vhs bad segeberg: Startseite

 

Segeberger Gesprächsrunde: Zerbricht EU-Europa?

Logo Veranstaltungsbereich Gesellschaft
Wir freu­en uns sehr Ihnen in 2017 mit der „Sege­ber­ger Gesprächs­run­de” eine neu­en vhs-Rei­he  unter der Lei­tung von Prof. Rai­ner Bur­chardt vor­stel­len zu kön­nen.

Die Segeberger Gesprächsrunde

Nach einer kur­zen Ein­füh­rung in das The­ma durch den Publi­zis­ten und Hoch­schul­do­zen­ten Prof. Rai­ner Bur­chardt erhof­fen wir eine leb­haf­te Debat­te, zu der die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger die­ser Stadt sehr herz­lich ein­ge­la­den sind. Der Ein­tritt ist frei.

Zeit: jeweils18:30 Uhr

Ort: Bür­ger­saal Rat­haus Bad Sege­berg

02. März 2017
Die Sege­ber­ger Gesprächs­run­de – Zer­bricht EU Euro­pa?

27. April 2017
Die Sege­ber­ger Gesprächs­run­de – Wahl­kampf SH

01. Juni 2017
Die Sege­ber­ger Gesprächs­run­de – Rei­ches Deutsch­land, Armes Deutsch­land

Zerbricht Europa ?

am 2.März 2017

Wohl noch nie seit Inkraf­tre­ten der Römi­schen Ver­trä­ge im Jah­re 1957,  also seit 60 Jah­ren, war das „Pro­jekt Euro­pa“ in einer der­ar­ti­gen Exis­tenz­kri­se wie aktu­ell.

Die Stich­wor­te lau­ten: Bre­x­it, Flucht­be­we­gun­gen, Deso­li­da­ri­sie­rung, Euro­kri­se, sozia­les Gefäl­le.

Von anfangs sechs EG-Mit­glieds­län­dern (Kern­eu­ro­pa) hat sich die Gemein­schaft zu einer Mam­mut­or­ga­ni­sa­ti­on Euro­päi­sche Uni­on von (noch) 28 Staa­ten ent­wi­ckelt. Brüs­sel gilt längst als admi­nis­tra­ti­ves Mons­ter, das sich per­spek­tiv­los allen­falls selbst ernährt und eher die Staa­ten aus­ein­an­der­treibt, denn zusam­men­hält.

Hat sich die EU also selbst in die aktu­el­le Exis­tenz­kri­se getrie­ben? Wie ist die der­zei­ti­ge Euro­pa-Ago­nie auf­zu­hal­ten und zu über­win­den? Droht uns erneut eine frie­dens­ge­fähr­den­de Klein­staa­te­rei?

Die­se und ande­re Fra­gen wol­len wir in der Zwei­ten Sege­ber­ger Gesprächs­run­de erör­tern.

Suchen und Filtern

Offene Ganztagsschule

▶ Beiträge zum Thema „Offene Ganztagsschule”

Umgang mit schwierigen Kindern 1

Überblick über Verhaltensauffälligkeiten im Schulkindalter Entwicklung: Was kann ein Schulkind schon — und was nicht Pädagogisches Handeln in schwierigen Situationen Fallbeispiele können gern mitgebracht werden!
➔ Zum Angebot

Medienkompetenz 1 — Smartphone, Tablets & Co

Smartphone und Tablet als selbstverständliche Begleiter der medialen Lebenswelt von Kindern. Kurze Einführung in die theoretischen Grundlagen medienpädagogischer Arbeit Anregungen und Konzepte für die aktive Medienarbeit in Ganztagsschulen Bitte ein Smartphone oder Tablet mitbringen!
➔ Zum Angebot

Umgang mit schwierigen Kindern 2

Stärke statt Macht: Das Konzept der gewaltfreien Erziehung Zielsetzung von eigenem Handeln in schwierigen Situationen Fallbeispiele können gern mitgebracht werden!
➔ Zum Angebot

Leitung und Gruppenführung

Bedürfnisgerechte Tagesgestaltung Das 1x1 der Gruppenführung: Regeln erstellen, Organisationshilfen, Gruppendynamik Rolle und Aufgaben der MA
➔ Zum Angebot

Selbstbildung und Lernmotivation

Mit Spiel und Spaß die Lernmotivation von Kindern fördern Selbstbildungsprozesse bei Kindern erkennen und unterstützen Eigensinn und Selbstständigkeit
➔ Zum Angebot

Medienkompetenz 2 — Social Media

Was fasziniert Kinder und Jugendliche an Snapchat, Instagram und YouTube? Wie kann eine reflektierte Nutzung von Social Media gestaltet werden? Welche praxistauglichen Alternativen gibt es zu WhatsApp? selbstbewusster Umgang mit Social Media im Ganztag und kreative Möglichkeiten deren Nutzung Und was ist mit der Sicherheit und Datenschutz?
➔ Zum Angebot

Lebenswelt Ganztag — Modul 1 (Einführung)

Mit der Ganztagsschule eröffnen sich neue Möglichkeiten und Wirkungsfelder an Schule. ErzieherInnen, LehrerInnen, Honorarkräfte, Ehrenamtliche, Eltern und SchülerInnen gestalten hier gemeinsam was ist eine Ganztagsschule? (Ziele und Wege) Welche Rolle und Position haben Sie im System? Was läuft gut und wo hakt es? Was hat ein Hamster mit einem guten Ganztag zu tun?
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – PowerPoint

Erstellen von attraktiven Präsentationen für den Unterricht mit dem PowerPoint. Inhalte: Erstellen, Bearbeiten und Einbinden von Text. Einbindung von Bilddateien, Grafiken und Tabellen, Animation.
➔ Zum Angebot

Inklusiver Unterricht

SchülerInnen mit Förderbedarf / Lernschwierigkeiten in heterogenen Gruppen. Arbeiten in multiprofessionellen Teams.
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – Methodik/ Didaktik

Entwicklung von praxisgerechten Präsentationen sowie der unterstützende Einsatz von Medien bei Veranstaltungen und im Unterricht. Inhalt: Methodik und Didaktik von Präsentationen Gezielter Medieneinsatz Inhaltliche Gestaltung Ablauf
➔ Zum Angebot

▶ Alle Kursangebote „Offene Ganztagsschule”