vhs bad segeberg: Startseite

 

Auf zwei Rädern in die Zukunft

Der Rad­fah­rer­ver­ein Sege­berg von 1886

Eine Aus­stel­lung des Muse­ums Alt-Sege­ber­ger Bür­ger­haus

vom 9.Juli 2015 – 13.September 2015

Plakat Fahrradaustellung Für den dies­jäh­ri­gen Sege­ber­ger Som­mer ste­hen zwei gro­ße Ereig­nis­se an: Vom 7. bis 9. August fin­det die „Velo­ci­pe­dia­de“, das gro­ße Jah­res­tref­fen der Freun­de his­to­ri­scher Fahr­rä­der in Bad Sege­berg statt und am 23. August saust das Pro­fi­team der Ham­bur­ger Cyclas­sics von Kiel nach Ham­burg durch die Kalk­berg­stadt. Grün­de genug für das Muse­um Alt-Sege­ber­ger Bür­ger­haus, dem The­ma „Fahr­rad“ auch in der hei­mat­li­chen Geschich­te nach­zu­spü­ren.

Tat­säch­lich grün­de­te schon 1886 eine Hand­voll Wage­mu­ti­ger den „Rad­fah­rer­ver­ein Sege­berg“. – Die­ser extrem frü­he Zeit­punkt der Ver­eins­grün­dung wird deut­lich vor dem Hin­ter­grund der Tech­nik­ge­schich­te des Fahr­ra­des: Erst 1885 hat­te sich aus der Erfin­dung des Karl Frei­herr von Drais das Fahr­rad ent­wi­ckelt, wie wir es heu­te noch ken­nen!

Sämt­li­che Ent­wick­lungs­stu­fen von der Lauf­ma­schi­ne von 1817 über das Velo­ci­pe­de zum Hoch­rad und zuletzt zum Sicher­heits­nie­der­rad – aus der hoch­ka­rä­ti­gen Samm­lung des Burg­dor­fer Samm­lers Wal­ter Euhus – sind in der Aus­stel­lung zu besich­ti­gen. Zugleich wer­den der Sege­ber­ger Ver­ein und sei­ne ers­ten Mit­glie­der vor­ge­stellt – durch­weg Fami­li­en­na­men, die noch heu­te wohl bekannt sind.

Suchen und Filtern

Offene Ganztagsschule

▶ Beiträge zum Thema „Offene Ganztagsschule”

Inklusiver Unterricht

SchülerInnen mit Förderbedarf / Lernschwierigkeiten in heterogenen Gruppen. Arbeiten in multiprofessionellen Teams.
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – Technik/ Geräteeinsatz

Einführung in die Medienarbeit:technischer und didaktischer Medieneinsatz von Beamer, Notebook, PC und anderen Präsentations- und Gestaltungsmedien im Schulungsräumen
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – Methodik/ Didaktik

Entwicklung von praxisgerechten Präsentationen sowie der unterstützende Einsatz von Medien bei Veranstaltungen und im Unterricht. Inhalt: Methodik und Didaktik von Präsentationen Gezielter Medieneinsatz Inhaltliche Gestaltung Ablauf
➔ Zum Angebot

Medienkompetenz 3 – Cyber-Mobbing

Was ist Cyber-Mobbing? Wie entsteht Cyber-Mobbing? Wie unterscheidet es sich von anderen Konflikten im Alltag? Wie können wir erkennen, ob jemand betroffen ist? Betroffenen helfen und die Spirale von “hate speech”, Denunziation und virtueller Gewalt durchbrechen
➔ Zum Angebot

Leitung und Gruppenführung — Basis

Bedürfnisgerechte Tagesgestaltung 1x1 der Gruppenführung: Regeln erstellen, Organisationshilfen, Gruppendynamik Rolle und Aufgaben der MA
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – Einsatz von Tablets 1


➔ Zum Angebot

Umgang mit schwierigen Kindern 1

Überblick über Verhaltensauffälligkeiten im Schulkindalter Entwicklung: Was kann ein Schulkind schon – und was nicht Pädagogisches Handeln in schwierigen Situationen Fallbeispiele können gern mitgebracht werden!
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – interaktive Displays und Dokumentencamera

Einführung in die Medienarbeit: technischer und didaktischer Medieneinsatz von Beamer, Notebook, PC und anderen Präsentations- und Gestaltungsmedien in Schulungsräumen
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – Technik/ Praxistraining

Einführung in die Medienarbeit: technischer und didaktischer Medieneinsatz von Beamer, Notebook, PC und anderen Präsentations- und Gestaltungsmedien in Schulungsräumen
➔ Zum Angebot

Bindung und Bindungsgestaltung

Grundwissen zu Bindungstheorien Bindungserfahrungen im Rahmen kindlicher Entwicklung Grundlagen der pädagogischen Beziehungsgestaltung Positive Bindungen aufbauen und pflegen
➔ Zum Angebot

▶ Alle Kursangebote „Offene Ganztagsschule”