vhs bad segeberg: Startseite

 

Einstieg Deutsch

Star­ter­pa­ket für Flücht­lin­ge in Schles­wig-Hol­stein (100–120 UE)

Ein­stieg Deutsch“ ist ein nie­der­schwel­li­ges Lern­an­ge­bot für Geflüch­te­te. Ziel ist der Auf­bau grund­le­gen­der Ori­en­tie­rungs-, Arti­ku­la­ti­ons- und Ver­stän­di­gungs­mög­lich­kei­ten. Das Lern­an­ge­bot basiert auf einem Blen­ded-Lear­ning-Kon­zept: Prä­senz­un­ter­richt ver­knüpft mit Online-Pha­sen und Exkur­sio­nen.

Das Lern­an­ge­bot rich­tet sich an Flücht­lin­ge ab 16 Jah­ren, die noch kei­ne Teil­nah­me­be­rech­ti­gung für den Inte­gra­ti­ons­kurs haben, vor­ran­gig an Men­schen aus Län­dern mit guter Blei­be­per­spek­ti­ve (der­zeit: Eri­trea, Iran, Irak, Syri­en und Soma­lia). Dar­über hin­aus dür­fen auch Flücht­lin­ge mit unkla­rer Blei­be­per­spek­ti­ve teil­neh­men.

http://portal-deutsch.de/lernen/einstieg-deutsch-lernangebot/

Die Finan­zie­rung wird über den Deut­schen Volks­hoch­schul-Ver­band (DVV) mit För­der­mit­teln des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Bil­dung und For­schung sicher­ge­stellt.

Ansprech­part­ner in Bad Sege­berg: Andre­as Walt­her (vhs) walther@vhssegeberg.de

Kon­takt: Pro­jekt „Ein­stieg Deutsch“ des Deut­schen Volks­hoch­schul-Ver­bands (DVV)
Tel.: 0228 97569–597 bzw. 0228 97569–598
E-Mail: einstieg-deutsch(at)dvv-vhs.de

Suchen und Filtern

Programmheft

Download als PDF (neues Fenster)

Neue Ausstattung für die Kurse

Die vhs Bad Segeberg hat seit dem zunehmenden Bedarf an Deutschsprachkursen im Jahre 2015 ihre Angebote/ Unterrichtsstunden um Über 50% gesteigert. Das qualifizierte Personal in der Verwaltung wurde genauso aufgestockt wie entsprechende SprachdozentInnen mit Festanstellungsverträgen (TVÖ–D) eingestellt. Da wir die räumlichen Kapazitäten im Speicher Lüken nicht unendlich ausweiten konnten, sind wir zeitweise an acht Standorten von Kooperationspartnern in Bad Segeberg und Umgebung tätig gewesen.

In diesem Zusammenhang freuen wir uns ganz besonders, dass die Stadt Bad Segeberg uns finanzielle Mittel für die Erneuerung der Ausstattung im Speicher Lüken zu Verfügung stellt. Zu den vordergründigen Anschaffungen wird vor allem alles, was der Digitalisierung in den Lernprozessen/Kursen dient, gezählt. Dazu gehören neben EDV und Medien auch zeitgemäße Tische und Stühle zur Mediennutzung.

Sie können darauf gespannt sein.
Ihr Michael Kölln

KiTa-Forum Programmheft

Seit mittlerweile zehn Jahren bieten die Volkshochschulen in Schleswig-Holstein ein flächendeckendes und qualitativ hochwertiges Weiterbildungsprogramm für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kindertagesstätten und Tagespflege an.

KiTa-Forum-Programm als PDF (Speichern mit Rechtsklick)