vhs bad segeberg: Startseite

 

Globales und interkulturelles Lernen im Elementarbereich am 20./21. Februar

Mit dem Start ins Neue Jahr möch­te Ihnen die vhs Bad Sege­berg mit Unter­stüt­zung des Insti­tuts für inter­na­tio­na­le Zusam­men­ar­beit (dvv-inter­na­tio­nal) mit dem The­ma Glo­ba­les und inter­kul­tu­rel­les Ler­nen ein ganz neu­es Seg­ment anbie­ten. Die­se Wei­ter­bil­dung rich­tet sich in ers­ter Linie an Päd­ago­gIn­nen. Wei­te­re Kurs­an­ge­bo­te zum The­ma Glo­ba­les Ler­nen fol­gen im Som­mer 2012.

Kurs­an­ge­bot Päd­ago­gi­sche Wei­ter­bil­dung: Glo­ba­les und inter­kul­tu­rel­les Ler­nen im Ele­men­tar­be­reich
Glo­ba­les Ler­nen ver­steht sich als päd­ago­gi­sche Ant­wort auf die Anfor­de­run­gen, die die zuneh­men­de Glo­ba­li­sie­rung aller Lebens­pro­zes­se an uns stellt. In kind­ge­mä­ßer Wei­se ler­nen die Kin­der etwas über das Leben auf ande­ren Kon­ti­nen­ten ken­nen und wer­den dazu ange­regt das Erleb­te auf die eige­ne Lebens­welt zu reflek­tie­ren. Erle­ben Sie, wel­che gemein­sa­men Erfah­run­gen die Metho­den und Werk­zeu­ge des Glo­ba­len Ler­nens für Sie und Ihre Arbeit mit Kin­dern, Kol­le­gen und Eltern bereit­hal­ten.

Kurs Nr.: 5058
Lei­tung: Johan­nes Peschke
Ter­min: Mo. 20. / Di. 21.2.2012
Zeit: 9.00 – 16.00 Uhr
Ort: Spei­cher Lüken
Preis: 84,- € durch För­de­rung von dvv-inter­na­tio­nal

Das Schlag­wort von der Glo­ba­li­sie­rung umfasst nicht nur den gren­zen­lo­sen Infor­ma­ti­ons- und Kapi­tal­fluss, son­dern auch das Zusam­men­wach­sen der Kul­tu­ren und die gemein­sa­me Ver­ant­wor­tung für die Zukunft. Die­sem Leit­bild einer glo­bal nach­hal­ti­gen Ent­wick­lung hat sich auch die Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land ver­pflich­tet. Der För­de­rung von Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung (BnE) oder des Glo­ba­len Ler­nens dient das Pro­jekt „Glo­ba­les Ler­nen in der Volks­hoch­schu­le“ Es wird vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um für wirt­schaft­li­che Zusam­men­ar­beit und Ent­wick­lung (BMZ) finan­zi­ell geför­dert und hat zum Ziel, die ent­wick­lungs­be­zo­ge­ne Bil­dung / das Glo­ba­le Ler­nen an Volks­hoch­schu­len zu stär­ken. Unser Kurs­an­ge­bot „Glo­ba­les und inter­kul­tu­rel­les Ler­nen im Ele­men­tar­be­reich“ unter Lei­tung von Johan­nes Peschke wird finan­zi­ell geför­dert durch das Insti­tut für inter­na­tio­na­le Zusam­men­ar­beit (dvv-inter­na­tio­nal) mit Mit­teln des Bun­des­mins­te­ri­ums für wirt­schaft­li­che Zusam­men­ar­beit und Ent­wick­lung (BMZ). Text Quel­le: dvv-inter­na­tio­nal

Zur Anmel­dung sen­den Sie uns ein­fach eine Mail an: info@vhssegeberg.de. Bei wei­te­ren Fra­gen spre­chen Sie mich gern per­sön­lich an.

Wir hof­fen damit Ihr Inter­es­se geweckt zu haben.

Mit freund­li­chen Grü­ßen

Micha­el Kölln
Geschäfts­füh­rer

Lübe­cker Str. 10a
23795 Bad Sege­berg

Fon (04551) 9663–21
Fax (04551) 9663–16
koelln@vhssegeberg.de

Suchen und Filtern

Offene Ganztagsschule

▶ Beiträge zum Thema „Offene Ganztagsschule”

Umgang mit schwierigen Kindern 1

Überblick über Verhaltensauffälligkeiten im Schulkindalter Entwicklung: Was kann ein Schulkind schon — und was nicht Pädagogisches Handeln in schwierigen Situationen Fallbeispiele können gern mitgebracht werden!
➔ Zum Angebot

Medienkompetenz 1 — Smartphone, Tablets & Co

Smartphone und Tablet als selbstverständliche Begleiter der medialen Lebenswelt von Kindern. Kurze Einführung in die theoretischen Grundlagen medienpädagogischer Arbeit Anregungen und Konzepte für die aktive Medienarbeit in Ganztagsschulen Bitte ein Smartphone oder Tablet mitbringen!
➔ Zum Angebot

Umgang mit schwierigen Kindern 2

Stärke statt Macht: Das Konzept der gewaltfreien Erziehung Zielsetzung von eigenem Handeln in schwierigen Situationen Fallbeispiele können gern mitgebracht werden!
➔ Zum Angebot

Leitung und Gruppenführung

Bedürfnisgerechte Tagesgestaltung Das 1x1 der Gruppenführung: Regeln erstellen, Organisationshilfen, Gruppendynamik Rolle und Aufgaben der MA
➔ Zum Angebot

Selbstbildung und Lernmotivation

Mit Spiel und Spaß die Lernmotivation von Kindern fördern Selbstbildungsprozesse bei Kindern erkennen und unterstützen Eigensinn und Selbstständigkeit
➔ Zum Angebot

Medienkompetenz 2 — Social Media

Was fasziniert Kinder und Jugendliche an Snapchat, Instagram und YouTube? Wie kann eine reflektierte Nutzung von Social Media gestaltet werden? Welche praxistauglichen Alternativen gibt es zu WhatsApp? selbstbewusster Umgang mit Social Media im Ganztag und kreative Möglichkeiten deren Nutzung Und was ist mit der Sicherheit und Datenschutz?
➔ Zum Angebot

Lebenswelt Ganztag — Modul 1 (Einführung)

Mit der Ganztagsschule eröffnen sich neue Möglichkeiten und Wirkungsfelder an Schule. ErzieherInnen, LehrerInnen, Honorarkräfte, Ehrenamtliche, Eltern und SchülerInnen gestalten hier gemeinsam was ist eine Ganztagsschule? (Ziele und Wege) Welche Rolle und Position haben Sie im System? Was läuft gut und wo hakt es? Was hat ein Hamster mit einem guten Ganztag zu tun?
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – PowerPoint

Erstellen von attraktiven Präsentationen für den Unterricht mit dem PowerPoint. Inhalte: Erstellen, Bearbeiten und Einbinden von Text. Einbindung von Bilddateien, Grafiken und Tabellen, Animation.
➔ Zum Angebot

Inklusiver Unterricht

SchülerInnen mit Förderbedarf / Lernschwierigkeiten in heterogenen Gruppen. Arbeiten in multiprofessionellen Teams.
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – Methodik/ Didaktik

Entwicklung von praxisgerechten Präsentationen sowie der unterstützende Einsatz von Medien bei Veranstaltungen und im Unterricht. Inhalt: Methodik und Didaktik von Präsentationen Gezielter Medieneinsatz Inhaltliche Gestaltung Ablauf
➔ Zum Angebot

▶ Alle Kursangebote „Offene Ganztagsschule”