vhs bad segeberg: Startseite

 

Inventarisierung im Museum Alt-Segeberger Bürgerhaus

Im Muse­um Alt-Sege­ber­ger Bür­ger­haus arbei­ten ehren­amt­li­che Hel­fe­rin­nen und Hel­fer mit!

Doch auch die rest­li­chen, in die Hun­der­te gehen­den Muse­ums­ob­jek­te in den Maga­zi­nen des Muse­um, sind authen­ti­sche und ein­zig­ar­ti­ge Zeug­nis­se aus Sege­bergs Ver­gan­gen­heit. Die­ses Erbe mit den tech­ni­schen Mög­lich­kei­ten der heu­ti­gen Infor­ma­ti­ons­ge­sell­schaft zu sichern und zu ver­brei­ten und damit den Wert die­ses Erbes und der ihn ver­wal­ten­den Insti­tu­tio­nen zu stei­gern, leis­ten ehren­amt­li­che Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen des Muse­ums. Mit der per­so­nel­len und tech­ni­schen Unter­stüt­zung der digi­CULT Genos­sen­schaft erfas­sen und inven­ta­ri­sie­ren sie im Muse­um Alt-Sege­ber­ger Bür­ger­haus elek­tro­nisch die­se Schät­ze. Bei der Bestim­mung ein­zel­ner Samm­lungs­ge­gen­stän­de sind sie dabei aber immer mal wie­der auch auf Hin­wei­se aus der Bevöl­ke­rung ange­wie­sen.

Die bereits Inven­ta­ri­sie­ren Objek­te fin­den Sie auf der Web­site des Muse­en Schles­wig – Hol­stein & Ham­burg Such­be­griff: Bad Sege­berg. Das Muse­ums­por­tal bie­tet Ihnen einen Über­blick über Muse­en und Samm­lun­gen in Schles­wig-Hol­stein & Ham­burg mit ihren viel­fäl­ti­gen natur- und kul­tur­ge­schicht­li­chen Schät­zen und aktu­el­len Ver­an­stal­tun­gen.

Muse­en Schles­wig – Hol­stein & Ham­burg:   http://www.museen-sh.de

Die ehren­amt­li­che Arbeitsgruppe(Karin Peka, Maren Quaatz, Hei­drun Schrö­ter) trifft sich regel­mä­ßig im Spei­cher Lüken der Volks­hoch­schu­le Bad Sege­berg. Bis­her wur­de schon über 300 Objek­te Inven­ta­ri­siert und in die zen­tra­le Daten­bank ein­ge­pflegt.

 

 

 

Suchen und Filtern

Offene Ganztagsschule

▶ Beiträge zum Thema „Offene Ganztagsschule”

Präsentationstechniken – PowerPoint

Erstellen von attraktiven Präsentationen für den Unterricht mit dem PowerPoint. Inhalte: Erstellen, Bearbeiten und Einbinden von Text. Einbindung von Bilddateien, Grafiken und Tabellen, Animation.
➔ Zum Angebot

Inklusiver Unterricht

SchülerInnen mit Förderbedarf / Lernschwierigkeiten in heterogenen Gruppen. Arbeiten in multiprofessionellen Teams.
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – Technik/ Geräteeinsatz

Einführung in die Medienarbeit:technischer und didaktischer Medieneinsatz von Beamer, Notebook, PC und anderen Präsentations- und Gestaltungsmedien im Schulungsräumen
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – Methodik/ Didaktik

Entwicklung von praxisgerechten Präsentationen sowie der unterstützende Einsatz von Medien bei Veranstaltungen und im Unterricht. Inhalt: Methodik und Didaktik von Präsentationen Gezielter Medieneinsatz Inhaltliche Gestaltung Ablauf
➔ Zum Angebot

Medienkompetenz 3 – Cyber-Mobbing

Was ist Cyber-Mobbing? Wie entsteht Cyber-Mobbing? Wie unterscheidet es sich von anderen Konflikten im Alltag? Wie können wir erkennen, ob jemand betroffen ist? Betroffenen helfen und die Spirale von “hate speech”, Denunziation und virtueller Gewalt durchbrechen
➔ Zum Angebot

Leitung und Gruppenführung — Basis

Bedürfnisgerechte Tagesgestaltung 1x1 der Gruppenführung: Regeln erstellen, Organisationshilfen, Gruppendynamik Rolle und Aufgaben der MA
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – Einsatz von Tablets 1


➔ Zum Angebot

Umgang mit schwierigen Kindern 1

Überblick über Verhaltensauffälligkeiten im Schulkindalter Entwicklung: Was kann ein Schulkind schon – und was nicht Pädagogisches Handeln in schwierigen Situationen Fallbeispiele können gern mitgebracht werden!
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – interaktive Displays und Dokumentencamera

Einführung in die Medienarbeit: technischer und didaktischer Medieneinsatz von Beamer, Notebook, PC und anderen Präsentations- und Gestaltungsmedien in Schulungsräumen
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – Technik/ Praxistraining

Einführung in die Medienarbeit: technischer und didaktischer Medieneinsatz von Beamer, Notebook, PC und anderen Präsentations- und Gestaltungsmedien in Schulungsräumen
➔ Zum Angebot

▶ Alle Kursangebote „Offene Ganztagsschule”