vhs bad segeberg: Startseite

 

Teilprojektleitung und Projektmitarbeiter gesucht

Der Lan­des­ver­band der Volks­hoch­schu­len koor­di­niert seit 2015 die Will­kom­mens­kur­se im Rah­men des Pro­jek­tes WiSH – Will­kom­men in Schles­wig-Hol­stein. Die Kur­se bie­ten in vie­rErst­auf­nah­me­ein­rich­tun­gen in Schles­wig-Hol­stein ein nied­rig­schwel­li­ges und ziel­ori­en­tier­tes Sprach­an­ge­bot. Sie ver­mit­teln ers­te Rede­mit­tel zur Ver­stän­di­gung und Ori­en­tie­rung im neu­en Lebens­um­feld.  Im Mit­tel­punkt ste­hen prak­ti­sche Übun­gen, die sich auf die unmit­tel­ba­ren sprach­li­chen Not­wen­dig­kei­ten im All­tag der Teil­neh­men­den bezie­hen. WiSH-Kur­se dau­ern etwa 2 Wochen und umfas­sen 30 Unter­richts­ein­hei­ten. Teil­neh­men­de kön­nen bis zu drei auf­ein­an­der auf­bau­en­de Kur­se besu­chen.
Wir suchen für die Kur­se im Rah­men des Pro­jek­tes WiSH in den Erst­auf­nah­me­ein­rich­tun­gen Neu­müns­ter und Boostedt eine/n Teil­pro­jekt­lei­tung   sowie eine/n Projektmitarbeiter/in mit Unter­richts­tä­tig­keit – bei­de mit einer befris­te­ten Anstel­lung.

 

Teil­pro­jekt­lei­tung mit Unter­richts­tä­tig­keit für das Pro­jekt Final

Pro­jekt­mit­ar­bei­ter final
Wir freu­en uns auf Ihre Bewer­bung, gern auch per Mail. Bit­te sen­den Sie die­se bis zum 1. Juni 2017 an   Lan­des­ver­band der Volks­hoch­schu­len Schles­wig-Hol­steins e.V.  z. Hdn. Julia Francke, jf@vhs-sh.de Hols­ten­brü­cke 7 24103 Kiel

Suchen und Filtern

Offene Ganztagsschule

▶ Beiträge zum Thema „Offene Ganztagsschule”

Präsentationstechniken – Einsatz von Tablets 1


➔ Zum Angebot

Umgang mit schwierigen Kindern 1

Überblick über Verhaltensauffälligkeiten im Schulkindalter Entwicklung: Was kann ein Schulkind schon – und was nicht Pädagogisches Handeln in schwierigen Situationen Fallbeispiele können gern mitgebracht werden!
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – interaktive Displays und Dokumentencamera

Einführung in die Medienarbeit: technischer und didaktischer Medieneinsatz von Beamer, Notebook, PC und anderen Präsentations- und Gestaltungsmedien in Schulungsräumen
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – Technik/ Praxistraining

Einführung in die Medienarbeit: technischer und didaktischer Medieneinsatz von Beamer, Notebook, PC und anderen Präsentations- und Gestaltungsmedien in Schulungsräumen
➔ Zum Angebot

Bindung und Beziehungsgestaltung – Vertiefung

Grundlegende Bindungsmodelle und die Auswirkung auf kindliches Verhalten Entwicklungsfördernde Beziehungsmomente schaffen Wie der Mut, Neues zu entdecken entsteht Zeit für Austausch, Fallbesprechungen und Reflexion
➔ Zum Angebot

Bindung und Bindungsgestaltung

Grundwissen zu Bindungstheorien Bindungserfahrungen im Rahmen kindlicher Entwicklung Grundlagen der pädagogischen Beziehungsgestaltung Positive Bindungen aufbauen und pflegen
➔ Zum Angebot

Selbstbildung und Lernmotivation

Mit Spiel und Spaß die Lernmotivation von Kindern fördern Selbstbildungsprozesse bei Kindern erkennen und unterstützen Eigensinn und Selbstständigkeit
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – Einsatz von Tablets 2


➔ Zum Angebot

Spielpädagogik – alternative Angebote — best practice

Einzel- und Gruppenspiele für Schulkinder Spielmaterial und Raumgestaltung Projektplanung für und mit Kindern, Feste feiern etc.
➔ Zum Angebot

Kommunikation und Gesprächsführung – Modul 2 (Basis)

Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung (mit Kindern, Eltern, MitarbeiterInnen) Erfolgsfaktoren gelingender und wertschätzender Kommunikation Konfliktgespräche Gewaltfreie Kommunikation Zeit und Raum: Gestaltung des Gesprächs-Setting
➔ Zum Angebot

▶ Alle Kursangebote „Offene Ganztagsschule”