vhs bad segeberg: Startseite

 

Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen gesucht

In den ver­gan­ge­nen sechs Jah­ren hat Muse­ums­lei­ter Nils Hin­rich­sen das Muse­um Alt-Sege­ber­ger Bür­ger­haus zu einem attrak­ti­ven Muse­um mit neu­en, infor­ma­ti­ven Dau­er- und wech­seln­den Son­der­aus­stel­lun­gen umge­baut und so das eins­ti­ge Hei­mat­mu­se­um zu einem leben­di­gen Stadt­mu­se­um maß­geb­lich wei­ter­ent­wi­ckelt. Die­se Arbeit war nur mit einem hohen per­sön­li­chem Enga­ge­ment und über­durch­schnitt­li­cher Ein­satz­be­reit­schaft mög­lich; zugleich beinhal­te­te die­se Arbeit auch die Besu­cher­be­treu­ung wäh­rend der Öff­nungs­zei­ten des Muse­ums.

Zur Unter­stüt­zung des Teams ehren­amt­li­cher Hel­fer sucht das Muse­um wei­ter­hin zuver­läs­si­ge Inter­es­sier­te zur regel­mä­ßi­gen Besu­cher­be­treu­ung, zur Ver­mitt­lung und als Ansprech­part­ner an ein­zel­nen Wochen­end-Tagen wäh­rend der Öff­nungs­zei­ten. Das Muse­um Alt-Sege­ber­ger Bür­ger­haus bie­tet dafür eine inter­es­san­te Tätig­keit an der ‚Schnitt­stel­le Ausstellungsinhalte/Museumsbesucher’ für kom­mu­ni­ka­ti­ve, auf­ge­schlos­se­ne Inter­es­sier­te für eine ehren­amt­li­chen Mit­ar­beit (gegen eine klei­ne Auf­wands­ent­schä­di­gung) an. Zugleich ist auch eine wei­te­re krea­ti­ve Mit­ar­beit in den diver­sen Auf­ga­ben­fel­dern des Muse­ums mög­lich.

Bei Inter­es­se erteilt wei­te­re Aus­künf­te: Nils Hin­rich­sen direkt im Muse­um (Di-So, 12–17 Uhr), am Tele­fon (04551–964–204) oder per E‑Mail (museum@vhssegeberg.de)

Mit freund­li­chen Grü­ßen

Man­fred Quaatz 1. Vor­sit­zen­der der Volks­hoch­schu­le Bad Sege­berg

Suchen und Filtern

Offene Ganztagsschule

▶ Beiträge zum Thema „Offene Ganztagsschule”

Umgang mit schwierigen Kindern 1

Überblick über Verhaltensauffälligkeiten im Schulkindalter Entwicklung: Was kann ein Schulkind schon — und was nicht Pädagogisches Handeln in schwierigen Situationen Fallbeispiele können gern mitgebracht werden!
➔ Zum Angebot

Medienkompetenz 1 — Smartphone, Tablets & Co

Smartphone und Tablet als selbstverständliche Begleiter der medialen Lebenswelt von Kindern. Kurze Einführung in die theoretischen Grundlagen medienpädagogischer Arbeit Anregungen und Konzepte für die aktive Medienarbeit in Ganztagsschulen Bitte ein Smartphone oder Tablet mitbringen!
➔ Zum Angebot

Umgang mit schwierigen Kindern 2

Stärke statt Macht: Das Konzept der gewaltfreien Erziehung Zielsetzung von eigenem Handeln in schwierigen Situationen Fallbeispiele können gern mitgebracht werden!
➔ Zum Angebot

Leitung und Gruppenführung

Bedürfnisgerechte Tagesgestaltung Das 1x1 der Gruppenführung: Regeln erstellen, Organisationshilfen, Gruppendynamik Rolle und Aufgaben der MA
➔ Zum Angebot

Selbstbildung und Lernmotivation

Mit Spiel und Spaß die Lernmotivation von Kindern fördern Selbstbildungsprozesse bei Kindern erkennen und unterstützen Eigensinn und Selbstständigkeit
➔ Zum Angebot

Medienkompetenz 2 — Social Media

Was fasziniert Kinder und Jugendliche an Snapchat, Instagram und YouTube? Wie kann eine reflektierte Nutzung von Social Media gestaltet werden? Welche praxistauglichen Alternativen gibt es zu WhatsApp? selbstbewusster Umgang mit Social Media im Ganztag und kreative Möglichkeiten deren Nutzung Und was ist mit der Sicherheit und Datenschutz?
➔ Zum Angebot

Lebenswelt Ganztag — Modul 1 (Einführung)

Mit der Ganztagsschule eröffnen sich neue Möglichkeiten und Wirkungsfelder an Schule. ErzieherInnen, LehrerInnen, Honorarkräfte, Ehrenamtliche, Eltern und SchülerInnen gestalten hier gemeinsam was ist eine Ganztagsschule? (Ziele und Wege) Welche Rolle und Position haben Sie im System? Was läuft gut und wo hakt es? Was hat ein Hamster mit einem guten Ganztag zu tun?
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – PowerPoint

Erstellen von attraktiven Präsentationen für den Unterricht mit dem PowerPoint. Inhalte: Erstellen, Bearbeiten und Einbinden von Text. Einbindung von Bilddateien, Grafiken und Tabellen, Animation.
➔ Zum Angebot

Inklusiver Unterricht

SchülerInnen mit Förderbedarf / Lernschwierigkeiten in heterogenen Gruppen. Arbeiten in multiprofessionellen Teams.
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – Methodik/ Didaktik

Entwicklung von praxisgerechten Präsentationen sowie der unterstützende Einsatz von Medien bei Veranstaltungen und im Unterricht. Inhalt: Methodik und Didaktik von Präsentationen Gezielter Medieneinsatz Inhaltliche Gestaltung Ablauf
➔ Zum Angebot

▶ Alle Kursangebote „Offene Ganztagsschule”