vhs bad segeberg: Startseite

 

Lebendige Bildungsarbeit zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit in der Kita gestalten

Gern möch­ten wie Sie auf eine sehr inter­es­san­te zwei­tä­gi­ge Fort­bil­dung in Koope­ra­ti­on mit der SOF Umwelt­stif­tung hin­wei­sen.

Die Fort­bil­dung stellt eine Ein­füh­rung in das Kon­zept Bil­dung für eine nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung im Ele­men­tar­be­reich dar. Es besteht Raum für die Pla­nung von Bil­dungs­ar­beit, die mit Kin­dern in Kin­der­ta­ges­stät­ten zu Fra­gen einer nach­hal­ti­gen Ent­wick­lung bear­bei­tet wer­den kön­nen. Ziel ist es, auf spie­le­ri­sche und alters­ge­rech­te Wei­se zukunfts­re­le­van­te The­men wie z.B. Ernäh­rung, Mobi­li­tät, Ener­gie oder Kon­sum zu bear­bei­ten, so dass Kin­der Zusam­men­hän­ge begrei­fen kön­nen, um zusam­men mit ihnen zu einer nach­hal­ti­ge­ren Kita­pra­xis zu gelan­gen.

Ter­mi­ne: Mittwoch/Donnerstag, 21./22. Sep­tem­ber 2016 in der Volks­hoch­schu­le Bad Sege­berg
Zeit: 09:30 bis 17 Uhr
Lei­tung: Johan­nes Kest­ler, SOF Umwelt­stif­tung
Ort: Lübe­cker Str. 10a – 23795 Bad Sege­berg
Gesamt­ge­bühr: 178,00 EUR

Anmel­dung und wei­te­re Infor­ma­tio­nen über die Geschäfts­stel­le der vhs Bad Sege­berg Tel. 04551–9663‑0 oder unter info@vhssegeberg.de
Oder direkt unter: https://kurse.vhssegeberg.de/2016/07/12/bildungsarbeit-zu-klimaschutz-und-nachhaltigkeit-in-der-kita/

Das gesam­te Kita-Wei­ter­bil­dungs­pro­gramm 2016 mit über 120 Ange­bo­te für den Nor­den steht für Sie bereit zum Down­load
http://www.vhs-kitaforum.de

Mit freund­li­chen Grü­ßen
Micha­el Kölln
Geschäfts­füh­rer vhs Bad Sege­berg

Suchen und Filtern

Offene Ganztagsschule

▶ Beiträge zum Thema „Offene Ganztagsschule”

Präsentationstechniken – PowerPoint

Erstellen von attraktiven Präsentationen für den Unterricht mit dem PowerPoint. Inhalte: Erstellen, Bearbeiten und Einbinden von Text. Einbindung von Bilddateien, Grafiken und Tabellen, Animation.
➔ Zum Angebot

Inklusiver Unterricht

SchülerInnen mit Förderbedarf / Lernschwierigkeiten in heterogenen Gruppen. Arbeiten in multiprofessionellen Teams.
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – Technik/ Geräteeinsatz

Einführung in die Medienarbeit:technischer und didaktischer Medieneinsatz von Beamer, Notebook, PC und anderen Präsentations- und Gestaltungsmedien im Schulungsräumen
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – Methodik/ Didaktik

Entwicklung von praxisgerechten Präsentationen sowie der unterstützende Einsatz von Medien bei Veranstaltungen und im Unterricht. Inhalt: Methodik und Didaktik von Präsentationen Gezielter Medieneinsatz Inhaltliche Gestaltung Ablauf
➔ Zum Angebot

Medienkompetenz 3 – Cyber-Mobbing

Was ist Cyber-Mobbing? Wie entsteht Cyber-Mobbing? Wie unterscheidet es sich von anderen Konflikten im Alltag? Wie können wir erkennen, ob jemand betroffen ist? Betroffenen helfen und die Spirale von “hate speech”, Denunziation und virtueller Gewalt durchbrechen
➔ Zum Angebot

Leitung und Gruppenführung — Basis

Bedürfnisgerechte Tagesgestaltung 1x1 der Gruppenführung: Regeln erstellen, Organisationshilfen, Gruppendynamik Rolle und Aufgaben der MA
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – Einsatz von Tablets 1


➔ Zum Angebot

Umgang mit schwierigen Kindern 1

Überblick über Verhaltensauffälligkeiten im Schulkindalter Entwicklung: Was kann ein Schulkind schon – und was nicht Pädagogisches Handeln in schwierigen Situationen Fallbeispiele können gern mitgebracht werden!
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – interaktive Displays und Dokumentencamera

Einführung in die Medienarbeit: technischer und didaktischer Medieneinsatz von Beamer, Notebook, PC und anderen Präsentations- und Gestaltungsmedien in Schulungsräumen
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – Technik/ Praxistraining

Einführung in die Medienarbeit: technischer und didaktischer Medieneinsatz von Beamer, Notebook, PC und anderen Präsentations- und Gestaltungsmedien in Schulungsräumen
➔ Zum Angebot

▶ Alle Kursangebote „Offene Ganztagsschule”