vhs bad segeberg: Startseite

 

wir suchen … sozialpädagogische Fachkraft für ESF-BAMF

Die vhs Bad Sege­berg sucht zum ers­ten Quar­tal 2015 eine sozi­al­päd­ago­gi­sche Fach­kraft als Integrationsbegleiter/in im Rah­men der berufs­be­zo­ge­nen För­de­rung Deutsch als Zweit­spra­che des Bun­des­am­tes für Migra­ti­on und Flücht­lin­ge für Per­so­nen mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund im Rah­men des Euro­päi­schen Sozi­al­fonds (ESF-BAMF-Pro­gramm) auf Hono­rar­ba­sis (ca. 20 std. wöchent­lich)

Die vhs bie­tet vor Ort seit vie­len Jah­ren unter­schied­lichs­te Deutsch­qua­li­fi­ka­tio­nen sowie Kur­se für Flücht­lin­ge an. Ab 2015 pla­nen wir (vor­be­halt­lich der Aus­schrei­bung) zusätz­lich am Stand­ort Bad Sege­berg ESF-BAMF Kur­se (Lauf­zeit: i.d.R. 6 Mona­te – 730 UE) anzu­bie­ten

Inter­es­sier­te möch­ten sich bit­te an Frau Karen Brey­h­ahn, stell­vertr. Lei­tung der vhs Bad Sege­berg (bit­te nur per Mail) wen­den: breyhahn@vhssegeberg.de

 

Auf­ga­ben (sie­he auch päd. Kon­zept des BAMF S.24 – Integrationsbegleiter/in):

  • Unter­stüt­zung und Betreu­ung der TN wäh­rend des Lehr­gangs und im Prak­ti­kum
  • Unter­stüt­zung bei der Prak­ti­kums­su­che im Rah­men des ESF-BAMF Pro­gramms
  • Pla­nung beruf­li­cher Wie­der­ein­glie­de­rung

 

Vor­rau­set­zun­gen (sie­he auch päd. Kon­zept des BAMF S.23 – Integrationsbegleiter/in):

Abge­schlos­se­nes Stu­di­um der Sozi­al­päd­ago­gi­k/-arbeit erwar­tet (Mas­ter, Diplom, min­des­tens Bache­lor). Diplom-Päd­ago­gIn­nen oder Erzie­hungs­wis­sen­schaft­le­rIn­nen mit Ergän­zungs­fä­chern.

 

Link Päd­ago­gi­sches Kon­zept des BAMF:

https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Downloads/Infothek/ESF/03_VordruckeAntraege/Wettbewerbsverfahren/paedagogisches-konzept.html?nn=5056502

 

Suchen und Filtern

Offene Ganztagsschule

▶ Beiträge zum Thema „Offene Ganztagsschule”

Umgang mit schwierigen Kindern 1

Überblick über Verhaltensauffälligkeiten im Schulkindalter Entwicklung: Was kann ein Schulkind schon — und was nicht Pädagogisches Handeln in schwierigen Situationen Fallbeispiele können gern mitgebracht werden!
➔ Zum Angebot

Medienkompetenz 1 — Smartphone, Tablets & Co

Smartphone und Tablet als selbstverständliche Begleiter der medialen Lebenswelt von Kindern. Kurze Einführung in die theoretischen Grundlagen medienpädagogischer Arbeit Anregungen und Konzepte für die aktive Medienarbeit in Ganztagsschulen Bitte ein Smartphone oder Tablet mitbringen!
➔ Zum Angebot

Umgang mit schwierigen Kindern 2

Stärke statt Macht: Das Konzept der gewaltfreien Erziehung Zielsetzung von eigenem Handeln in schwierigen Situationen Fallbeispiele können gern mitgebracht werden!
➔ Zum Angebot

Leitung und Gruppenführung

Bedürfnisgerechte Tagesgestaltung Das 1x1 der Gruppenführung: Regeln erstellen, Organisationshilfen, Gruppendynamik Rolle und Aufgaben der MA
➔ Zum Angebot

Selbstbildung und Lernmotivation

Mit Spiel und Spaß die Lernmotivation von Kindern fördern Selbstbildungsprozesse bei Kindern erkennen und unterstützen Eigensinn und Selbstständigkeit
➔ Zum Angebot

Medienkompetenz 2 — Social Media

Was fasziniert Kinder und Jugendliche an Snapchat, Instagram und YouTube? Wie kann eine reflektierte Nutzung von Social Media gestaltet werden? Welche praxistauglichen Alternativen gibt es zu WhatsApp? selbstbewusster Umgang mit Social Media im Ganztag und kreative Möglichkeiten deren Nutzung Und was ist mit der Sicherheit und Datenschutz?
➔ Zum Angebot

Lebenswelt Ganztag — Modul 1 (Einführung)

Mit der Ganztagsschule eröffnen sich neue Möglichkeiten und Wirkungsfelder an Schule. ErzieherInnen, LehrerInnen, Honorarkräfte, Ehrenamtliche, Eltern und SchülerInnen gestalten hier gemeinsam was ist eine Ganztagsschule? (Ziele und Wege) Welche Rolle und Position haben Sie im System? Was läuft gut und wo hakt es? Was hat ein Hamster mit einem guten Ganztag zu tun?
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – PowerPoint

Erstellen von attraktiven Präsentationen für den Unterricht mit dem PowerPoint. Inhalte: Erstellen, Bearbeiten und Einbinden von Text. Einbindung von Bilddateien, Grafiken und Tabellen, Animation.
➔ Zum Angebot

Inklusiver Unterricht

SchülerInnen mit Förderbedarf / Lernschwierigkeiten in heterogenen Gruppen. Arbeiten in multiprofessionellen Teams.
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – Technik/ Geräteeinsatz

Einführung in die Medienarbeit:technischer und didaktischer Medieneinsatz von Beamer, Notebook, PC und anderen Präsentations- und Gestaltungsmedien im Schulungsräumen
➔ Zum Angebot

▶ Alle Kursangebote „Offene Ganztagsschule”