Kita-Weiterbildungs-Programm 2020

Thema: Ihre vhs Bad Segeberg
Schlagwörter: , , ,
veröffentlicht am:
Letzte Änderung:
25. Oktober 2019
21. November 2019

Gesunde Ernährung in der Kita

Titelbild vhs KiTa-Forum: Programmheft 2020

Seit mittlerweile elf Jahren bieten die Volkshochschulen in Schleswig-Holstein ein flächendeckendes und qualitativ hochwertiges Weiterbildungsprogramm für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kindertagesstätten und Tagespflege an. Mit konstant über 100 Kursangeboten an zeitweise bis zu 24 Standorten hat sich dieses qualitativ hochwertige Angebot von Volkshochschulen in Schleswig-Holstein etabliert.

Wir haben uns bei den inhaltlichen Schwerpunkten Gesundheit und der Professionalität in der Kita an der Ausrichtung und den Aktivitäten der Landesregierung orientiert. Darüber hinaus liegt uns die landesweite Kooperation mit dem Offenen Kanal Schleswig-Holstein zum Thema Medienkompetenzschulungen sehr am Herzen.

Uns war es in diesem Jahr ein ganz besonderes Anliegen, das Thema „gesunde Ernährung“ in den Mittelpunkt zu stellen. Im Zeiten von Klimawandel und umfangreichen Nachhaltigkeitsdiskussionen hat dieser Bereich stark an öffentlicher Bedeutung  gewonnen. Essen und Trinken ist aber weit mehr als reine Nahrungsaufnahme. Die wesentlichen Grundzüge für eine nachhaltige und gesunde Lebensweise werden in den Kita-Jahren gelegt. Kinder können in dieser Zeit die Bedeutung und den Wert der gesamte Kette: vom Einsäen von Samen über das Ernten bis hin zur Zubereitung und dem Essen danach erleben und erlernen. Gibt es etwas Schöneres, als selbstgebackenes Brot zu essen?

Programmheft als PDF (Rechtsklick zum speichern).