vhs bad segeberg: Startseite

 

Die Segeberger Gesprächsrunde „QUO VADIS ALTE WELT? –EU UND NATO IN DER KRISE

Logo Veranstaltungsbereich Gesellschaft
Wir freu­en uns sehr Ihnen auch in 2018 im Rah­men der „Sege­ber­ger Gesprächs­run­de” neue The­men unse­re vhs-Rei­he  unter der Lei­tung von Prof. Rai­ner Bur­chardt vor­stel­len zu kön­nen.

Nach einer kur­zen Ein­füh­rung in das The­ma durch den Publi­zis­ten und Hoch­schul­do­zen­ten Prof. Rai­ner Bur­chardt erhof­fen wir eine leb­haf­te Debat­te, zu der die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger die­ser Stadt sehr herz­lich ein­ge­la­den sind.

 

QUO VADIS ALTE WELT? –EU UND NATO IN DER KRISE am Don­ners­tag, den 22. März 2018

Nicht erst der Ein­zug des unbe­re­chen­ba­ren Donald Trump ins Wei­ße Haus hat die Not­wen­dig­keit offen­ge­legt: EU-Euro­pa und die NATO ste­hen vor den größ­ten Her­aus­for­de­run­gen seit dem ver­meint­li­chen Ende des Kal­ten Kriegs.

Umfas­sen­de Struk­tur­re­for­men sind über­fäl­lig; sie wur­den teils schon auf den Weg gebracht, teils sind sie noch Pla­nungs- und Denk­mus­ter der poli­ti­schen und mili­tä­ri­schen Stra­te­gen an den grü­nen Tischen in Brüs­sel.

Nicht zuletzt der neue fran­zö­si­sche Prä­si­dent Imma­nu­el Macron hat mit sei­nen Reform­vor­schlä­gen die EU aus der Nar­ko­se wach­ge­rüt­telt, und NATO-Gene­ral­se­kre­tär Jens  Stol­ten­berg wer­kelt seit Mona­ten an einer Struk­tur­re­form, die vor allem den Schutz Ost­eu­ro­pas gegen eine mög­li­che Bedro­hung aus Mos­kau zum Ziel hat. Dabei klingt sei­ne Wort­wahl wie aus dem Voka­bu­lar des Kal­ten Kriegs ent­lie­hen.

Zusätz­li­che Irri­ta­ti­on bringt der im Herbst beschlos­se­ne EU-Sicher­heits- und Ver­tei­di­gungs­pakt (PESCO).

Über die­se The­ma­tik wird die „Sege­ber­ger Gesprächs­run­de“ am Don­ners­tag, den 22. März 2018 ab 18:30 Uhr im Bür­ger­saal des Rat­hau­ses dis­ku­tie­ren.

 

Der Ein­tritt ist frei
Beginn jeweils um 18:30 Uhr

Mode­ra­ti­on: Prof. Rai­ner Bur­chardt

Ort: Bür­ger­saal Rat­haus Bad Sege­berg

 

 

 

Suchen und Filtern

Offene Ganztagsschule

▶ Beiträge zum Thema „Offene Ganztagsschule”

Umgang mit schwierigen Kindern 1

Überblick über Verhaltensauffälligkeiten im Schulkindalter Entwicklung: Was kann ein Schulkind schon — und was nicht Pädagogisches Handeln in schwierigen Situationen Fallbeispiele können gern mitgebracht werden!
➔ Zum Angebot

Medienkompetenz 1 — Smartphone, Tablets & Co

Smartphone und Tablet als selbstverständliche Begleiter der medialen Lebenswelt von Kindern. Kurze Einführung in die theoretischen Grundlagen medienpädagogischer Arbeit Anregungen und Konzepte für die aktive Medienarbeit in Ganztagsschulen Bitte ein Smartphone oder Tablet mitbringen!
➔ Zum Angebot

Umgang mit schwierigen Kindern 2

Stärke statt Macht: Das Konzept der gewaltfreien Erziehung Zielsetzung von eigenem Handeln in schwierigen Situationen Fallbeispiele können gern mitgebracht werden!
➔ Zum Angebot

Leitung und Gruppenführung

Bedürfnisgerechte Tagesgestaltung Das 1x1 der Gruppenführung: Regeln erstellen, Organisationshilfen, Gruppendynamik Rolle und Aufgaben der MA
➔ Zum Angebot

Selbstbildung und Lernmotivation

Mit Spiel und Spaß die Lernmotivation von Kindern fördern Selbstbildungsprozesse bei Kindern erkennen und unterstützen Eigensinn und Selbstständigkeit
➔ Zum Angebot

Medienkompetenz 2 — Social Media

Was fasziniert Kinder und Jugendliche an Snapchat, Instagram und YouTube? Wie kann eine reflektierte Nutzung von Social Media gestaltet werden? Welche praxistauglichen Alternativen gibt es zu WhatsApp? selbstbewusster Umgang mit Social Media im Ganztag und kreative Möglichkeiten deren Nutzung Und was ist mit der Sicherheit und Datenschutz?
➔ Zum Angebot

Lebenswelt Ganztag — Modul 1 (Einführung)

Mit der Ganztagsschule eröffnen sich neue Möglichkeiten und Wirkungsfelder an Schule. ErzieherInnen, LehrerInnen, Honorarkräfte, Ehrenamtliche, Eltern und SchülerInnen gestalten hier gemeinsam was ist eine Ganztagsschule? (Ziele und Wege) Welche Rolle und Position haben Sie im System? Was läuft gut und wo hakt es? Was hat ein Hamster mit einem guten Ganztag zu tun?
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – PowerPoint

Erstellen von attraktiven Präsentationen für den Unterricht mit dem PowerPoint. Inhalte: Erstellen, Bearbeiten und Einbinden von Text. Einbindung von Bilddateien, Grafiken und Tabellen, Animation.
➔ Zum Angebot

Inklusiver Unterricht

SchülerInnen mit Förderbedarf / Lernschwierigkeiten in heterogenen Gruppen. Arbeiten in multiprofessionellen Teams.
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – Methodik/ Didaktik

Entwicklung von praxisgerechten Präsentationen sowie der unterstützende Einsatz von Medien bei Veranstaltungen und im Unterricht. Inhalt: Methodik und Didaktik von Präsentationen Gezielter Medieneinsatz Inhaltliche Gestaltung Ablauf
➔ Zum Angebot

▶ Alle Kursangebote „Offene Ganztagsschule”