vhs bad segeberg: Startseite

 

Willkommen auf Deutsch – FILM am 19. Mai

Diens­tag, 19. Mai 2015, 17.30 und 20.00 Uhr
im Bad Sege­ber­ger Kino

WILLKOMMEN AUF DEUTSCH zeigt, was pas­siert, wenn in der Nach­bar­schaft plötz­lich Asyl­be­wer­ber ein­zie­hen. Der Film wirft dabei die Fra­ge auf, was einem nach­hal­ti­gen Wan­del der Asyl- und Flücht­lings­po­li­tik tat­säch­lich im Wege steht.

Der Doku­men­tar­film WILLKOMMEN AUF DEUTSCH zeigt die Pro­ble­me, die durch die ste­tig wach­sen­den Flücht­lings­zah­len ent­ste­hen und setzt bei den Men­schen, ihren Sor­gen und Vor­ur­tei­len in der bür­ger­li­chen Mit­te West­deutsch­lands an: Im Land­kreis Har­burg, der sich zwi­schen der Lüne­bur­ger Hei­de und Ham­burg erstreckt. 240.000 Ein­woh­ner, Back­stein­häu­ser, Wei­de­land – hier scheint die Welt noch in Ord­nung zu sein. Doch jetzt leben trau­ma­ti­sier­te Flücht­lin­ge neben Dorf­be­woh­nern, die sich ange­sichts der neu­en Nach­barn um ihre Töch­ter und den Ver­kaufs­wert ihrer Eigen­hei­me sor­gen. Jun­ge Män­ner, die Krieg, Armut und Per­spek­tiv­lo­sig­keit ent­flie­hen woll­ten, sol­len in einem 400-See­len-Dorf unter­ge­bracht wer­den, das weder Bäcker noch Super­markt hat. Was pas­siert, wenn Men­schen auf­ein­an­der pral­len, die sich fremd sind? Über einen Zeit­raum von fast einem Jahr beglei­tet der Film Flücht­lin­ge, Anwoh­ner sowie den Bereichs­lei­ter der über­las­te­ten Land­kreis­ver­wal­tung – stell­ver­tre­tend für die 295 Land­krei­se bun­des­weit. WILLKOMMEN AUF DEUTSCH ist kon­tro­vers, sehr emo­tio­nal und auch amü­sant und zeigt, dass die Situa­ti­on schwie­rig, aber nicht hoff­nungs­los ist.

 

Suchen und Filtern

Offene Ganztagsschule

▶ Beiträge zum Thema „Offene Ganztagsschule”

Umgang mit schwierigen Kindern 1

Überblick über Verhaltensauffälligkeiten im Schulkindalter Entwicklung: Was kann ein Schulkind schon — und was nicht Pädagogisches Handeln in schwierigen Situationen Fallbeispiele können gern mitgebracht werden!
➔ Zum Angebot

Medienkompetenz 1 — Smartphone, Tablets & Co

Smartphone und Tablet als selbstverständliche Begleiter der medialen Lebenswelt von Kindern. Kurze Einführung in die theoretischen Grundlagen medienpädagogischer Arbeit Anregungen und Konzepte für die aktive Medienarbeit in Ganztagsschulen Bitte ein Smartphone oder Tablet mitbringen!
➔ Zum Angebot

Umgang mit schwierigen Kindern 2

Stärke statt Macht: Das Konzept der gewaltfreien Erziehung Zielsetzung von eigenem Handeln in schwierigen Situationen Fallbeispiele können gern mitgebracht werden!
➔ Zum Angebot

Leitung und Gruppenführung

Bedürfnisgerechte Tagesgestaltung Das 1x1 der Gruppenführung: Regeln erstellen, Organisationshilfen, Gruppendynamik Rolle und Aufgaben der MA
➔ Zum Angebot

Selbstbildung und Lernmotivation

Mit Spiel und Spaß die Lernmotivation von Kindern fördern Selbstbildungsprozesse bei Kindern erkennen und unterstützen Eigensinn und Selbstständigkeit
➔ Zum Angebot

Medienkompetenz 2 — Social Media

Was fasziniert Kinder und Jugendliche an Snapchat, Instagram und YouTube? Wie kann eine reflektierte Nutzung von Social Media gestaltet werden? Welche praxistauglichen Alternativen gibt es zu WhatsApp? selbstbewusster Umgang mit Social Media im Ganztag und kreative Möglichkeiten deren Nutzung Und was ist mit der Sicherheit und Datenschutz?
➔ Zum Angebot

Lebenswelt Ganztag — Modul 1 (Einführung)

Mit der Ganztagsschule eröffnen sich neue Möglichkeiten und Wirkungsfelder an Schule. ErzieherInnen, LehrerInnen, Honorarkräfte, Ehrenamtliche, Eltern und SchülerInnen gestalten hier gemeinsam was ist eine Ganztagsschule? (Ziele und Wege) Welche Rolle und Position haben Sie im System? Was läuft gut und wo hakt es? Was hat ein Hamster mit einem guten Ganztag zu tun?
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – PowerPoint

Erstellen von attraktiven Präsentationen für den Unterricht mit dem PowerPoint. Inhalte: Erstellen, Bearbeiten und Einbinden von Text. Einbindung von Bilddateien, Grafiken und Tabellen, Animation.
➔ Zum Angebot

Inklusiver Unterricht

SchülerInnen mit Förderbedarf / Lernschwierigkeiten in heterogenen Gruppen. Arbeiten in multiprofessionellen Teams.
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – Technik/ Geräteeinsatz

Einführung in die Medienarbeit:technischer und didaktischer Medieneinsatz von Beamer, Notebook, PC und anderen Präsentations- und Gestaltungsmedien im Schulungsräumen
➔ Zum Angebot

▶ Alle Kursangebote „Offene Ganztagsschule”