vhs bad segeberg: Startseite

 

Neues Buch von Dr. Jürgen Weber „Ruhe bewahren!”

Als Dr. Jür­gen Weber vor eini­gen Jah­ren sein ers­tes Buch mit Geschich­ten über das Fahr­rad­fah­ren ver­öf­fent­lich­te, urteil­te die Pres­se (Lübe­cker Nach­rich­ten):

Wer sich nicht ein­mal län­ger mit Dr. Jür­gen Weber von der Bad Sege­ber­ger Volks­hoch­schu­le unter­hal­ten hat oder einen sei­ner Vor­trä­ge besuch­te, der hät­te einem solch ernst­haf­ten Mann kaum soviel fein zise­lier­ten Humor zuge­traut und schon gar nicht gedacht, dass der Sino­lo­ge, Ger­ma­nist und Musik­wis­sen­schaft­ler die­sen Humor so auf den Punkt gebracht for­mu­lie­ren kann, locker, spie­le­risch gera­de­zu.“

Seit­dem sind zahl­rei­che neue Tex­te ent­stan­den, sie gehen aus von der Erkennt­nis, dass es auch ein Leben ohne Fahr­rad gibt, und beschäf­ti­gen sich mit dem Leben an sich und dem ganz all­täg­li­chen Wahn­sinn, der nur mit Humor zu bewäl­ti­gen ist.

Die Tex­te han­deln von dem eins­ti­gen Wider­stands­geist, der sich nur noch beim Zimt­ster­ne­ba­cken äußert, von der Idee zur Revo­lu­tio­nie­rung der Schenk­pra­xis und von dem ein­ge­spiel­ten All­tag  einer lang­jäh­ri­gen Ehe. Das Fahr­rad­fah­ren kommt natür­lich auch zu sei­nem Recht. Neben neu­en Tex­ten sind die bes­ten Rad­ge­schich­ten erneut auf­ge­nom­men.  So wird die­se Zusam­men­stel­lung  wit­zi­ger Tex­te zu einem Werk, das  Zeug­nis dafür ablegt, dass Humor und Ernst­haf­tig­keit zwei Sei­ten einer Medail­le sind.

Das aktu­el­le Buch ist in der Geschäfts­tel­le der vhs-Bad Sege­berg erhält­lich (10,- Euro)

Micha­el Kölln, Juni 2016

ruhe 31 ruhe 32 ruhe 33

Suchen und Filtern

Offene Ganztagsschule

▶ Beiträge zum Thema „Offene Ganztagsschule”

Umgang mit schwierigen Kindern 1

Überblick über Verhaltensauffälligkeiten im Schulkindalter Entwicklung: Was kann ein Schulkind schon — und was nicht Pädagogisches Handeln in schwierigen Situationen Fallbeispiele können gern mitgebracht werden!
➔ Zum Angebot

Medienkompetenz 1 — Smartphone, Tablets & Co

Smartphone und Tablet als selbstverständliche Begleiter der medialen Lebenswelt von Kindern. Kurze Einführung in die theoretischen Grundlagen medienpädagogischer Arbeit Anregungen und Konzepte für die aktive Medienarbeit in Ganztagsschulen Bitte ein Smartphone oder Tablet mitbringen!
➔ Zum Angebot

Umgang mit schwierigen Kindern 2

Stärke statt Macht: Das Konzept der gewaltfreien Erziehung Zielsetzung von eigenem Handeln in schwierigen Situationen Fallbeispiele können gern mitgebracht werden!
➔ Zum Angebot

Leitung und Gruppenführung

Bedürfnisgerechte Tagesgestaltung Das 1x1 der Gruppenführung: Regeln erstellen, Organisationshilfen, Gruppendynamik Rolle und Aufgaben der MA
➔ Zum Angebot

Selbstbildung und Lernmotivation

Mit Spiel und Spaß die Lernmotivation von Kindern fördern Selbstbildungsprozesse bei Kindern erkennen und unterstützen Eigensinn und Selbstständigkeit
➔ Zum Angebot

Medienkompetenz 2 — Social Media

Was fasziniert Kinder und Jugendliche an Snapchat, Instagram und YouTube? Wie kann eine reflektierte Nutzung von Social Media gestaltet werden? Welche praxistauglichen Alternativen gibt es zu WhatsApp? selbstbewusster Umgang mit Social Media im Ganztag und kreative Möglichkeiten deren Nutzung Und was ist mit der Sicherheit und Datenschutz?
➔ Zum Angebot

Lebenswelt Ganztag — Modul 1 (Einführung)

Mit der Ganztagsschule eröffnen sich neue Möglichkeiten und Wirkungsfelder an Schule. ErzieherInnen, LehrerInnen, Honorarkräfte, Ehrenamtliche, Eltern und SchülerInnen gestalten hier gemeinsam was ist eine Ganztagsschule? (Ziele und Wege) Welche Rolle und Position haben Sie im System? Was läuft gut und wo hakt es? Was hat ein Hamster mit einem guten Ganztag zu tun?
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – PowerPoint

Erstellen von attraktiven Präsentationen für den Unterricht mit dem PowerPoint. Inhalte: Erstellen, Bearbeiten und Einbinden von Text. Einbindung von Bilddateien, Grafiken und Tabellen, Animation.
➔ Zum Angebot

Inklusiver Unterricht

SchülerInnen mit Förderbedarf / Lernschwierigkeiten in heterogenen Gruppen. Arbeiten in multiprofessionellen Teams.
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – Methodik/ Didaktik

Entwicklung von praxisgerechten Präsentationen sowie der unterstützende Einsatz von Medien bei Veranstaltungen und im Unterricht. Inhalt: Methodik und Didaktik von Präsentationen Gezielter Medieneinsatz Inhaltliche Gestaltung Ablauf
➔ Zum Angebot

▶ Alle Kursangebote „Offene Ganztagsschule”