vhs-Digitalkurs: Best Practices – ideenreiches Design mit Canva
Bitte Kursinfo beachten
Kursnr.
AA5701
Beginn
Mo., 27.10.2025,
18:30 - 21:30 Uhr
18:30 - 21:30 Uhr
Umfang
1 Tag
Gebühr
30,50 €
In der digitalen Kommunikation kommt visuellen Inhalten eine zentrale Bedeutung zu. Die Umsetzung kreativer Designideen fällt mittels Canva besonders leicht, da die Bedienung seiner Werkzeuge intuitiv geschieht und darüber hinaus zahllose Vorlagen zur Inspiration sowie zur individuellen Anpassung bietet. Canva ermöglicht das Erstellen anspruchsvoller Layouts und Grafiken für unterschiedliche Anwendungsbereiche – zunächst ohne fachliche Vorkenntnisse.
Canva stellt sich nicht zuletzt für die Produktion von Social-Media-Content und gerade auch für die äußerst beliebte Plattform Instagram als besonders geeignet dar. Für Selbständige, Unternehmen und Kreative gilt allerdings, dass diese zumeist ein Corporate Design (CD) zu beachten haben. Außerdem ist ein professionelles Social Media Marketing auf originären Content, der sich im Idealfall viral verbreitet, ausgerichtet, weshalb dieser regelmäßig individuell erarbeitet werden muss. Level 2 bis 3*
Highlights:
• Kreatives Design und Kampagnen mit Canva
• Design-Prinzipien für wirkungsvolle Inhalte
• Farbpsychologie und Typografie für starke Markenauftritte
• Gestaltung ansprechender Social Media-Posts
• Praxisübungen für ideenreiche Layouts und Grafiken
Ein abwechslungsreicher Methodenmix aus Präsentationen, Diskussionen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten bildet die Grundlage für einen optimalen Lernerfolg der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
* Erläuterungen zu den Level-Angaben (Ziel- bzw. Bedarfsgruppen):
- Level 1: Interessentinnen und Interessenten ohne Vorwissen
- Level 2: Anwenderinnen und Anwender mit Basiskenntnissen
- Level 3: Personenkreis mit entsprechender Arbeitsroutine
Canva stellt sich nicht zuletzt für die Produktion von Social-Media-Content und gerade auch für die äußerst beliebte Plattform Instagram als besonders geeignet dar. Für Selbständige, Unternehmen und Kreative gilt allerdings, dass diese zumeist ein Corporate Design (CD) zu beachten haben. Außerdem ist ein professionelles Social Media Marketing auf originären Content, der sich im Idealfall viral verbreitet, ausgerichtet, weshalb dieser regelmäßig individuell erarbeitet werden muss. Level 2 bis 3*
Highlights:
• Kreatives Design und Kampagnen mit Canva
• Design-Prinzipien für wirkungsvolle Inhalte
• Farbpsychologie und Typografie für starke Markenauftritte
• Gestaltung ansprechender Social Media-Posts
• Praxisübungen für ideenreiche Layouts und Grafiken
Ein abwechslungsreicher Methodenmix aus Präsentationen, Diskussionen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten bildet die Grundlage für einen optimalen Lernerfolg der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
* Erläuterungen zu den Level-Angaben (Ziel- bzw. Bedarfsgruppen):
- Level 1: Interessentinnen und Interessenten ohne Vorwissen
- Level 2: Anwenderinnen und Anwender mit Basiskenntnissen
- Level 3: Personenkreis mit entsprechender Arbeitsroutine
Kursort
Online AngebotKurstermine
Anzahl: 1Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
27.10.2025
Uhrzeit
18:30 - 21:30 Uhr
Ort
Online Angebot
Dozent(en)
Weitere Kurse
ZZ5177 - vhs-Digitalkurs: Bildungsurlaub MS 365 – produktive Kollaboration
Effektive Teamarbeit durch konsistente Workflows
AA5700 - vhs-Digitalkurs: Adobe InDesign – der umfassende Profi-Kurs Design, Layout und Satz der Master Class
AA5701 - vhs-Digitalkurs: Best Practices – ideenreiches Design mit Canva Content Marketing mit „Wow-Effekt!“
AA5702 - vhs-Digitalkurs: Best Practices – erfolgreiche Kampagnen mit Instagram
AA5703 - vhs-Digitalkurs: KI-Assistenzen im Büromanagement Anpassung und Optimierung von Arbeitsabläufen
BB5704 - vhs-Digitalkurs: Mindmapping als universelle Kreativitätstechnik Ideen finden, formen und teilen
AA5700 - vhs-Digitalkurs: Adobe InDesign – der umfassende Profi-Kurs Design, Layout und Satz der Master Class
AA5701 - vhs-Digitalkurs: Best Practices – ideenreiches Design mit Canva Content Marketing mit „Wow-Effekt!“
AA5702 - vhs-Digitalkurs: Best Practices – erfolgreiche Kampagnen mit Instagram
AA5703 - vhs-Digitalkurs: KI-Assistenzen im Büromanagement Anpassung und Optimierung von Arbeitsabläufen
BB5704 - vhs-Digitalkurs: Mindmapping als universelle Kreativitätstechnik Ideen finden, formen und teilen