vhs bad segeberg: Startseite

 

Digitalisierung in der Kita – Kita-Weiterbildungsprogramm 2018

Titelbild Kitaweiterbildung 2018Mit mitt­ler­wei­le 150 Kur­sen im Kita-Wei­ter­bil­dungs­pro­gramm 2018 bie­ten Ihnen die 22 Volks­hoch­schu­len und Bil­dungs­stät­ten in Schles­wig-Hol­stein ein flä­chen­de­cken­des, qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ges Kurs­an­ge­bot für Mit­ar­bei­te­rIn­nen in Kin­der­ta­ges­stät­ten und Tages­pfle­ge.

Der aktu­el­le Schwer­punkt liegt im Bereich der Digi­ta­li­sie­rung. In lan­des­wei­ter Koope­ra­ti­on mit dem Offe­nen Kanal Schles­wig-Hol­stein bie­ten wir Medi­en­kom­pe­tenz­schu­lun­gen mit päd­ago­gi­schen und ver­wal­tungs­re­le­van­ten The­men für die prak­ti­sche Arbeit an. Dar­über hin­aus besteht für die Teil­neh­me­rIn­nen unse­rer Medi­en­kur­se die Mög­lich­keit, in begrenz­tem Umfang Tablets zum Ver­tie­fen der Lern­me­tho­den aus­zu­lei­hen.

Natür­lich fin­den Sie auch in die­sem Jahr die eta­blier­ten Qua­li­fi­zie­rungs­lehr­gän­ge zu den Fachthe­men Früh­päd­ago­gik, Fach­wirt (Kita und IHK Lehr­gän­ge), Eltern­ko­ope­ra­ti­on sowie die Semi­na­re in Zusam­men­ar­beit mit der Chris­ti­an-Albrechts-Uni­ver­si­tät. Selbst­ver­ständ­lich erstel­len wir Ihnen auch gern indi­vi­du­el­le Schu­lungs­an­ge­bo­te für Ihre Ein­rich­tung oder Insti­tu­ti­on.

Kita­wei­ter­bil­dung 2018 Pro­gramm

Suchen und Filtern

Offene Ganztagsschule

▶ Beiträge zum Thema „Offene Ganztagsschule”

Inklusiver Unterricht

SchülerInnen mit Förderbedarf / Lernschwierigkeiten in heterogenen Gruppen. Arbeiten in multiprofessionellen Teams.
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – Technik/ Geräteeinsatz

Einführung in die Medienarbeit:technischer und didaktischer Medieneinsatz von Beamer, Notebook, PC und anderen Präsentations- und Gestaltungsmedien im Schulungsräumen
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – Methodik/ Didaktik

Entwicklung von praxisgerechten Präsentationen sowie der unterstützende Einsatz von Medien bei Veranstaltungen und im Unterricht. Inhalt: Methodik und Didaktik von Präsentationen Gezielter Medieneinsatz Inhaltliche Gestaltung Ablauf
➔ Zum Angebot

Medienkompetenz 3 – Cyber-Mobbing

Was ist Cyber-Mobbing? Wie entsteht Cyber-Mobbing? Wie unterscheidet es sich von anderen Konflikten im Alltag? Wie können wir erkennen, ob jemand betroffen ist? Betroffenen helfen und die Spirale von “hate speech”, Denunziation und virtueller Gewalt durchbrechen
➔ Zum Angebot

Leitung und Gruppenführung — Basis

Bedürfnisgerechte Tagesgestaltung 1x1 der Gruppenführung: Regeln erstellen, Organisationshilfen, Gruppendynamik Rolle und Aufgaben der MA
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – Einsatz von Tablets 1


➔ Zum Angebot

Umgang mit schwierigen Kindern 1

Überblick über Verhaltensauffälligkeiten im Schulkindalter Entwicklung: Was kann ein Schulkind schon – und was nicht Pädagogisches Handeln in schwierigen Situationen Fallbeispiele können gern mitgebracht werden!
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – interaktive Displays und Dokumentencamera

Einführung in die Medienarbeit: technischer und didaktischer Medieneinsatz von Beamer, Notebook, PC und anderen Präsentations- und Gestaltungsmedien in Schulungsräumen
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – Technik/ Praxistraining

Einführung in die Medienarbeit: technischer und didaktischer Medieneinsatz von Beamer, Notebook, PC und anderen Präsentations- und Gestaltungsmedien in Schulungsräumen
➔ Zum Angebot

Bindung und Bindungsgestaltung

Grundwissen zu Bindungstheorien Bindungserfahrungen im Rahmen kindlicher Entwicklung Grundlagen der pädagogischen Beziehungsgestaltung Positive Bindungen aufbauen und pflegen
➔ Zum Angebot

▶ Alle Kursangebote „Offene Ganztagsschule”