vhs bad segeberg: Startseite

 

Medienkompetenz in Jugendtreffs und der Schulsozialarbeit

Ergän­zend zu der Medi­en­fort­bil­dung für Kita und Hort bie­ten wir Koope­ra­ti­on mit dem Offe­nen Kanal SH eine wei­te­re Fort­bil­dung für Mit­ar­bei­te­rIn­nen aus Jugend­treffs und aus der Schul­so­zi­al­ar­beit am Stand­ort Kiel an.

Akti­ve Medi­en­ar­beit für Erzie­he­rIn­nen in Jugend­treffs und Schul­so­zi­al­ar­beit  - Start am 25. Febru­ar  2015 an der För­de VHS in Kiel.

 

Logo "Offener Kanal Schleswig-Holstein"

 

Im Smart­pho­ne-Zeit­al­ter las­sen sich Medi­en gera­de in der Jugend- und Schul­so­zi­al­ar­beit cool und krea­tiv ein­set­zen. Mit den Hoch­leis­tungs­com­pu­tern aus der Hosen­ta­sche kön­nen Sie zusam­men mit den Jugend­li­chen den Umgang damit aktiv gestal­ten und dabei auch über Fehl­ent­wick­lun­gen und Daten­si­cher­heit infor­mie­ren.

In einer Mischung aus Prä­senz­ver­an­stal­tun­gen, Online­mo­du­len und einer Pra­xis­pha­se ver­ei­nen wir die Vor­tei­le ver­schie­de­ner Lern­for­men.
Wei­te­re Infor­ma­tio­nen erhal­ten Sie zum Down­load bereit­ste­hen­den Fly­er und unter www.Medienerzieher.de im Bereich Fort­bil­dung sowie direkt in der  Geschäfts­stel­le der För­de VHS
Muh­li­us­stra­ße 29–31, 24103 Kiel
Tele­fon 0431/ 901‑5216, info@foerde-vhs.de

Down­load Fly­er: Flyer_Medien.sind.ueberall-Jugendtreff-2015_20141211

Suchen und Filtern

Offene Ganztagsschule

▶ Beiträge zum Thema „Offene Ganztagsschule”

Inklusiver Unterricht

SchülerInnen mit Förderbedarf / Lernschwierigkeiten in heterogenen Gruppen. Arbeiten in multiprofessionellen Teams.
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – Technik/ Geräteeinsatz

Einführung in die Medienarbeit:technischer und didaktischer Medieneinsatz von Beamer, Notebook, PC und anderen Präsentations- und Gestaltungsmedien im Schulungsräumen
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – Methodik/ Didaktik

Entwicklung von praxisgerechten Präsentationen sowie der unterstützende Einsatz von Medien bei Veranstaltungen und im Unterricht. Inhalt: Methodik und Didaktik von Präsentationen Gezielter Medieneinsatz Inhaltliche Gestaltung Ablauf
➔ Zum Angebot

Medienkompetenz 3 – Cyber-Mobbing

Was ist Cyber-Mobbing? Wie entsteht Cyber-Mobbing? Wie unterscheidet es sich von anderen Konflikten im Alltag? Wie können wir erkennen, ob jemand betroffen ist? Betroffenen helfen und die Spirale von “hate speech”, Denunziation und virtueller Gewalt durchbrechen
➔ Zum Angebot

Leitung und Gruppenführung — Basis

Bedürfnisgerechte Tagesgestaltung 1x1 der Gruppenführung: Regeln erstellen, Organisationshilfen, Gruppendynamik Rolle und Aufgaben der MA
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – Einsatz von Tablets 1


➔ Zum Angebot

Umgang mit schwierigen Kindern 1

Überblick über Verhaltensauffälligkeiten im Schulkindalter Entwicklung: Was kann ein Schulkind schon – und was nicht Pädagogisches Handeln in schwierigen Situationen Fallbeispiele können gern mitgebracht werden!
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – interaktive Displays und Dokumentencamera

Einführung in die Medienarbeit: technischer und didaktischer Medieneinsatz von Beamer, Notebook, PC und anderen Präsentations- und Gestaltungsmedien in Schulungsräumen
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – Technik/ Praxistraining

Einführung in die Medienarbeit: technischer und didaktischer Medieneinsatz von Beamer, Notebook, PC und anderen Präsentations- und Gestaltungsmedien in Schulungsräumen
➔ Zum Angebot

Bindung und Bindungsgestaltung

Grundwissen zu Bindungstheorien Bindungserfahrungen im Rahmen kindlicher Entwicklung Grundlagen der pädagogischen Beziehungsgestaltung Positive Bindungen aufbauen und pflegen
➔ Zum Angebot

▶ Alle Kursangebote „Offene Ganztagsschule”