Kursangebot

Kita: Ich weiß manchmal nicht mehr, wo mir der Kopf steht!

Kursnr.
UU5066
Beginn
Sa., 24.09.2022,
10:00 - 17:00 Uhr
Umfang
1 Tag
Gebühr
89,00 €
Erzieher*innen haben in der Regel einen sehr lauten und turbulenten Arbeitsplatz, der ihnen ein Höchstmaß an Aufmerksamkeit und Belastbarkeit abverlangt. Das ist auf die Dauer sehr anstrengend und führt häufig zu einem Gefühl chronischer Erschöpfung, die die Freude am Beruf überschattet.
Präsenz, das heißt kraftvolle Gegenwärtigkeit im Umgang mit Kindern, Eltern und Kollegen ist erwiesenermaßen die beste Voraussetzung für einen befriedigenden und erfüllten Arbeitsalltag. Die stabile Verankerung in der eigenen Mitte ermöglicht Gelassenheit und Überblick auch in stressigen Situationen, man strengt sich viel weniger an und ist trotzdem (bzw. deshalb!) viel seltener müde. Das klingt gut, aber wie kann man diesen Zustand erreichen und dann auch bewahren?

ShinDou Präsenztraining wurde ursprünglich vor allem für Therapeuten entwickelt und hat in diesem Berufsfeld schon sehr bewährt. Jetzt bekommen erstmals auch Erzieher*innen Gelegenheit, diese Form des meditativen Umgangs mit alltäglichen Anforderungen kennen zulernen und in ihrem Arbeitsalltag als unterstützendes Werkzeug zu nutzen.

Kursort

vhs Bad Segeberg
Lübecker Str. 10a
23795 Bad Segeberg

Kurstermine

Anzahl: 1
Datum

24.09.2022

Uhrzeit

10:00 - 17:00 Uhr

Ort

Lübecker Str. 10a, vhs Bad Segeberg