vhs bad segeberg: Startseite

 

Willkommen auf Deutsch – FILM am 19. Mai

Diens­tag, 19. Mai 2015, 17.30 und 20.00 Uhr
im Bad Sege­ber­ger Kino

WILLKOMMEN AUF DEUTSCH zeigt, was pas­siert, wenn in der Nach­bar­schaft plötz­lich Asyl­be­wer­ber ein­zie­hen. Der Film wirft dabei die Fra­ge auf, was einem nach­hal­ti­gen Wan­del der Asyl- und Flücht­lings­po­li­tik tat­säch­lich im Wege steht.

Der Doku­men­tar­film WILLKOMMEN AUF DEUTSCH zeigt die Pro­ble­me, die durch die ste­tig wach­sen­den Flücht­lings­zah­len ent­ste­hen und setzt bei den Men­schen, ihren Sor­gen und Vor­ur­tei­len in der bür­ger­li­chen Mit­te West­deutsch­lands an: Im Land­kreis Har­burg, der sich zwi­schen der Lüne­bur­ger Hei­de und Ham­burg erstreckt. 240.000 Ein­woh­ner, Back­stein­häu­ser, Wei­de­land – hier scheint die Welt noch in Ord­nung zu sein. Doch jetzt leben trau­ma­ti­sier­te Flücht­lin­ge neben Dorf­be­woh­nern, die sich ange­sichts der neu­en Nach­barn um ihre Töch­ter und den Ver­kaufs­wert ihrer Eigen­hei­me sor­gen. Jun­ge Män­ner, die Krieg, Armut und Per­spek­tiv­lo­sig­keit ent­flie­hen woll­ten, sol­len in einem 400-See­len-Dorf unter­ge­bracht wer­den, das weder Bäcker noch Super­markt hat. Was pas­siert, wenn Men­schen auf­ein­an­der pral­len, die sich fremd sind? Über einen Zeit­raum von fast einem Jahr beglei­tet der Film Flücht­lin­ge, Anwoh­ner sowie den Bereichs­lei­ter der über­las­te­ten Land­kreis­ver­wal­tung – stell­ver­tre­tend für die 295 Land­krei­se bun­des­weit. WILLKOMMEN AUF DEUTSCH ist kon­tro­vers, sehr emo­tio­nal und auch amü­sant und zeigt, dass die Situa­ti­on schwie­rig, aber nicht hoff­nungs­los ist.

 

Suchen und Filtern

Programmheft

Download als PDF (neues Fenster)

Neue Ausstattung für die Kurse

Die vhs Bad Segeberg hat seit dem zunehmenden Bedarf an Deutschsprachkursen im Jahre 2015 ihre Angebote/ Unterrichtsstunden um Über 50% gesteigert. Das qualifizierte Personal in der Verwaltung wurde genauso aufgestockt wie entsprechende SprachdozentInnen mit Festanstellungsverträgen (TVÖ–D) eingestellt. Da wir die räumlichen Kapazitäten im Speicher Lüken nicht unendlich ausweiten konnten, sind wir zeitweise an acht Standorten von Kooperationspartnern in Bad Segeberg und Umgebung tätig gewesen.

In diesem Zusammenhang freuen wir uns ganz besonders, dass die Stadt Bad Segeberg uns finanzielle Mittel für die Erneuerung der Ausstattung im Speicher Lüken zu Verfügung stellt. Zu den vordergründigen Anschaffungen wird vor allem alles, was der Digitalisierung in den Lernprozessen/Kursen dient, gezählt. Dazu gehören neben EDV und Medien auch zeitgemäße Tische und Stühle zur Mediennutzung.

Sie können darauf gespannt sein.
Ihr Michael Kölln

KiTa-Forum Programmheft

Seit mittlerweile zehn Jahren bieten die Volkshochschulen in Schleswig-Holstein ein flächendeckendes und qualitativ hochwertiges Weiterbildungsprogramm für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kindertagesstätten und Tagespflege an.

KiTa-Forum-Programm als PDF (Speichern mit Rechtsklick)

Weitere Beiträge