vhs bad segeberg: Startseite

 

Erste Publikation der vhs-Geschichtswerkstatt

Titelblatt-web

Als die Volks­hoch­schu­le Bad Sege­berg die Geschichts­werk­statt 2011 ins Leben rief, hat­ten sich die Mit­glie­der den gro­ßen The­men­kom­plex Bad Sege­berg in der Zeit des Natio­nal­so­zia­lis­mus zwi­schen 1933 und 1939 zur Bear­bei­tung vor­ge­nom­men. Für die Auf­ar­bei­tung die­ses The­men­kom­ple­xes wur­den diver­se Infor­ma­ti­ons­quel­len aus­ge­wer­tet. So die Pro­to­kol­le der Stadt­ver­tre­ter­sit­zun­gen, Pro­to­kol­le der Magis­trats­sit­zun­gen, Pres­se­mit­tei­lun­gen der Stadt, das Sege­ber­ger Kreis- und Tage­blat­tes. Außer­dem wur­den Zeit­zeu­gen befragt.

Aus die­ser Ana­ly­se began­nen sie neben den poli­ti­schen und all­ge­mei­nen Lebens­be­din­gun­gen, auch die Wohn­si­tua­tio­nen zu unter­su­chen. Dabei stie­ßen sie auf die zwi­schen 1935 und 1938 ange­leg­te vor­städ­ti­sche Klein­sied­lung für Arbeits­lo­se und kin­der­rei­che Fami­li­en Kreutz­kamp. Bei ihren Recher­chen fan­den sie sehr vie­le Ein­zel­hei­ten über die Bau­ten, die Bewoh­ner und das poli­ti­sche Umfeld her­aus. Sie konn­ten so viel Mate­ri­al zusam­men­tra­gen, dass dar­aus die 88-sei­ti­ge Doku­men­ta­ti­on „Die Kreutz­kamp­sied­lung in Bad Sege­berg“ ent­stand.

Peter Zastrow im Dezem­ber 2014


 

Geschichts­werk­statt – Die Kreutz­kamp­sied­lung in Bad Sege­berg
Her­aus­ge­ber: Volks­hoch­schu­le Bad Sege­berg
88 Sei­ten, 74 Abbil­dun­gen, DIN A5 gebun­den
Die­se Bro­schü­re ist für 5,-€ bei der Volks­hoch­schu­le Bad Sege­berg, Lübe­cker Stra­ße 10 a erhält­lich.

Suchen und Filtern

Offene Ganztagsschule

▶ Beiträge zum Thema „Offene Ganztagsschule”

Umgang mit schwierigen Kindern 1

Überblick über Verhaltensauffälligkeiten im Schulkindalter Entwicklung: Was kann ein Schulkind schon — und was nicht Pädagogisches Handeln in schwierigen Situationen Fallbeispiele können gern mitgebracht werden!
➔ Zum Angebot

Medienkompetenz 1 — Smartphone, Tablets & Co

Smartphone und Tablet als selbstverständliche Begleiter der medialen Lebenswelt von Kindern. Kurze Einführung in die theoretischen Grundlagen medienpädagogischer Arbeit Anregungen und Konzepte für die aktive Medienarbeit in Ganztagsschulen Bitte ein Smartphone oder Tablet mitbringen!
➔ Zum Angebot

Umgang mit schwierigen Kindern 2

Stärke statt Macht: Das Konzept der gewaltfreien Erziehung Zielsetzung von eigenem Handeln in schwierigen Situationen Fallbeispiele können gern mitgebracht werden!
➔ Zum Angebot

Leitung und Gruppenführung

Bedürfnisgerechte Tagesgestaltung Das 1x1 der Gruppenführung: Regeln erstellen, Organisationshilfen, Gruppendynamik Rolle und Aufgaben der MA
➔ Zum Angebot

Selbstbildung und Lernmotivation

Mit Spiel und Spaß die Lernmotivation von Kindern fördern Selbstbildungsprozesse bei Kindern erkennen und unterstützen Eigensinn und Selbstständigkeit
➔ Zum Angebot

Medienkompetenz 2 — Social Media

Was fasziniert Kinder und Jugendliche an Snapchat, Instagram und YouTube? Wie kann eine reflektierte Nutzung von Social Media gestaltet werden? Welche praxistauglichen Alternativen gibt es zu WhatsApp? selbstbewusster Umgang mit Social Media im Ganztag und kreative Möglichkeiten deren Nutzung Und was ist mit der Sicherheit und Datenschutz?
➔ Zum Angebot

Lebenswelt Ganztag — Modul 1 (Einführung)

Mit der Ganztagsschule eröffnen sich neue Möglichkeiten und Wirkungsfelder an Schule. ErzieherInnen, LehrerInnen, Honorarkräfte, Ehrenamtliche, Eltern und SchülerInnen gestalten hier gemeinsam was ist eine Ganztagsschule? (Ziele und Wege) Welche Rolle und Position haben Sie im System? Was läuft gut und wo hakt es? Was hat ein Hamster mit einem guten Ganztag zu tun?
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – PowerPoint

Erstellen von attraktiven Präsentationen für den Unterricht mit dem PowerPoint. Inhalte: Erstellen, Bearbeiten und Einbinden von Text. Einbindung von Bilddateien, Grafiken und Tabellen, Animation.
➔ Zum Angebot

Inklusiver Unterricht

SchülerInnen mit Förderbedarf / Lernschwierigkeiten in heterogenen Gruppen. Arbeiten in multiprofessionellen Teams.
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – Methodik/ Didaktik

Entwicklung von praxisgerechten Präsentationen sowie der unterstützende Einsatz von Medien bei Veranstaltungen und im Unterricht. Inhalt: Methodik und Didaktik von Präsentationen Gezielter Medieneinsatz Inhaltliche Gestaltung Ablauf
➔ Zum Angebot

▶ Alle Kursangebote „Offene Ganztagsschule”