vhs bad segeberg: Startseite

 

Bildung für nachhaltige Entwicklung an der vhs Bad Segeberg

Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung an der vhs Bad Sege­berg – vom regio­na­len Koch­kurs zum … fai­ren Han­del

Seit gerau­mer Zeit prägt das The­ma Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung – kurz BNE – auch die Arbeit der Volks­hoch­schu­le Bad Sege­berg. Im Rah­men unse­res Bil­dungs­ver­ständ­nis­ses fin­den Sie Nach­hal­tig­keit auf unter­schied­lichs­te Wei­se. Als Quer­schnitts­the­ma in diver­sen Kurs­an­ge­bo­ten, vom regio­na­len (Herbst-)Kochkurs bis zur Ver­ar­bei­tung von Recy­cling Pro­duk­ten in unse­re Kunst­kur­sen. Und nicht zuletzt auch in der Arbeit mit unse­ren Koope­ra­ti­ons­part­nern.
Im his­to­ri­schen Gebäu­de der vhs, dem Spei­cher Lüken, ver­su­chen wir neben der ener­ge­ti­schen Opti­mie­rung unse­ren Kun­dIn­nen über­wie­gend Pro­duk­te aus der Regi­on sowie fair gehan­del­ten (Fair Tra­de) Kaf­fee und Espres­so anzu­bie­ten. Erfreu­li­cher­wei­se kön­nen wir beim Ein­kauf auf den Eine-Welt-Laden der Nach­bar­volks­hoch­schu­le in Kal­ten­kir­chen zurück­grei­fen. Fai­rer Han­del bedeu­tet, dass alle betei­lig­ten Orga­ni­sa­tio­nen und Unter­neh­men glei­cher­ma­ßen inter­na­tio­na­le Fair Tra­de-Stan­dards ein­hal­ten müs­sen. Durch defi­nier­te Min­dest­an­for­de­run­gen wird sicher­ge­stellt, dass umwelt­scho­nen­de Pro­duk­ti­ons­ver­fah­ren ein­ge­setzt wer­den und die Zah­lung von sta­bi­len Min­dest­prei­sen sowie das Ver­bot von ille­ga­ler Kin­der- und Zwangs­ar­beit ein­ge­hal­ten wer­den.
Nach unse­rem Ver­ständ­nis von Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung (BNE) kom­men wir zu dem Schluss, dass BNE weni­ger dar­auf abzielt, Wis­sen klas­sisch zu ver­mit­teln, als viel­mehr damit anzu­fan­gen, nach­hal­ti­ger zu leben und sich die­sem The­ma zu öff­nen.
Ihr Micha­el Kölln

 

Suchen und Filtern

Offene Ganztagsschule

▶ Beiträge zum Thema „Offene Ganztagsschule”

Umgang mit schwierigen Kindern 1

Überblick über Verhaltensauffälligkeiten im Schulkindalter Entwicklung: Was kann ein Schulkind schon — und was nicht Pädagogisches Handeln in schwierigen Situationen Fallbeispiele können gern mitgebracht werden!
➔ Zum Angebot

Medienkompetenz 1 — Smartphone, Tablets & Co

Smartphone und Tablet als selbstverständliche Begleiter der medialen Lebenswelt von Kindern. Kurze Einführung in die theoretischen Grundlagen medienpädagogischer Arbeit Anregungen und Konzepte für die aktive Medienarbeit in Ganztagsschulen Bitte ein Smartphone oder Tablet mitbringen!
➔ Zum Angebot

Umgang mit schwierigen Kindern 2

Stärke statt Macht: Das Konzept der gewaltfreien Erziehung Zielsetzung von eigenem Handeln in schwierigen Situationen Fallbeispiele können gern mitgebracht werden!
➔ Zum Angebot

Leitung und Gruppenführung

Bedürfnisgerechte Tagesgestaltung Das 1x1 der Gruppenführung: Regeln erstellen, Organisationshilfen, Gruppendynamik Rolle und Aufgaben der MA
➔ Zum Angebot

Selbstbildung und Lernmotivation

Mit Spiel und Spaß die Lernmotivation von Kindern fördern Selbstbildungsprozesse bei Kindern erkennen und unterstützen Eigensinn und Selbstständigkeit
➔ Zum Angebot

Medienkompetenz 2 — Social Media

Was fasziniert Kinder und Jugendliche an Snapchat, Instagram und YouTube? Wie kann eine reflektierte Nutzung von Social Media gestaltet werden? Welche praxistauglichen Alternativen gibt es zu WhatsApp? selbstbewusster Umgang mit Social Media im Ganztag und kreative Möglichkeiten deren Nutzung Und was ist mit der Sicherheit und Datenschutz?
➔ Zum Angebot

Lebenswelt Ganztag — Modul 1 (Einführung)

Mit der Ganztagsschule eröffnen sich neue Möglichkeiten und Wirkungsfelder an Schule. ErzieherInnen, LehrerInnen, Honorarkräfte, Ehrenamtliche, Eltern und SchülerInnen gestalten hier gemeinsam was ist eine Ganztagsschule? (Ziele und Wege) Welche Rolle und Position haben Sie im System? Was läuft gut und wo hakt es? Was hat ein Hamster mit einem guten Ganztag zu tun?
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – PowerPoint

Erstellen von attraktiven Präsentationen für den Unterricht mit dem PowerPoint. Inhalte: Erstellen, Bearbeiten und Einbinden von Text. Einbindung von Bilddateien, Grafiken und Tabellen, Animation.
➔ Zum Angebot

Inklusiver Unterricht

SchülerInnen mit Förderbedarf / Lernschwierigkeiten in heterogenen Gruppen. Arbeiten in multiprofessionellen Teams.
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – Methodik/ Didaktik

Entwicklung von praxisgerechten Präsentationen sowie der unterstützende Einsatz von Medien bei Veranstaltungen und im Unterricht. Inhalt: Methodik und Didaktik von Präsentationen Gezielter Medieneinsatz Inhaltliche Gestaltung Ablauf
➔ Zum Angebot

▶ Alle Kursangebote „Offene Ganztagsschule”