Facebook- Pressemeldung zum Besuch der Ministerin am 7. Januar 2025 in der vhs Bad Segeberg
Sozialministerium Schleswig-Holstein vom 11.02.2025
Sprache ist einer der zentralen Bausteine für gelungene Integration, eine wichtige Rolle spielen dabei Sprachkurse. Aber wie geht es den Menschen in der Praxis damit, was läuft gut und was sollte noch verbessert werden? Dazu stehen wir immer wieder im engen Austausch mit den Verantwortlichen vor Ort und Kursteilnehmer*innen.
Letzte Woche besuchte Sozialministerin Aminata Touré ein bisher einzigartiges Projekt in Schleswig-Holstein: Die VHS Bad Segeberg bietet mit dem „B2- Sprachkurs für Frühpädagogische Berufe” einen szenariobasierten Unterricht an. Die Teilnehmenden lernen also genau das, was sie für den Alltag und den Einstieg in den Beruf brauchen. Der Kurs, der 500 Stunden umfasst, bereitet ganz gezielt auf eine Tätigkeit in einer Kita oder für die Teilnahme an Aus- und Weiterbildungen im frühkindlichem Bereich vor.
Wenige Tage zuvor besuchten 17 Teilnehmende eines B1-Orientierungskurses an der Förde VHS die Ministerin und tauschten sich mit ihr zu dem Kurs sowie Arbeits- und Fortbildungsmöglichkeiten aus.
Quelle (inkl. Fotos): https://www.facebook.com/Sozialministerium.SH