vhs bad segeberg: Startseite

 

Neues Buch von Dr. Jürgen Weber „Ruhe bewahren!”

Als Dr. Jür­gen Weber vor eini­gen Jah­ren sein ers­tes Buch mit Geschich­ten über das Fahr­rad­fah­ren ver­öf­fent­lich­te, urteil­te die Pres­se (Lübe­cker Nach­rich­ten):

Wer sich nicht ein­mal län­ger mit Dr. Jür­gen Weber von der Bad Sege­ber­ger Volks­hoch­schu­le unter­hal­ten hat oder einen sei­ner Vor­trä­ge besuch­te, der hät­te einem solch ernst­haf­ten Mann kaum soviel fein zise­lier­ten Humor zuge­traut und schon gar nicht gedacht, dass der Sino­lo­ge, Ger­ma­nist und Musik­wis­sen­schaft­ler die­sen Humor so auf den Punkt gebracht for­mu­lie­ren kann, locker, spie­le­risch gera­de­zu.“

Seit­dem sind zahl­rei­che neue Tex­te ent­stan­den, sie gehen aus von der Erkennt­nis, dass es auch ein Leben ohne Fahr­rad gibt, und beschäf­ti­gen sich mit dem Leben an sich und dem ganz all­täg­li­chen Wahn­sinn, der nur mit Humor zu bewäl­ti­gen ist.

Die Tex­te han­deln von dem eins­ti­gen Wider­stands­geist, der sich nur noch beim Zimt­ster­ne­ba­cken äußert, von der Idee zur Revo­lu­tio­nie­rung der Schenk­pra­xis und von dem ein­ge­spiel­ten All­tag  einer lang­jäh­ri­gen Ehe. Das Fahr­rad­fah­ren kommt natür­lich auch zu sei­nem Recht. Neben neu­en Tex­ten sind die bes­ten Rad­ge­schich­ten erneut auf­ge­nom­men.  So wird die­se Zusam­men­stel­lung  wit­zi­ger Tex­te zu einem Werk, das  Zeug­nis dafür ablegt, dass Humor und Ernst­haf­tig­keit zwei Sei­ten einer Medail­le sind.

Das aktu­el­le Buch ist in der Geschäfts­tel­le der vhs-Bad Sege­berg erhält­lich (10,- Euro)

Micha­el Kölln, Juni 2016

ruhe 31 ruhe 32 ruhe 33

Suchen und Filtern

Programmheft

Download als PDF (neues Fenster)

Neue Ausstattung für die Kurse

Die vhs Bad Segeberg hat seit dem zunehmenden Bedarf an Deutschsprachkursen im Jahre 2015 ihre Angebote/ Unterrichtsstunden um Über 50% gesteigert. Das qualifizierte Personal in der Verwaltung wurde genauso aufgestockt wie entsprechende SprachdozentInnen mit Festanstellungsverträgen (TVÖ–D) eingestellt. Da wir die räumlichen Kapazitäten im Speicher Lüken nicht unendlich ausweiten konnten, sind wir zeitweise an acht Standorten von Kooperationspartnern in Bad Segeberg und Umgebung tätig gewesen.

In diesem Zusammenhang freuen wir uns ganz besonders, dass die Stadt Bad Segeberg uns finanzielle Mittel für die Erneuerung der Ausstattung im Speicher Lüken zu Verfügung stellt. Zu den vordergründigen Anschaffungen wird vor allem alles, was der Digitalisierung in den Lernprozessen/Kursen dient, gezählt. Dazu gehören neben EDV und Medien auch zeitgemäße Tische und Stühle zur Mediennutzung.

Sie können darauf gespannt sein.
Ihr Michael Kölln

KiTa-Forum Programmheft

Seit mittlerweile zehn Jahren bieten die Volkshochschulen in Schleswig-Holstein ein flächendeckendes und qualitativ hochwertiges Weiterbildungsprogramm für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kindertagesstätten und Tagespflege an.

KiTa-Forum-Programm als PDF (Speichern mit Rechtsklick)

Weitere Beiträge