vhs bad segeberg: Startseite

 

Kita-Impulstag Weiterbildung in Norderstedt

Der Raum als Erzie­her-Raum­ge­stal­tung und päd­ago­gi­sche Wir­kung

Die ita­lie­ni­sche Päd­ago­gin Maria Montesso­ri (1870–1952) hat bereits den Zusam­men­hang zwi­schen Raum­ge­stal­tung, Bewe­gungs­mög­lich­kei­ten und geis­ti­ger Ent­wick­lung des Kin­des fest­ge­stellt. Doch wie kann man im päd­ago­gi­schen All­tag und ohne gro­ße finan­zi­el­le Belas­tung die Räu­me so gestal­ten, dass Kin­der und Erwach­se­ne sich glei­cher­ma­ßen wohl­füh­len und den päd­ago­gi­schen Anfor­de­run­gen gerecht wer­den?

In die­sem Tages­se­mi­nar erhal­ten Sie eine Ein­füh­rung in Gestal­tungs­grund­la­gen und Farb­psy­cho­lo­gie. Sie bekom­men Anre­gun­gen für die krea­ti­ve Gestal­tung von Räu­men und Tipps, die ein­fach umsetz­bar sind. Sie erwei­tern durch Bei­spie­le und Übun­gen Ihre Sicht­wei­se, damit sie mit Freu­de an die Gestal­tung des eige­nen Umfelds gehen. Manch­mal sind es Klei­nig­kei­ten, die den Unter­schied machen! Sie wer­den außer­dem Gele­gen­heit zu einem Aus­tausch bei einem Mit­tags­im­biss haben.

Die­se Ver­an­stal­tung ist ein koope­ra­ti­ves Ange­bot der Volks­hoch­schu­len Bad Sege­berg, Neu­müns­ter und Nor­der­stedt.

 

Dozen­tin: Frie­de­ri­ke Hep­ner-Ramm

Sa, 19.10.13, 09:00 – 16:00 Uhr

Nr. 28520   VHS Nor­der­stedt

€ 69,00

Suchen und Filtern

Offene Ganztagsschule

▶ Beiträge zum Thema „Offene Ganztagsschule”

Inklusiver Unterricht

SchülerInnen mit Förderbedarf / Lernschwierigkeiten in heterogenen Gruppen. Arbeiten in multiprofessionellen Teams.
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – Technik/ Geräteeinsatz

Einführung in die Medienarbeit:technischer und didaktischer Medieneinsatz von Beamer, Notebook, PC und anderen Präsentations- und Gestaltungsmedien im Schulungsräumen
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – Methodik/ Didaktik

Entwicklung von praxisgerechten Präsentationen sowie der unterstützende Einsatz von Medien bei Veranstaltungen und im Unterricht. Inhalt: Methodik und Didaktik von Präsentationen Gezielter Medieneinsatz Inhaltliche Gestaltung Ablauf
➔ Zum Angebot

Medienkompetenz 3 – Cyber-Mobbing

Was ist Cyber-Mobbing? Wie entsteht Cyber-Mobbing? Wie unterscheidet es sich von anderen Konflikten im Alltag? Wie können wir erkennen, ob jemand betroffen ist? Betroffenen helfen und die Spirale von “hate speech”, Denunziation und virtueller Gewalt durchbrechen
➔ Zum Angebot

Leitung und Gruppenführung — Basis

Bedürfnisgerechte Tagesgestaltung 1x1 der Gruppenführung: Regeln erstellen, Organisationshilfen, Gruppendynamik Rolle und Aufgaben der MA
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – Einsatz von Tablets 1


➔ Zum Angebot

Umgang mit schwierigen Kindern 1

Überblick über Verhaltensauffälligkeiten im Schulkindalter Entwicklung: Was kann ein Schulkind schon – und was nicht Pädagogisches Handeln in schwierigen Situationen Fallbeispiele können gern mitgebracht werden!
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – interaktive Displays und Dokumentencamera

Einführung in die Medienarbeit: technischer und didaktischer Medieneinsatz von Beamer, Notebook, PC und anderen Präsentations- und Gestaltungsmedien in Schulungsräumen
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – Technik/ Praxistraining

Einführung in die Medienarbeit: technischer und didaktischer Medieneinsatz von Beamer, Notebook, PC und anderen Präsentations- und Gestaltungsmedien in Schulungsräumen
➔ Zum Angebot

Bindung und Bindungsgestaltung

Grundwissen zu Bindungstheorien Bindungserfahrungen im Rahmen kindlicher Entwicklung Grundlagen der pädagogischen Beziehungsgestaltung Positive Bindungen aufbauen und pflegen
➔ Zum Angebot

▶ Alle Kursangebote „Offene Ganztagsschule”