vhs bad segeberg: Startseite

 

Vorstand der vhs-Bad Segeberg wiedergewählt

Die Mit­glie­der­ver­samm­lung der VHS hat den bis­he­ri­gen Vor­stand für 3 Jah­re wie­der­ge­wählt. Es blei­ben der 1. Vor­sit­zen­de Man­fred Quaatz, der 2. Vor­sit­zen­de Die­ter Koep sowie der Schatz­meis­ter Hans-Joa­chim Stol­zen­berg und die Bei­sit­zer Frau­ke Kraft, Mari­an­ne Bött­cher, Heinz Töl­le und Heinz Sand­brink im Amt. Hin­zu kommt als koop­tier­tes Mit­glied Jens Lich­te als Vor­sit­zen­der des Bil­dungs­aus­schus­ses der Stadt.

Die­ter Koep mode­rier­te die Ver­samm­lung und begrüß­te aus der Poli­tik die Frak­ti­ons­vor­sit­zen­den Frau Eick von den Grü­nen und Herrn Reher von der CDU. Jens Lich­te hielt als stellv. Bür­ger­meis­ter das Gruß­wort.

Im Rechen­schafts­be­richt des Vor­stan­des hob Man­fred Quaatz die Erfol­ge der VHS her­vor. Sie ist zwi­schen­zeit­lich nach Unter­richts­stun­den die 12. größ­te VHS von 141 des Lan­des. Es waren 5.200 Besucher/Teilnehmer bei 453 Ver­an­stal­tun­gen und Kur­sen. Größ­ter Pro­dukt­be­reich sind die Spra­chen und hier ins­be­son­de­re der Deutsch­un­ter­richt für Flücht­lin­ge. Dadurch ist auch der Mit­ar­bei­ter­stand auf ins­ge­samt 16 Per­so­nen gewach­sen. Zusam­men mit den rd. 100 Dozen­ten sind sie die wich­tigs­ten Erfolgs­ga­ran­ten.

Beson­der­hei­ten in der Arbeit sind ein lan­des­wei­tes KITA-Wei­ter­bil­dungs­pro­gramm, das Lern­zen­trum für Leg­asthe­nie und Dys­kal­ku­lie, die Sege­ber­ger Gesprächs­run­de im Bür­ger­saal und das Muse­um Sege­ber­ger Bür­ger­haus.

Wirt­schaft­lich war 2017 ein Erfolg, wenn die län­ger­fris­tig aus­ste­hen­de Beträ­ge des BAMF ein­ge­gan­gen sind. Die vhs braucht ein Liqui­di­tät von mehr als 100.000 Euro um die Geschäf­te abzu­wi­ckeln. Daher konn­ten auch die not­wen­di­gen Inves­ti­tio­nen nicht umge­setzt wer­den.

 

Mit freund­li­chen Grü­ßen

Man­fred Quaatz

1.Vorsitzender vhs Bad Sege­berg

 

Geschäfts­füh­ren­der Vor­stand vhs Bad Sege­berg

Suchen und Filtern

Offene Ganztagsschule

▶ Beiträge zum Thema „Offene Ganztagsschule”

Inklusiver Unterricht

SchülerInnen mit Förderbedarf / Lernschwierigkeiten in heterogenen Gruppen. Arbeiten in multiprofessionellen Teams.
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – Technik/ Geräteeinsatz

Einführung in die Medienarbeit:technischer und didaktischer Medieneinsatz von Beamer, Notebook, PC und anderen Präsentations- und Gestaltungsmedien im Schulungsräumen
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – Methodik/ Didaktik

Entwicklung von praxisgerechten Präsentationen sowie der unterstützende Einsatz von Medien bei Veranstaltungen und im Unterricht. Inhalt: Methodik und Didaktik von Präsentationen Gezielter Medieneinsatz Inhaltliche Gestaltung Ablauf
➔ Zum Angebot

Medienkompetenz 3 – Cyber-Mobbing

Was ist Cyber-Mobbing? Wie entsteht Cyber-Mobbing? Wie unterscheidet es sich von anderen Konflikten im Alltag? Wie können wir erkennen, ob jemand betroffen ist? Betroffenen helfen und die Spirale von “hate speech”, Denunziation und virtueller Gewalt durchbrechen
➔ Zum Angebot

Leitung und Gruppenführung — Basis

Bedürfnisgerechte Tagesgestaltung 1x1 der Gruppenführung: Regeln erstellen, Organisationshilfen, Gruppendynamik Rolle und Aufgaben der MA
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – Einsatz von Tablets 1


➔ Zum Angebot

Umgang mit schwierigen Kindern 1

Überblick über Verhaltensauffälligkeiten im Schulkindalter Entwicklung: Was kann ein Schulkind schon – und was nicht Pädagogisches Handeln in schwierigen Situationen Fallbeispiele können gern mitgebracht werden!
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – interaktive Displays und Dokumentencamera

Einführung in die Medienarbeit: technischer und didaktischer Medieneinsatz von Beamer, Notebook, PC und anderen Präsentations- und Gestaltungsmedien in Schulungsräumen
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – Technik/ Praxistraining

Einführung in die Medienarbeit: technischer und didaktischer Medieneinsatz von Beamer, Notebook, PC und anderen Präsentations- und Gestaltungsmedien in Schulungsräumen
➔ Zum Angebot

Bindung und Bindungsgestaltung

Grundwissen zu Bindungstheorien Bindungserfahrungen im Rahmen kindlicher Entwicklung Grundlagen der pädagogischen Beziehungsgestaltung Positive Bindungen aufbauen und pflegen
➔ Zum Angebot

▶ Alle Kursangebote „Offene Ganztagsschule”