Dieter Koep: 30 Jahre geschäftsführendes Vorstandsmitglied der vhs

Thema: Ihre vhs Bad Segeberg
Schlagwörter: ,
veröffentlicht am: 14. Juni 2016 (letzte Änderung: 21. Februar 2017)

 

Dieter Koep

Auf der Mit­glie­der­ver­samm­lung der vhs Bad Sege­berg am 13.6.16 wur­de der Die­ter Koep aus Bad Sege­berg geehrt, er ist 30 Jah­re im geschäfts­füh­ren­den Vor­stand der vhs.

1986 konn­te die vhs Bad Sege­berg den Steu­er­be­ra­ter Die­ter Koep als Schatz­meis­ter gewin­nen. Er war der ers­te Kauf­mann im Vor­stand und wur­de dring­lich gebraucht, um die Buch­füh­rung und Kas­sen­ab­wick­lun­gen auf Vor­der­mann zu brin­gen. Er hat die Grund­la­gen geschaf­fen, die noch heu­te wir­ken.

Nach die­ser Auf­ga­ben-Bewäl­ti­gung ließ man ihn aber noch nicht gehen, er wur­de jetzt als stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der gebraucht. Die­se Posi­ti­on hat er bis heu­te inne. Im Lau­fe der Jah­re hat er so zwei 1. Vor­sit­zen­de ein­ge­ar­bei­tet. Die Stel­lung der vhs Bad Sege­berg mit einem Geschäfts­vo­lu­men von über 600.000 Euro, 16 Mit­ar­bei­tern und über 4.000 Kun­den in den Kur­sen pro Jahr ist mit sein Ver­dienst.

Er ist für vie­le Vor­stands­mit­glie­der und die Geschäfts­füh­rung ein wich­ti­ger Ori­en­tie­rungs­punkt. Mit sei­nem Sach­ver­stand und sei­nen kla­ren Ziel­vor­stel­lun­gen ist er unent­behr­lich. Er selbst ist stolz auf sei­ne vhs und deren Erfol­ge. Hin­zu kommt, dass er Spaß an der Arbeit in der vhs hat. Für die­se tol­le Zusam­men­ar­beit hat ihn der Vor­sit­zen­de Man­fred Quaatz sehr gedankt. Die­se Ver­ant­wor­tungs­über­nah­me auf eine so lan­ge Zeit ist heut­zu­ta­ge sehr sel­ten, wo Ver­ei­ne kei­ne Vor­stän­de mehr fin­den.

 

 


Offene Ganztagsschule

▶ Beiträge zum Thema „Offene Ganztagsschule”


Kursbeginn: 14.11.2019

MM 6124 Präsentationstechniken – Einsatz von Tablets 1


Zum Angebot ▶


Kursbeginn: 16.11.2019

MM 6077 Umgang mit schwierigen Kindern 1

Überblick über Verhaltensauffälligkeiten im Schulkindalter Entwicklung: Was kann ein Schulkind schon – und was nicht Pädagogisches Handeln in schwierigen Situationen Fallbeispiele können gern mitgebracht werden! …
Zum Angebot ▶


Kursbeginn: 19.11.2019

MM 6126 Präsentationstechniken – Technik/ Praxistraining

Einführung in die Medienarbeit: technischer und didaktischer Medieneinsatz von Beamer, Notebook, PC und anderen Präsentations- und Gestaltungsmedien in Schulungsräumen …
Zum Angebot ▶


Kursbeginn: 19.11.2019

MM 6127 Präsentationstechniken – interaktive Displays und Dokumentencamera

Einführung in die Medienarbeit: technischer und didaktischer Medieneinsatz von Beamer, Notebook, PC und anderen Präsentations- und Gestaltungsmedien in Schulungsräumen …
Zum Angebot ▶


Kursbeginn: 23.11.2019

6080 Bindung und Bindungsgestaltung

Grundwissen zu Bindungstheorien Bindungserfahrungen im Rahmen kindlicher Entwicklung Grundlagen der pädagogischen Beziehungsgestaltung Positive Bindungen aufbauen und pflegen …
Zum Angebot ▶


Kursbeginn: 23.11.2019

MM 6080 Bindung und Beziehungsgestaltung – Vertiefung

Grundlegende Bindungsmodelle und die Auswirkung auf kindliches Verhalten Entwicklungsfördernde Beziehungsmomente schaffen Wie der Mut, Neues zu entdecken entsteht Zeit für Austausch, Fallbesprechungen und Reflexion …
Zum Angebot ▶


Kursbeginn: 27.11.2019

6055 Selbstbildung und Lernmotivation

Mit Spiel und Spaß die Lernmotivation von Kindern fördern Selbstbildungsprozesse bei Kindern erkennen und unterstützen Eigensinn und Selbstständigkeit …
Zum Angebot ▶


Kursbeginn: 28.11.2019

MM 6125 Präsentationstechniken – Einsatz von Tablets 2


Zum Angebot ▶


Kursbeginn: 29.11.2019

MM 6057 Spielpädagogik – alternative Angebote — best practice

Einzel- und Gruppenspiele für Schulkinder Spielmaterial und Raumgestaltung Projektplanung für und mit Kindern, Feste feiern etc. …
Zum Angebot ▶


Kursbeginn: 29.11.2019

LL 6085 Kommunikation und Gesprächsführung – Modul 2 (Basis)

Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung (mit Kindern, Eltern, MitarbeiterInnen) Erfolgsfaktoren gelingender und wertschätzender Kommunikation Konfliktgespräche Gewaltfreie Kommunikation Zeit und Raum: Gestaltung des Gesprächs-Setting …
Zum Angebot ▶