 2019 besteht für die Teil­neh­me­rIn­nen unse­rer Medi­en­kur­se die Mög­lich­keit, in begrenz­tem Umfang Tablets zum Ver­tie­fen der Lern­me­tho­den kos­ten­frei aus­zu­lei­hen.

Zuneh­mend erken­nen wir, dass der Bereich der Per­sön­li­chen Bil­dung, „was kann ich für mich tun und was brau­che ich dafür“ an Bedeu­tung gewinnt und natür­lich fin­den Sie auch in die­sem Jahr die eta­blier­ten Qua­li­fi­zie­rungs­lehr­gän­ge zu den Fachthe­men Früh­päd­ago­gik, Eltern­ko­ope­ra­ti­on sowie die Semi­na­re in Zusam­men­ar­beit mit der Chris­ti­an-Albrechts-Uni­ver­si­tät.

Selbst­ver­ständ­lich erstel­len wir Ihnen auch gern indi­vi­du­el­le Schu­lungs­an­ge­bo­te für Ihre Ein­rich­tung oder Insti­tu­ti­on.

 

Das aktu­el­le Pro­gramm fin­den sie unter:

Pro­gramm­heft Kita 2019 Down­load

 

 

Suchen und Filtern

Offene Ganztagsschule

▶ Beiträge zum Thema „Offene Ganztagsschule”

Umgang mit schwierigen Kindern 1

Überblick über Verhaltensauffälligkeiten im Schulkindalter Entwicklung: Was kann ein Schulkind schon — und was nicht Pädagogisches Handeln in schwierigen Situationen Fallbeispiele können gern mitgebracht werden!
➔ Zum Angebot

Medienkompetenz 1 — Smartphone, Tablets & Co

Smartphone und Tablet als selbstverständliche Begleiter der medialen Lebenswelt von Kindern. Kurze Einführung in die theoretischen Grundlagen medienpädagogischer Arbeit Anregungen und Konzepte für die aktive Medienarbeit in Ganztagsschulen Bitte ein Smartphone oder Tablet mitbringen!
➔ Zum Angebot

Umgang mit schwierigen Kindern 2

Stärke statt Macht: Das Konzept der gewaltfreien Erziehung Zielsetzung von eigenem Handeln in schwierigen Situationen Fallbeispiele können gern mitgebracht werden!
➔ Zum Angebot

Leitung und Gruppenführung

Bedürfnisgerechte Tagesgestaltung Das 1x1 der Gruppenführung: Regeln erstellen, Organisationshilfen, Gruppendynamik Rolle und Aufgaben der MA
➔ Zum Angebot

Selbstbildung und Lernmotivation

Mit Spiel und Spaß die Lernmotivation von Kindern fördern Selbstbildungsprozesse bei Kindern erkennen und unterstützen Eigensinn und Selbstständigkeit
➔ Zum Angebot

Medienkompetenz 2 — Social Media

Was fasziniert Kinder und Jugendliche an Snapchat, Instagram und YouTube? Wie kann eine reflektierte Nutzung von Social Media gestaltet werden? Welche praxistauglichen Alternativen gibt es zu WhatsApp? selbstbewusster Umgang mit Social Media im Ganztag und kreative Möglichkeiten deren Nutzung Und was ist mit der Sicherheit und Datenschutz?
➔ Zum Angebot

Lebenswelt Ganztag — Modul 1 (Einführung)

Mit der Ganztagsschule eröffnen sich neue Möglichkeiten und Wirkungsfelder an Schule. ErzieherInnen, LehrerInnen, Honorarkräfte, Ehrenamtliche, Eltern und SchülerInnen gestalten hier gemeinsam was ist eine Ganztagsschule? (Ziele und Wege) Welche Rolle und Position haben Sie im System? Was läuft gut und wo hakt es? Was hat ein Hamster mit einem guten Ganztag zu tun?
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – PowerPoint

Erstellen von attraktiven Präsentationen für den Unterricht mit dem PowerPoint. Inhalte: Erstellen, Bearbeiten und Einbinden von Text. Einbindung von Bilddateien, Grafiken und Tabellen, Animation.
➔ Zum Angebot

Inklusiver Unterricht

SchülerInnen mit Förderbedarf / Lernschwierigkeiten in heterogenen Gruppen. Arbeiten in multiprofessionellen Teams.
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – Methodik/ Didaktik

Entwicklung von praxisgerechten Präsentationen sowie der unterstützende Einsatz von Medien bei Veranstaltungen und im Unterricht. Inhalt: Methodik und Didaktik von Präsentationen Gezielter Medieneinsatz Inhaltliche Gestaltung Ablauf
➔ Zum Angebot

▶ Alle Kursangebote „Offene Ganztagsschule”