vhs bad segeberg: Startseite

 

Um Kopf und Kragen” Vortrag zum Thema Schädelkult

Das Muse­um Alt-Sege­ber­ger Bür­ger­haus prä­sen­tiert in Koope­ra­ti­on mit dem Lan­des­mu­se­um Schloss Got­torf:

Um Kopf und Kra­gen

Kult, Reli­gi­on und All­tags­ge­sche­hen mit und um den mensch­li­chen Kopf

Film und Vor­trag (Corin­na End­lich, M.A.) im Kul­tur­Haus REMISE, Di., 28.8.2012, 19.30 Uhr

Ein­tritt: 8,- EUR (Kar­ten: VVK im Muse­um und an der Abend­kas­se)

Über­all auf der Welt nimmt der mensch­li­che Schä­del eine bedeu­ten­de Rol­le ein; mal ist er Zei­chen der Ahnen­ver­eh­rung, mal ist er eine Tro­phäe, mal ist er Logo oder Schmuck­mo­tiv. Die Son­der­aus­stel­lung „Schä­del­kult” auf Schloss Got­torf zeigt mit mehr als 300 Ori­gi­nal­ex­po­na­ten die Viel­falt, mit der uns der der Kopf heu­te in Reli­gi­on, Kunst und im All­tag begeg­net.

Beglei­tend zur Aus­stel­lung ist ein Film pro­du­ziert wor­den, der über die Hin­ter­grün­de berich­tet, die The­men anschau­lich zusam­men­fasst und eine Viel­zahl an Objek­ten aus der Schau prä­sen­tiert.

In dem anschlie­ßen­den Vor­trag wird die Rei­se um die Welt, die der Schä­del­kult umfasst, ver­tie­fend dar­ge­stellt – las­sen Sie sich mit­neh­men nach Afri­ka, nach Asi­en, in die Süd­see, auf den ame­ri­ka­ni­schen Kon­ti­nent und zurück nach Euro­pa.

Die Film­vor­füh­rung ist eine ein­ma­li­ge Gele­gen­heit, denn die­se Doku­men­ta­ti­on ist ansons­ten nur in der Aus­stel­lung zu sehen!

Suchen und Filtern

Programmheft

Download als PDF (neues Fenster)

Neue Ausstattung für die Kurse

Die vhs Bad Segeberg hat seit dem zunehmenden Bedarf an Deutschsprachkursen im Jahre 2015 ihre Angebote/ Unterrichtsstunden um Über 50% gesteigert. Das qualifizierte Personal in der Verwaltung wurde genauso aufgestockt wie entsprechende SprachdozentInnen mit Festanstellungsverträgen (TVÖ–D) eingestellt. Da wir die räumlichen Kapazitäten im Speicher Lüken nicht unendlich ausweiten konnten, sind wir zeitweise an acht Standorten von Kooperationspartnern in Bad Segeberg und Umgebung tätig gewesen.

In diesem Zusammenhang freuen wir uns ganz besonders, dass die Stadt Bad Segeberg uns finanzielle Mittel für die Erneuerung der Ausstattung im Speicher Lüken zu Verfügung stellt. Zu den vordergründigen Anschaffungen wird vor allem alles, was der Digitalisierung in den Lernprozessen/Kursen dient, gezählt. Dazu gehören neben EDV und Medien auch zeitgemäße Tische und Stühle zur Mediennutzung.

Sie können darauf gespannt sein.
Ihr Michael Kölln

KiTa-Forum Programmheft

Seit mittlerweile zehn Jahren bieten die Volkshochschulen in Schleswig-Holstein ein flächendeckendes und qualitativ hochwertiges Weiterbildungsprogramm für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kindertagesstätten und Tagespflege an.

KiTa-Forum-Programm als PDF (Speichern mit Rechtsklick)

Weitere Beiträge