vhs bad segeberg: Startseite

 

Interkulturelles Bilderbuchkino in der Stadtbücherei Bad Segeberg

Seit Anfang des Jah­res fin­det in der Stadt­bü­che­rei Bad Sege­berg jeden 4. Mon­tag im Monat das „Inter­kul­tu­rel­les Bil­der­buch­ki­no“ statt, bei dem wir zusam­men mit den Teil­neh­mern in eine ande­re Spra­che und Kul­tur ein­tau­chen möch­ten. Dazu lesen wir mit einem Mut­ter­sprach­ler ein Buch als Bil­der­buch­ki­no in Deutsch und der jewei­li­gen Fremd­spra­che vor. Anschlie­ßend wird gebas­telt, gesun­gen, gespielt und manch­mal auch gemein­sam geges­sen. Viel­leicht ken­nen Sie durch Ihre Arbeit Kin­der, die Lust haben, ande­re Kul­tu­ren ken­nen zu ler­nen oder ihre eige­ne zu ent­de­cken. Wir wür­den uns freu­en, Sie wür­den sie ermu­ti­gen, an die­ser Ver­an­stal­tung teil­zu­neh­men. Selbst­ver­ständ­lich sind die Ver­an­stal­tun­gen kos­ten­los und die Kin­der kön­nen ger­ne von Ihren Eltern beglei­tet wer­den.

Am kom­men­den Mon­tag, 24.02.2014,
in der Zeit von 15:00–16:00
lesen wir das Buch
„Lisa will einen Hund“
in deut­scher und rus­si­scher Spra­che.

Stadt­bü­che­rei Bad Sege­berg
Oldes­lo­er Str. 20
23795 Bad Sege­berg
Tel.: 0455196562

stadtbuecherei@badsegeberg.landsh.de

Suchen und Filtern

Offene Ganztagsschule

▶ Beiträge zum Thema „Offene Ganztagsschule”

Umgang mit schwierigen Kindern 1

Überblick über Verhaltensauffälligkeiten im Schulkindalter Entwicklung: Was kann ein Schulkind schon — und was nicht Pädagogisches Handeln in schwierigen Situationen Fallbeispiele können gern mitgebracht werden!
➔ Zum Angebot

Medienkompetenz 1 — Smartphone, Tablets & Co

Smartphone und Tablet als selbstverständliche Begleiter der medialen Lebenswelt von Kindern. Kurze Einführung in die theoretischen Grundlagen medienpädagogischer Arbeit Anregungen und Konzepte für die aktive Medienarbeit in Ganztagsschulen Bitte ein Smartphone oder Tablet mitbringen!
➔ Zum Angebot

Umgang mit schwierigen Kindern 2

Stärke statt Macht: Das Konzept der gewaltfreien Erziehung Zielsetzung von eigenem Handeln in schwierigen Situationen Fallbeispiele können gern mitgebracht werden!
➔ Zum Angebot

Leitung und Gruppenführung

Bedürfnisgerechte Tagesgestaltung Das 1x1 der Gruppenführung: Regeln erstellen, Organisationshilfen, Gruppendynamik Rolle und Aufgaben der MA
➔ Zum Angebot

Selbstbildung und Lernmotivation

Mit Spiel und Spaß die Lernmotivation von Kindern fördern Selbstbildungsprozesse bei Kindern erkennen und unterstützen Eigensinn und Selbstständigkeit
➔ Zum Angebot

Medienkompetenz 2 — Social Media

Was fasziniert Kinder und Jugendliche an Snapchat, Instagram und YouTube? Wie kann eine reflektierte Nutzung von Social Media gestaltet werden? Welche praxistauglichen Alternativen gibt es zu WhatsApp? selbstbewusster Umgang mit Social Media im Ganztag und kreative Möglichkeiten deren Nutzung Und was ist mit der Sicherheit und Datenschutz?
➔ Zum Angebot

Lebenswelt Ganztag — Modul 1 (Einführung)

Mit der Ganztagsschule eröffnen sich neue Möglichkeiten und Wirkungsfelder an Schule. ErzieherInnen, LehrerInnen, Honorarkräfte, Ehrenamtliche, Eltern und SchülerInnen gestalten hier gemeinsam was ist eine Ganztagsschule? (Ziele und Wege) Welche Rolle und Position haben Sie im System? Was läuft gut und wo hakt es? Was hat ein Hamster mit einem guten Ganztag zu tun?
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – PowerPoint

Erstellen von attraktiven Präsentationen für den Unterricht mit dem PowerPoint. Inhalte: Erstellen, Bearbeiten und Einbinden von Text. Einbindung von Bilddateien, Grafiken und Tabellen, Animation.
➔ Zum Angebot

Inklusiver Unterricht

SchülerInnen mit Förderbedarf / Lernschwierigkeiten in heterogenen Gruppen. Arbeiten in multiprofessionellen Teams.
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – Methodik/ Didaktik

Entwicklung von praxisgerechten Präsentationen sowie der unterstützende Einsatz von Medien bei Veranstaltungen und im Unterricht. Inhalt: Methodik und Didaktik von Präsentationen Gezielter Medieneinsatz Inhaltliche Gestaltung Ablauf
➔ Zum Angebot

▶ Alle Kursangebote „Offene Ganztagsschule”