vhs bad segeberg: Startseite

 

Rechenschwäche (Dyskalkulie) – Neuer Erlass ab 01. August 2012 gültig!

Das vhs-För­der­zen­trum Sege­berg infor­miert:

Das Land erkennt Rechen­schwä­che (Dys­kal­ku­lie) als Teil­leis­tungs­schwä­che an: Neu­er Erlass ab 01. August 2012 gül­tig!

Das vhs-För­der­zen­trum Sege­berg weist dar­auf­hin, dass es seit dem 19. März 2012 erst­mals in Schles­wig-Hol­stein eine schul­recht­li­che Bestim­mung zur Rechen­schwä­che / Dys­kal­ku­lie gibt. Das Land kommt damit einer lang­jäh­ri­gen For­de­rung von Eltern, dem Bun­des­ver­band Leg­asthe­nie und Dys­kal­ku­lie und auch der vhs Bad Sege­berg nach, Rechen­schwä­che / Dys­kal­ku­lie als sog. Teil­leis­tungs­schwä­che anzu­er­ken­nen – so wie es eini­ge ande­re Bun­des­län­der auch schon getan haben.

Ein wich­ti­ger und längst über­fäl­li­ger Schritt, der hof­fent­lich zu mehr Ver­ständ­nis und Sen­si­bi­li­tät für die grund­le­gen­den Pro­ble­me betrof­fe­ner Kin­der füh­ren wird“, so Arne Han­sen, Lei­ter des vhs-För­der­zen­trums Sege­berg.

Der neue Erlass Rechen­schwä­che tritt zu Beginn des Schul­jah­res 2012/2013 in Kraft. Die Zwi­schen­zeit soll genutzt wer­den, alle Betei­lig­ten auf das an den Schu­len neue The­ma gut vor­zu­be­rei­ten. Für Leh­re­rin­nen und Leh­rer sind Hand­rei­chun­gen in Arbeit und Fort­bil­dungs­ver­an­stal­tun­gen geplant.

Der Erlass Rechen­schwä­che regelt für die Grund­schul­zeit bis max. zum Ende der Sekun­dar­stu­fe I den not­wen­di­gen und geeig­ne­ten Umgang mit dem The­ma Rechen­schwä­che für Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit beson­de­ren Schwie­rig­kei­ten im Rech­nen.

  • Maß­nah­men der Prä­ven­ti­on der Rechen­schwä­che
  • Früh­zei­ti­ges Erfas­sen der indi­vi­du­el­len Fähig­kei­ten … (Defi­zi­te)
  • Geeig­ne­te und wirk­sa­me indi­vi­du­el­le För­de­rung
  • Beson­de­re päd­ago­gi­sche Maß­nah­men im Sin­ne eines Nach­teils­aus­gleichs
  • Infor­ma­ti­on der Eltern

Bei Fra­gen zum The­ma Dys­kal­ku­lie / Rechen­schwä­che wen­den Sie sich ger­ne an das vhs-För­der­zen­trum Sege­berg, den Lan­des­ver­band Leg­asthe­nie und Dys­kal­ku­lie Schles­wig-Hol­stein e.V. oder im neu­en Schul­jahr an die Fach­kraft Rechen­schwä­che ihrer Schu­le.

Als beson­de­ren Ser­vice bie­tet das För­der­zen­trum der Volks­hoch­schu­le Bad Sege­berg Bera­tungs­ge­sprä­che für Eltern und Leh­re­rIn­nen zum The­ma Rechen­schwä­che / Dys­kal­ku­lie an. Inter­es­sier­te mögen sich bit­te an die vhs Bad Sege­berg unter 04551–9663‑0  oder per Email info@vhssegeberg.de wen­den, um einen Ter­min zu ver­ein­ba­ren.

Suchen und Filtern

Offene Ganztagsschule

▶ Beiträge zum Thema „Offene Ganztagsschule”

Umgang mit schwierigen Kindern 1

Überblick über Verhaltensauffälligkeiten im Schulkindalter Entwicklung: Was kann ein Schulkind schon — und was nicht Pädagogisches Handeln in schwierigen Situationen Fallbeispiele können gern mitgebracht werden!
➔ Zum Angebot

Medienkompetenz 1 — Smartphone, Tablets & Co

Smartphone und Tablet als selbstverständliche Begleiter der medialen Lebenswelt von Kindern. Kurze Einführung in die theoretischen Grundlagen medienpädagogischer Arbeit Anregungen und Konzepte für die aktive Medienarbeit in Ganztagsschulen Bitte ein Smartphone oder Tablet mitbringen!
➔ Zum Angebot

Umgang mit schwierigen Kindern 2

Stärke statt Macht: Das Konzept der gewaltfreien Erziehung Zielsetzung von eigenem Handeln in schwierigen Situationen Fallbeispiele können gern mitgebracht werden!
➔ Zum Angebot

Leitung und Gruppenführung

Bedürfnisgerechte Tagesgestaltung Das 1x1 der Gruppenführung: Regeln erstellen, Organisationshilfen, Gruppendynamik Rolle und Aufgaben der MA
➔ Zum Angebot

Selbstbildung und Lernmotivation

Mit Spiel und Spaß die Lernmotivation von Kindern fördern Selbstbildungsprozesse bei Kindern erkennen und unterstützen Eigensinn und Selbstständigkeit
➔ Zum Angebot

Medienkompetenz 2 — Social Media

Was fasziniert Kinder und Jugendliche an Snapchat, Instagram und YouTube? Wie kann eine reflektierte Nutzung von Social Media gestaltet werden? Welche praxistauglichen Alternativen gibt es zu WhatsApp? selbstbewusster Umgang mit Social Media im Ganztag und kreative Möglichkeiten deren Nutzung Und was ist mit der Sicherheit und Datenschutz?
➔ Zum Angebot

Lebenswelt Ganztag — Modul 1 (Einführung)

Mit der Ganztagsschule eröffnen sich neue Möglichkeiten und Wirkungsfelder an Schule. ErzieherInnen, LehrerInnen, Honorarkräfte, Ehrenamtliche, Eltern und SchülerInnen gestalten hier gemeinsam was ist eine Ganztagsschule? (Ziele und Wege) Welche Rolle und Position haben Sie im System? Was läuft gut und wo hakt es? Was hat ein Hamster mit einem guten Ganztag zu tun?
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – PowerPoint

Erstellen von attraktiven Präsentationen für den Unterricht mit dem PowerPoint. Inhalte: Erstellen, Bearbeiten und Einbinden von Text. Einbindung von Bilddateien, Grafiken und Tabellen, Animation.
➔ Zum Angebot

Inklusiver Unterricht

SchülerInnen mit Förderbedarf / Lernschwierigkeiten in heterogenen Gruppen. Arbeiten in multiprofessionellen Teams.
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – Methodik/ Didaktik

Entwicklung von praxisgerechten Präsentationen sowie der unterstützende Einsatz von Medien bei Veranstaltungen und im Unterricht. Inhalt: Methodik und Didaktik von Präsentationen Gezielter Medieneinsatz Inhaltliche Gestaltung Ablauf
➔ Zum Angebot

▶ Alle Kursangebote „Offene Ganztagsschule”