vhs bad segeberg: Startseite

 

Auf zwei Rädern in die Zukunft

Der Rad­fah­rer­ver­ein Sege­berg von 1886

Eine Aus­stel­lung des Muse­ums Alt-Sege­ber­ger Bür­ger­haus

vom 9.Juli 2015 – 13.September 2015

Plakat Fahrradaustellung Für den dies­jäh­ri­gen Sege­ber­ger Som­mer ste­hen zwei gro­ße Ereig­nis­se an: Vom 7. bis 9. August fin­det die „Velo­ci­pe­dia­de“, das gro­ße Jah­res­tref­fen der Freun­de his­to­ri­scher Fahr­rä­der in Bad Sege­berg statt und am 23. August saust das Pro­fi­team der Ham­bur­ger Cyclas­sics von Kiel nach Ham­burg durch die Kalk­berg­stadt. Grün­de genug für das Muse­um Alt-Sege­ber­ger Bür­ger­haus, dem The­ma „Fahr­rad“ auch in der hei­mat­li­chen Geschich­te nach­zu­spü­ren.

Tat­säch­lich grün­de­te schon 1886 eine Hand­voll Wage­mu­ti­ger den „Rad­fah­rer­ver­ein Sege­berg“. – Die­ser extrem frü­he Zeit­punkt der Ver­eins­grün­dung wird deut­lich vor dem Hin­ter­grund der Tech­nik­ge­schich­te des Fahr­ra­des: Erst 1885 hat­te sich aus der Erfin­dung des Karl Frei­herr von Drais das Fahr­rad ent­wi­ckelt, wie wir es heu­te noch ken­nen!

Sämt­li­che Ent­wick­lungs­stu­fen von der Lauf­ma­schi­ne von 1817 über das Velo­ci­pe­de zum Hoch­rad und zuletzt zum Sicher­heits­nie­der­rad – aus der hoch­ka­rä­ti­gen Samm­lung des Burg­dor­fer Samm­lers Wal­ter Euhus – sind in der Aus­stel­lung zu besich­ti­gen. Zugleich wer­den der Sege­ber­ger Ver­ein und sei­ne ers­ten Mit­glie­der vor­ge­stellt – durch­weg Fami­li­en­na­men, die noch heu­te wohl bekannt sind.

Suchen und Filtern

Offene Ganztagsschule

▶ Beiträge zum Thema „Offene Ganztagsschule”

Umgang mit schwierigen Kindern 1

Überblick über Verhaltensauffälligkeiten im Schulkindalter Entwicklung: Was kann ein Schulkind schon — und was nicht Pädagogisches Handeln in schwierigen Situationen Fallbeispiele können gern mitgebracht werden!
➔ Zum Angebot

Medienkompetenz 1 — Smartphone, Tablets & Co

Smartphone und Tablet als selbstverständliche Begleiter der medialen Lebenswelt von Kindern. Kurze Einführung in die theoretischen Grundlagen medienpädagogischer Arbeit Anregungen und Konzepte für die aktive Medienarbeit in Ganztagsschulen Bitte ein Smartphone oder Tablet mitbringen!
➔ Zum Angebot

Umgang mit schwierigen Kindern 2

Stärke statt Macht: Das Konzept der gewaltfreien Erziehung Zielsetzung von eigenem Handeln in schwierigen Situationen Fallbeispiele können gern mitgebracht werden!
➔ Zum Angebot

Leitung und Gruppenführung

Bedürfnisgerechte Tagesgestaltung Das 1x1 der Gruppenführung: Regeln erstellen, Organisationshilfen, Gruppendynamik Rolle und Aufgaben der MA
➔ Zum Angebot

Selbstbildung und Lernmotivation

Mit Spiel und Spaß die Lernmotivation von Kindern fördern Selbstbildungsprozesse bei Kindern erkennen und unterstützen Eigensinn und Selbstständigkeit
➔ Zum Angebot

Medienkompetenz 2 — Social Media

Was fasziniert Kinder und Jugendliche an Snapchat, Instagram und YouTube? Wie kann eine reflektierte Nutzung von Social Media gestaltet werden? Welche praxistauglichen Alternativen gibt es zu WhatsApp? selbstbewusster Umgang mit Social Media im Ganztag und kreative Möglichkeiten deren Nutzung Und was ist mit der Sicherheit und Datenschutz?
➔ Zum Angebot

Lebenswelt Ganztag — Modul 1 (Einführung)

Mit der Ganztagsschule eröffnen sich neue Möglichkeiten und Wirkungsfelder an Schule. ErzieherInnen, LehrerInnen, Honorarkräfte, Ehrenamtliche, Eltern und SchülerInnen gestalten hier gemeinsam was ist eine Ganztagsschule? (Ziele und Wege) Welche Rolle und Position haben Sie im System? Was läuft gut und wo hakt es? Was hat ein Hamster mit einem guten Ganztag zu tun?
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – PowerPoint

Erstellen von attraktiven Präsentationen für den Unterricht mit dem PowerPoint. Inhalte: Erstellen, Bearbeiten und Einbinden von Text. Einbindung von Bilddateien, Grafiken und Tabellen, Animation.
➔ Zum Angebot

Inklusiver Unterricht

SchülerInnen mit Förderbedarf / Lernschwierigkeiten in heterogenen Gruppen. Arbeiten in multiprofessionellen Teams.
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – Technik/ Geräteeinsatz

Einführung in die Medienarbeit:technischer und didaktischer Medieneinsatz von Beamer, Notebook, PC und anderen Präsentations- und Gestaltungsmedien im Schulungsräumen
➔ Zum Angebot

▶ Alle Kursangebote „Offene Ganztagsschule”