vhs bad segeberg: Startseite

 

vhs Musikschule

Musik hören ist eine wun­der­ba­re Sache, Musik selbst spie­len aber ist ein Erleb­nis, das weit dar­über hin­aus geht“, so der Lei­ter der vhs-Musik­schu­le Dr. Jür­gen Weber.

Die Volks­hoch­schu­le Bad Sege­berg ist die rich­ti­ge Adres­se, um mit pro­fes­sio­nel­ler Anlei­tung und Unter­stüt­zung ein Musik­in­stru­ment beherr­schen zu ler­nen. Da der Unter­richt fast aus­schließ­lich als Ein­zel­un­ter­richt statt­fin­det, gibt es kei­ne Vor­aus­set­zun­gen für einen Ein­stieg, ob Anfän­ger oder Fort­ge­schrit­te­ner, jeder erhält für sein Instru­ment eine gründ­li­che musi­ka­li­sche Aus­bil­dung, die auch Musik­theo­rie und Musik­ge­schich­te mit ein­be­zieht.

Die Musik­rich­tung inner­halb des Unter­richts reicht von Barock, Klas­sik und Roman­tik über moder­ne Klas­sik bis hin zu Jazz, Rock und Schla­ger. Die Freu­de an der Musik steht dabei im Mit­tel­punkt. Aber: Auch wenn Musik „nur“ zum Spaß gemacht wird, kommt man ohne inten­si­ves Trai­ning nicht wei­ter, häus­li­ches Üben wird des­halb vor­aus­ge­setzt. Auch das kon­zen­trier­te Spiel vor Publi­kum zu trai­nie­ren, gehört bei der vhs-Musik­schu­le zum Unter­richt. Doch wer glaubt, die öffent­li­chen Schü­ler/in­nen-Kon­zer­te sei­en nur eine Pflicht­übung, der irrt sich gewal­tig. Es han­delt sich dabei um anspruchs­vol­le Kon­zer­te, wel­che das Publi­kum an der Freu­de am Musi­zie­ren teil­ha­ben las­sen.

Ob in der Was­ser­müh­le in Klein Rönnau oder den Räu­men in den Sege­ber­ger Kli­ni­ken – stets begeis­tern die jun­gen und erwach­se­nen Schüler*innen die Zuhö­rer.

Zum Unter­richt kann man sich jeder­zeit anmel­den. Spre­chen Sie uns an, wir bera­ten Sie ger­ne. Tel. 04551 / 9663–0

Für fol­gen­de Instru­men­te kön­nen Sie an der vhs-Musik­schu­le Bad Sege­berg Musik­un­ter­richt erhal­ten:

  • Klas­si­scher Solo­ge­sang
  • Klas­si­sches Kla­vier
  • Akkor­de­on

Suchen und Filtern

Offene Ganztagsschule

▶ Beiträge zum Thema „Offene Ganztagsschule”

Umgang mit schwierigen Kindern 1

Überblick über Verhaltensauffälligkeiten im Schulkindalter Entwicklung: Was kann ein Schulkind schon — und was nicht Pädagogisches Handeln in schwierigen Situationen Fallbeispiele können gern mitgebracht werden!
➔ Zum Angebot

Medienkompetenz 1 — Smartphone, Tablets & Co

Smartphone und Tablet als selbstverständliche Begleiter der medialen Lebenswelt von Kindern. Kurze Einführung in die theoretischen Grundlagen medienpädagogischer Arbeit Anregungen und Konzepte für die aktive Medienarbeit in Ganztagsschulen Bitte ein Smartphone oder Tablet mitbringen!
➔ Zum Angebot

Umgang mit schwierigen Kindern 2

Stärke statt Macht: Das Konzept der gewaltfreien Erziehung Zielsetzung von eigenem Handeln in schwierigen Situationen Fallbeispiele können gern mitgebracht werden!
➔ Zum Angebot

Leitung und Gruppenführung

Bedürfnisgerechte Tagesgestaltung Das 1x1 der Gruppenführung: Regeln erstellen, Organisationshilfen, Gruppendynamik Rolle und Aufgaben der MA
➔ Zum Angebot

Selbstbildung und Lernmotivation

Mit Spiel und Spaß die Lernmotivation von Kindern fördern Selbstbildungsprozesse bei Kindern erkennen und unterstützen Eigensinn und Selbstständigkeit
➔ Zum Angebot

Medienkompetenz 2 — Social Media

Was fasziniert Kinder und Jugendliche an Snapchat, Instagram und YouTube? Wie kann eine reflektierte Nutzung von Social Media gestaltet werden? Welche praxistauglichen Alternativen gibt es zu WhatsApp? selbstbewusster Umgang mit Social Media im Ganztag und kreative Möglichkeiten deren Nutzung Und was ist mit der Sicherheit und Datenschutz?
➔ Zum Angebot

Lebenswelt Ganztag — Modul 1 (Einführung)

Mit der Ganztagsschule eröffnen sich neue Möglichkeiten und Wirkungsfelder an Schule. ErzieherInnen, LehrerInnen, Honorarkräfte, Ehrenamtliche, Eltern und SchülerInnen gestalten hier gemeinsam was ist eine Ganztagsschule? (Ziele und Wege) Welche Rolle und Position haben Sie im System? Was läuft gut und wo hakt es? Was hat ein Hamster mit einem guten Ganztag zu tun?
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – PowerPoint

Erstellen von attraktiven Präsentationen für den Unterricht mit dem PowerPoint. Inhalte: Erstellen, Bearbeiten und Einbinden von Text. Einbindung von Bilddateien, Grafiken und Tabellen, Animation.
➔ Zum Angebot

Inklusiver Unterricht

SchülerInnen mit Förderbedarf / Lernschwierigkeiten in heterogenen Gruppen. Arbeiten in multiprofessionellen Teams.
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – Technik/ Geräteeinsatz

Einführung in die Medienarbeit:technischer und didaktischer Medieneinsatz von Beamer, Notebook, PC und anderen Präsentations- und Gestaltungsmedien im Schulungsräumen
➔ Zum Angebot

▶ Alle Kursangebote „Offene Ganztagsschule”