Die Segeberger Gesprächsrunde:Bedingungsloses Grundeinkommen für alle

Thema: Ihre vhs Bad Segeberg
Schlagwörter:
veröffentlicht am:
Letzte Änderung:
29. November 2019
30. Dezember 2019

Wir freuen uns sehr Ihnen auch im Herbst 2019 im Rahmen der „Segeberger Gesprächsrunde“ neue Termine unsere vhs-Reihe unter der Leitung von Prof. Rainer Burchardt vorstellen zu können. Nach einer kurzen Einführung in das Thema durch den Publizisten und Hochschuldozenten Prof. Rainer Burchardt erhoffen wir eine lebhafte Debatte, zu der die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt sehr herzlich eingeladen sind.

Neidfaktor oder Gerechtigkeit? Bedingungsloses Grundeinkommen für alle

Kann ein Grundeinkommen für alle als sozialpolitischer Gerechtigkeitsfaktor wirken oder sprengt es den ohnehin schon aus dem Gleichgewicht geratenen gesellschaftlichen Zusammenhalt endgültig?

In der politischen Diskussion und Entscheidungsfindung war und ist schon die mit Ach und Krach von der „Großen Koalition“ zusammengebastelte Grundrente mehr als umstritten. Nun also soll die Diskussion über ein bedingungsloses Grundeinkommen in eine neue Runde in Umlauf gebracht werden. Was bedeutet das für die Ökonomie, was für die Ökologie und vor allem für den Faktor Solidarität in unserer Gesellschaft. Ist das alles überhaupt finanzierbar?

Über dieses Thema diskutiert die „Segeberger Gesprächsrunde“ am Mittwoch dem 11. Dezember ab 18:30 Uhr im Bürgersaal des Rathauses. Der Eintritt ist wie immer frei.

Als Gäste erwarten wir unter anderem den Politikwissenschaftler Alexander Wagner. Er ist Mitglied des Segeberger Kreistages, Mitglied im Landesvorstand und stellvertretender SPD-Kreisvorsitzender in Segeberg.

Diese Thematik greift die „Segeberger Gesprächsrunde“  am Mittwoch, den 11. Dezember ab 18:30 Uhr in Bürgersaal des Rathauses mit Prof. Rainer Burchardt auf.

Der Eintritt ist frei.

Anmeldung erbeten:  info@vhssegeberg.de

Ort: Bürgersaal der Stadt Bad Segeberg – Lübecker Straße 9 – 23795 Bad Segeberg

Mit freundlichen Grüßen

Michael Kölln

Geschäftsführer vhs Bad Segeberg