vhs bad segeberg: Startseite

 

Frauen im Dialog

Frau­en im Dia­log

Ver­an­stal­tun­gen des Sege­ber­ger Frau­en Netz­werks und der Gleich­stel­lungs­be­auf­trag­ten des Krei­ses Sege­berg, der Stadt Bad Sege­berg und der Gemein­de Hen­stedt-Ulz­burg

 

Work­shop für Frau­en: „Stell Dein Licht auf den Schef­fel“

Sie sind leis­tungs­stark. Sie sind erfolg­reich auf Ihrem Gebiet – aber neh­men das auch die ande­ren so wahr? Oder soll­ten Sie Ihre Außen­wir­kung ver­stär­ken? Zu Ihren beruf­li­chen Auf­ga­ben gehört es, ande­re von den eige­nen Ergeb­nis­sen, von den per­sön­li­chen Kom­pe­ten­zen zu über­zeu­gen. Eine Kory­phäe in Ihrer Arbeit sind Sie dann, wenn ande­re Sie aner­ken­nen. Trai­nie­ren Sie, Ihre Außen­wir­kung zu opti­mie­ren, Ihre Erfol­ge deut­li­cher zu zei­gen und zu ver­mark­ten. Aha-Effek­te und Spaß gehö­ren dazu.

Kurs Nr.: 7101

Lei­tung: Anni Haus­la­den

Ter­min: Mi. 9. April

Zeit: 9.00 – 16.00 Uhr

Ort: Kul­tur­haus REMISE

Ham­bur­ger Stra­ße 25

Preis: 20,- €

 

 

Vor­trag für Frau­en: „Die Kunst des Klün­gelns“

Ihre Qua­li­fi­ka­ti­on und Ihre Leis­tung sind wich­tig, wie­weit Sie aber damit erfolg­reich sein wer­den, ist abhän­gig von Ihrem Kon­takt-Netz. Daher ist auch Ihre Kon­takt-Kom­pe­tenz gefragt: Kon­tak­te bewusst knüp­fen, pfle­gen und ein­set­zen, sich in den rich­ti­gen Net­zen plat­zie­ren, sich gegen­sei­tig emp­feh­len und för­dern, das ist Net­wor­king. Der Vor­trag bie­tet einen Ein­stieg ins Klün­geln – die Struk­tur, der Ablauf, die Regeln –, die Zusam­men­hän­ge und Wir­kung.

Vie­le prak­ti­sche Tipps und Bei­spie­le ermög­li­chen es Ihnen, Klün­geln direkt in Ihren Berufs­all­tag zu inte­grie­ren.

Kurs Nr.: 7100

Lei­tung: Anni Haus­la­den

Ter­min: Di. 8. April

Zeit: 18.00 – 20.00 Uhr

Ort: Gemein­de­haus Mari­en­kir­che

Kirch­platz 4

Preis: 5,- €

Suchen und Filtern

Offene Ganztagsschule

▶ Beiträge zum Thema „Offene Ganztagsschule”

Umgang mit schwierigen Kindern 1

Überblick über Verhaltensauffälligkeiten im Schulkindalter Entwicklung: Was kann ein Schulkind schon — und was nicht Pädagogisches Handeln in schwierigen Situationen Fallbeispiele können gern mitgebracht werden!
➔ Zum Angebot

Medienkompetenz 1 — Smartphone, Tablets & Co

Smartphone und Tablet als selbstverständliche Begleiter der medialen Lebenswelt von Kindern. Kurze Einführung in die theoretischen Grundlagen medienpädagogischer Arbeit Anregungen und Konzepte für die aktive Medienarbeit in Ganztagsschulen Bitte ein Smartphone oder Tablet mitbringen!
➔ Zum Angebot

Umgang mit schwierigen Kindern 2

Stärke statt Macht: Das Konzept der gewaltfreien Erziehung Zielsetzung von eigenem Handeln in schwierigen Situationen Fallbeispiele können gern mitgebracht werden!
➔ Zum Angebot

Leitung und Gruppenführung

Bedürfnisgerechte Tagesgestaltung Das 1x1 der Gruppenführung: Regeln erstellen, Organisationshilfen, Gruppendynamik Rolle und Aufgaben der MA
➔ Zum Angebot

Selbstbildung und Lernmotivation

Mit Spiel und Spaß die Lernmotivation von Kindern fördern Selbstbildungsprozesse bei Kindern erkennen und unterstützen Eigensinn und Selbstständigkeit
➔ Zum Angebot

Medienkompetenz 2 — Social Media

Was fasziniert Kinder und Jugendliche an Snapchat, Instagram und YouTube? Wie kann eine reflektierte Nutzung von Social Media gestaltet werden? Welche praxistauglichen Alternativen gibt es zu WhatsApp? selbstbewusster Umgang mit Social Media im Ganztag und kreative Möglichkeiten deren Nutzung Und was ist mit der Sicherheit und Datenschutz?
➔ Zum Angebot

Lebenswelt Ganztag — Modul 1 (Einführung)

Mit der Ganztagsschule eröffnen sich neue Möglichkeiten und Wirkungsfelder an Schule. ErzieherInnen, LehrerInnen, Honorarkräfte, Ehrenamtliche, Eltern und SchülerInnen gestalten hier gemeinsam was ist eine Ganztagsschule? (Ziele und Wege) Welche Rolle und Position haben Sie im System? Was läuft gut und wo hakt es? Was hat ein Hamster mit einem guten Ganztag zu tun?
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – PowerPoint

Erstellen von attraktiven Präsentationen für den Unterricht mit dem PowerPoint. Inhalte: Erstellen, Bearbeiten und Einbinden von Text. Einbindung von Bilddateien, Grafiken und Tabellen, Animation.
➔ Zum Angebot

Inklusiver Unterricht

SchülerInnen mit Förderbedarf / Lernschwierigkeiten in heterogenen Gruppen. Arbeiten in multiprofessionellen Teams.
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – Methodik/ Didaktik

Entwicklung von praxisgerechten Präsentationen sowie der unterstützende Einsatz von Medien bei Veranstaltungen und im Unterricht. Inhalt: Methodik und Didaktik von Präsentationen Gezielter Medieneinsatz Inhaltliche Gestaltung Ablauf
➔ Zum Angebot

▶ Alle Kursangebote „Offene Ganztagsschule”