vhs bad segeberg: Startseite

 

Teilprojektleitung und Projektmitarbeiter gesucht

Der Lan­des­ver­band der Volks­hoch­schu­len koor­di­niert seit 2015 die Will­kom­mens­kur­se im Rah­men des Pro­jek­tes WiSH – Will­kom­men in Schles­wig-Hol­stein. Die Kur­se bie­ten in vie­rErst­auf­nah­me­ein­rich­tun­gen in Schles­wig-Hol­stein ein nied­rig­schwel­li­ges und ziel­ori­en­tier­tes Sprach­an­ge­bot. Sie ver­mit­teln ers­te Rede­mit­tel zur Ver­stän­di­gung und Ori­en­tie­rung im neu­en Lebens­um­feld.  Im Mit­tel­punkt ste­hen prak­ti­sche Übun­gen, die sich auf die unmit­tel­ba­ren sprach­li­chen Not­wen­dig­kei­ten im All­tag der Teil­neh­men­den bezie­hen. WiSH-Kur­se dau­ern etwa 2 Wochen und umfas­sen 30 Unter­richts­ein­hei­ten. Teil­neh­men­de kön­nen bis zu drei auf­ein­an­der auf­bau­en­de Kur­se besu­chen.
Wir suchen für die Kur­se im Rah­men des Pro­jek­tes WiSH in den Erst­auf­nah­me­ein­rich­tun­gen Neu­müns­ter und Boostedt eine/n Teil­pro­jekt­lei­tung   sowie eine/n Projektmitarbeiter/in mit Unter­richts­tä­tig­keit – bei­de mit einer befris­te­ten Anstel­lung.

 

Teil­pro­jekt­lei­tung mit Unter­richts­tä­tig­keit für das Pro­jekt Final

Pro­jekt­mit­ar­bei­ter final
Wir freu­en uns auf Ihre Bewer­bung, gern auch per Mail. Bit­te sen­den Sie die­se bis zum 1. Juni 2017 an   Lan­des­ver­band der Volks­hoch­schu­len Schles­wig-Hol­steins e.V.  z. Hdn. Julia Francke, jf@vhs-sh.de Hols­ten­brü­cke 7 24103 Kiel

Suchen und Filtern

Offene Ganztagsschule

▶ Beiträge zum Thema „Offene Ganztagsschule”

Umgang mit schwierigen Kindern 1

Überblick über Verhaltensauffälligkeiten im Schulkindalter Entwicklung: Was kann ein Schulkind schon — und was nicht Pädagogisches Handeln in schwierigen Situationen Fallbeispiele können gern mitgebracht werden!
➔ Zum Angebot

Medienkompetenz 1 — Smartphone, Tablets & Co

Smartphone und Tablet als selbstverständliche Begleiter der medialen Lebenswelt von Kindern. Kurze Einführung in die theoretischen Grundlagen medienpädagogischer Arbeit Anregungen und Konzepte für die aktive Medienarbeit in Ganztagsschulen Bitte ein Smartphone oder Tablet mitbringen!
➔ Zum Angebot

Umgang mit schwierigen Kindern 2

Stärke statt Macht: Das Konzept der gewaltfreien Erziehung Zielsetzung von eigenem Handeln in schwierigen Situationen Fallbeispiele können gern mitgebracht werden!
➔ Zum Angebot

Leitung und Gruppenführung

Bedürfnisgerechte Tagesgestaltung Das 1x1 der Gruppenführung: Regeln erstellen, Organisationshilfen, Gruppendynamik Rolle und Aufgaben der MA
➔ Zum Angebot

Selbstbildung und Lernmotivation

Mit Spiel und Spaß die Lernmotivation von Kindern fördern Selbstbildungsprozesse bei Kindern erkennen und unterstützen Eigensinn und Selbstständigkeit
➔ Zum Angebot

Medienkompetenz 2 — Social Media

Was fasziniert Kinder und Jugendliche an Snapchat, Instagram und YouTube? Wie kann eine reflektierte Nutzung von Social Media gestaltet werden? Welche praxistauglichen Alternativen gibt es zu WhatsApp? selbstbewusster Umgang mit Social Media im Ganztag und kreative Möglichkeiten deren Nutzung Und was ist mit der Sicherheit und Datenschutz?
➔ Zum Angebot

Lebenswelt Ganztag — Modul 1 (Einführung)

Mit der Ganztagsschule eröffnen sich neue Möglichkeiten und Wirkungsfelder an Schule. ErzieherInnen, LehrerInnen, Honorarkräfte, Ehrenamtliche, Eltern und SchülerInnen gestalten hier gemeinsam was ist eine Ganztagsschule? (Ziele und Wege) Welche Rolle und Position haben Sie im System? Was läuft gut und wo hakt es? Was hat ein Hamster mit einem guten Ganztag zu tun?
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – PowerPoint

Erstellen von attraktiven Präsentationen für den Unterricht mit dem PowerPoint. Inhalte: Erstellen, Bearbeiten und Einbinden von Text. Einbindung von Bilddateien, Grafiken und Tabellen, Animation.
➔ Zum Angebot

Inklusiver Unterricht

SchülerInnen mit Förderbedarf / Lernschwierigkeiten in heterogenen Gruppen. Arbeiten in multiprofessionellen Teams.
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – Methodik/ Didaktik

Entwicklung von praxisgerechten Präsentationen sowie der unterstützende Einsatz von Medien bei Veranstaltungen und im Unterricht. Inhalt: Methodik und Didaktik von Präsentationen Gezielter Medieneinsatz Inhaltliche Gestaltung Ablauf
➔ Zum Angebot

▶ Alle Kursangebote „Offene Ganztagsschule”