vhs bad segeberg: Startseite

 

vhs Musikschule

Musik hören ist eine wun­der­ba­re Sache, Musik selbst spie­len aber ist ein Erleb­nis, das weit dar­über hin­aus geht“, so der Lei­ter der vhs-Musik­schu­le Dr. Jür­gen Weber.

Die Volks­hoch­schu­le Bad Sege­berg ist die rich­ti­ge Adres­se, um mit pro­fes­sio­nel­ler Anlei­tung und Unter­stüt­zung ein Musik­in­stru­ment beherr­schen zu ler­nen. Da der Unter­richt fast aus­schließ­lich als Ein­zel­un­ter­richt statt­fin­det, gibt es kei­ne Vor­aus­set­zun­gen für einen Ein­stieg, ob Anfän­ger oder Fort­ge­schrit­te­ner, jeder erhält für sein Instru­ment eine gründ­li­che musi­ka­li­sche Aus­bil­dung, die auch Musik­theo­rie und Musik­ge­schich­te mit ein­be­zieht.

Die Musik­rich­tung inner­halb des Unter­richts reicht von Barock, Klas­sik und Roman­tik über moder­ne Klas­sik bis hin zu Jazz, Rock und Schla­ger. Die Freu­de an der Musik steht dabei im Mit­tel­punkt. Aber: Auch wenn Musik „nur“ zum Spaß gemacht wird, kommt man ohne inten­si­ves Trai­ning nicht wei­ter, häus­li­ches Üben wird des­halb vor­aus­ge­setzt. Auch das kon­zen­trier­te Spiel vor Publi­kum zu trai­nie­ren, gehört bei der vhs-Musik­schu­le zum Unter­richt. Doch wer glaubt, die öffent­li­chen Schü­ler/in­nen-Kon­zer­te sei­en nur eine Pflicht­übung, der irrt sich gewal­tig. Es han­delt sich dabei um anspruchs­vol­le Kon­zer­te, wel­che das Publi­kum an der Freu­de am Musi­zie­ren teil­ha­ben las­sen.

Ob in der Was­ser­müh­le in Klein Rönnau oder den Räu­men in den Sege­ber­ger Kli­ni­ken – stets begeis­tern die jun­gen und erwach­se­nen Schüler*innen die Zuhö­rer.

Zum Unter­richt kann man sich jeder­zeit anmel­den. Spre­chen Sie uns an, wir bera­ten Sie ger­ne. Tel. 04551 / 9663–0

Für fol­gen­de Instru­men­te kön­nen Sie an der vhs-Musik­schu­le Bad Sege­berg Musik­un­ter­richt erhal­ten:

  • Klas­si­scher Solo­ge­sang
  • Klas­si­sches Kla­vier
  • Akkor­de­on

Suchen und Filtern

Programmheft

Download als PDF (neues Fenster)

Neue Ausstattung für die Kurse

Die vhs Bad Segeberg hat seit dem zunehmenden Bedarf an Deutschsprachkursen im Jahre 2015 ihre Angebote/ Unterrichtsstunden um Über 50% gesteigert. Das qualifizierte Personal in der Verwaltung wurde genauso aufgestockt wie entsprechende SprachdozentInnen mit Festanstellungsverträgen (TVÖ–D) eingestellt. Da wir die räumlichen Kapazitäten im Speicher Lüken nicht unendlich ausweiten konnten, sind wir zeitweise an acht Standorten von Kooperationspartnern in Bad Segeberg und Umgebung tätig gewesen.

In diesem Zusammenhang freuen wir uns ganz besonders, dass die Stadt Bad Segeberg uns finanzielle Mittel für die Erneuerung der Ausstattung im Speicher Lüken zu Verfügung stellt. Zu den vordergründigen Anschaffungen wird vor allem alles, was der Digitalisierung in den Lernprozessen/Kursen dient, gezählt. Dazu gehören neben EDV und Medien auch zeitgemäße Tische und Stühle zur Mediennutzung.

Sie können darauf gespannt sein.
Ihr Michael Kölln

KiTa-Forum Programmheft

Seit mittlerweile zehn Jahren bieten die Volkshochschulen in Schleswig-Holstein ein flächendeckendes und qualitativ hochwertiges Weiterbildungsprogramm für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kindertagesstätten und Tagespflege an.

KiTa-Forum-Programm als PDF (Speichern mit Rechtsklick)

Weitere Beiträge