„Um Kopf und Kragen“ Vortrag zum Thema Schädelkult

Thema: Ihre vhs Bad Segeberg
Schlagwörter:
veröffentlicht am:
Letzte Änderung:
29. Juni 2012
2. Juli 2012

Das Museum Alt-Segeberger Bürgerhaus präsentiert in Kooperation mit dem Landesmuseum Schloss Gottorf:

Um Kopf und Kragen

Kult, Religion und Alltagsgeschehen mit und um den menschlichen Kopf

Film und Vortrag (Corinna Endlich, M.A.) im KulturHaus REMISE, Di., 28.8.2012, 19.30 Uhr

Eintritt: 8,- EUR (Karten: VVK im Museum und an der Abendkasse)

Überall auf der Welt nimmt der menschliche Schädel eine bedeutende Rolle ein; mal ist er Zeichen der Ahnenverehrung, mal ist er eine Trophäe, mal ist er Logo oder Schmuckmotiv. Die Sonderausstellung „Schädelkult“ auf Schloss Gottorf zeigt mit mehr als 300 Originalexponaten die Vielfalt, mit der uns der der Kopf heute in Religion, Kunst und im Alltag begegnet.

Begleitend zur Ausstellung ist ein Film produziert worden, der über die Hintergründe berichtet, die Themen anschaulich zusammenfasst und eine Vielzahl an Objekten aus der Schau präsentiert.

In dem anschließenden Vortrag wird die Reise um die Welt, die der Schädelkult umfasst, vertiefend dargestellt – lassen Sie sich mitnehmen nach Afrika, nach Asien, in die Südsee, auf den amerikanischen Kontinent und zurück nach Europa.

Die Filmvorführung ist eine einmalige Gelegenheit, denn diese Dokumentation ist ansonsten nur in der Ausstellung zu sehen!