vhs bad segeberg: Startseite

 

Sprachförderung in Bad Segeberg

kultur-macht-stark

Sprach­för­de­rung in Bad Sege­berg

In den Herbst­fe­ri­en vom 13. bis 17. Okto­ber 2014

Ein umfang­rei­ches Ange­bot an Mög­lich­kei­ten zur Sprach­för­de­rung für Migran­ten in der Regi­on. Im Rah­men die­ses ein­wö­chi­gen Pro­jek­tes wer­den die Kennt­nis­se der deut­schen Spra­che erwei­tert.

Gelei­tet wird das Gan­ze von Andre­as Kunz im Kunst.Speicher der vhs Bad Sege­berg

Mo. – Fr.   09.00 – ca. 17:00 Uhr

13.bis 17. Okto­ber 2014

Kunst.Speicher der vhs Bad Sege­berg Lübe­cker Str. 10  Bad Sege­berg,

Kos­ten:   kei­ne          Max. 10 Teilnehmer/innen

 

Anmel­dung über die vhs Bad Sege­berg

Tel. 0455196630       Email: walther@vhssegeberg.de

 

Sprach­för­de­rung in Bad Sege­berg ist ein Pro­jekt im Rah­men des talent­CAM­Pus an der vhs Bad Sege­berg

Der talent­CAM­Pus ist ein Feri­en­bil­dungs­pro­gramm für 10- bis 18-jäh­ri­ge Kin­der und Jugend­li­che finan­ziert aus Mit­teln zum Bun­des­pro­gramm Kul­tur macht Stark –   https://www.talentcampus.de/

Suchen und Filtern

Offene Ganztagsschule

▶ Beiträge zum Thema „Offene Ganztagsschule”

Umgang mit schwierigen Kindern 1

Überblick über Verhaltensauffälligkeiten im Schulkindalter Entwicklung: Was kann ein Schulkind schon — und was nicht Pädagogisches Handeln in schwierigen Situationen Fallbeispiele können gern mitgebracht werden!
➔ Zum Angebot

Medienkompetenz 1 — Smartphone, Tablets & Co

Smartphone und Tablet als selbstverständliche Begleiter der medialen Lebenswelt von Kindern. Kurze Einführung in die theoretischen Grundlagen medienpädagogischer Arbeit Anregungen und Konzepte für die aktive Medienarbeit in Ganztagsschulen Bitte ein Smartphone oder Tablet mitbringen!
➔ Zum Angebot

Umgang mit schwierigen Kindern 2

Stärke statt Macht: Das Konzept der gewaltfreien Erziehung Zielsetzung von eigenem Handeln in schwierigen Situationen Fallbeispiele können gern mitgebracht werden!
➔ Zum Angebot

Leitung und Gruppenführung

Bedürfnisgerechte Tagesgestaltung Das 1x1 der Gruppenführung: Regeln erstellen, Organisationshilfen, Gruppendynamik Rolle und Aufgaben der MA
➔ Zum Angebot

Selbstbildung und Lernmotivation

Mit Spiel und Spaß die Lernmotivation von Kindern fördern Selbstbildungsprozesse bei Kindern erkennen und unterstützen Eigensinn und Selbstständigkeit
➔ Zum Angebot

Medienkompetenz 2 — Social Media

Was fasziniert Kinder und Jugendliche an Snapchat, Instagram und YouTube? Wie kann eine reflektierte Nutzung von Social Media gestaltet werden? Welche praxistauglichen Alternativen gibt es zu WhatsApp? selbstbewusster Umgang mit Social Media im Ganztag und kreative Möglichkeiten deren Nutzung Und was ist mit der Sicherheit und Datenschutz?
➔ Zum Angebot

Lebenswelt Ganztag — Modul 1 (Einführung)

Mit der Ganztagsschule eröffnen sich neue Möglichkeiten und Wirkungsfelder an Schule. ErzieherInnen, LehrerInnen, Honorarkräfte, Ehrenamtliche, Eltern und SchülerInnen gestalten hier gemeinsam was ist eine Ganztagsschule? (Ziele und Wege) Welche Rolle und Position haben Sie im System? Was läuft gut und wo hakt es? Was hat ein Hamster mit einem guten Ganztag zu tun?
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – PowerPoint

Erstellen von attraktiven Präsentationen für den Unterricht mit dem PowerPoint. Inhalte: Erstellen, Bearbeiten und Einbinden von Text. Einbindung von Bilddateien, Grafiken und Tabellen, Animation.
➔ Zum Angebot

Inklusiver Unterricht

SchülerInnen mit Förderbedarf / Lernschwierigkeiten in heterogenen Gruppen. Arbeiten in multiprofessionellen Teams.
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – Methodik/ Didaktik

Entwicklung von praxisgerechten Präsentationen sowie der unterstützende Einsatz von Medien bei Veranstaltungen und im Unterricht. Inhalt: Methodik und Didaktik von Präsentationen Gezielter Medieneinsatz Inhaltliche Gestaltung Ablauf
➔ Zum Angebot

▶ Alle Kursangebote „Offene Ganztagsschule”