vhs bad segeberg: Startseite

 

Segeberger Gesprächsrunde: Zerbricht EU-Europa?

Logo Veranstaltungsbereich Gesellschaft
Wir freu­en uns sehr Ihnen in 2017 mit der „Sege­ber­ger Gesprächs­run­de” eine neu­en vhs-Rei­he  unter der Lei­tung von Prof. Rai­ner Bur­chardt vor­stel­len zu kön­nen.

Die Segeberger Gesprächsrunde

Nach einer kur­zen Ein­füh­rung in das The­ma durch den Publi­zis­ten und Hoch­schul­do­zen­ten Prof. Rai­ner Bur­chardt erhof­fen wir eine leb­haf­te Debat­te, zu der die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger die­ser Stadt sehr herz­lich ein­ge­la­den sind. Der Ein­tritt ist frei.

Zeit: jeweils18:30 Uhr

Ort: Bür­ger­saal Rat­haus Bad Sege­berg

02. März 2017
Die Sege­ber­ger Gesprächs­run­de – Zer­bricht EU Euro­pa?

27. April 2017
Die Sege­ber­ger Gesprächs­run­de – Wahl­kampf SH

01. Juni 2017
Die Sege­ber­ger Gesprächs­run­de – Rei­ches Deutsch­land, Armes Deutsch­land

Zerbricht Europa ?

am 2.März 2017

Wohl noch nie seit Inkraft­re­ten der Römi­schen Ver­trä­ge im Jah­re 1957,  also seit 60 Jah­ren, war das „Pro­jekt Euro­pa“ in einer der­ar­ti­gen Exis­tenz­kri­se wie aktu­ell.

Die Stich­wor­te lau­ten: Brex­it, Flucht­be­we­gun­gen, Deso­li­da­ri­sie­rung, Euro­kri­se, sozia­les Gefäl­le.

Von anfangs sechs EG-Mit­glieds­län­dern (Kern­eu­ro­pa) hat sich die Gemein­schaft zu einer Mam­mut­or­ga­ni­sa­ti­on Euro­päi­sche Uni­on von (noch) 28 Staa­ten ent­wi­ckelt. Brüs­sel gilt längst als admi­nis­tra­ti­ves Mons­ter, das sich per­spek­tiv­los allen­falls selbst ernährt und eher die Staa­ten aus­ein­an­der­treibt, denn zusam­men­hält.

Hat sich die EU also selbst in die aktu­el­le Exis­tenz­kri­se getrie­ben? Wie ist die der­zei­ti­ge Euro­pa-Ago­nie auf­zu­hal­ten und zu über­win­den? Droht uns erneut eine frie­dens­ge­fähr­den­de Klein­staa­te­rei?

Die­se und ande­re Fra­gen wol­len wir in der Zwei­ten Sege­ber­ger Gesprächs­run­de erör­tern.

Suchen und Filtern

vhs aktuell: