vhs bad segeberg: Startseite

 

Klaus Stolzenberg erhielt den Bürgerpreis

Eine beson­de­re Ehrung hat jetzt der ehe­ma­li­ge lang­jäh­ri­ge Vor­sit­zen­de der vhs Bad Sege­berg, Klaus Stol­zen­berg (81) erfah­ren. Er erhielt den Bür­ger­preis der vom Spar­kas­sen­ver­band getra­ge­nen Initia­ti­ve „für mich. für uns. für alle“, ver­ge­ben von der Spar­kas­se Süd­hol­stein. Stol­zen­berg ver­sprach, das Preis­geld in Höhe von 1000 Euro der vhs zur Ver­fü­gung zu stel­len, spe­zi­ell zur Unter­stüt­zung von Lese- und Schreib­kur­se für Deut­sche und Sprach­kur­se für aus­län­di­sche Mit­bür­ger. Die vhs Bad Sege­berg bedankt sich für die­se Hil­fe und gra­tu­liert ihrem frü­he­ren Vor­sit­zen­den zur Ehrung.

Wer Klaus Stol­zen­berg näher kennt, der weiß, dass ihm die Bezeich­nung „All­tags­held“, als der er aus­ge­zeich­net wird, Anlass zum Schmun­zeln sein wird. Der­art woll­te er sein bür­ger­schaft­li­ches ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment in Sachen Bil­dung nicht bezeich­net wis­sen. Galt ihm doch die frei­wil­li­ge Über­nah­me von Ver­ant­wor­tung schon immer als eine Selbst­ver­ständ­lich­keit; der Vor­sitz der vhs, den er mehr als 10 Jah­re inne­hat­te, ist nur ein Bei­spiel, die 15jährige Vor­stands­tä­tig­keit im För­der­ver­ein der evan­ge­li­schen Aka­de­mie ist ein wei­te­res; mitt­ler­wei­le ist er auch Vor­sit­zen­der des Kon­zertrings Bad Sege­berg. So ein­satz­freu­dig enga­giert Stol­zen­berg auch die­se Auf­ga­ben erfüll­te, Bil­dungs­ar­beit im eigent­li­chen Sin­ne ist für ihn das, was kon­kret im Aus­tausch mit inter­es­sier­ten Men­schen geschieht, hin­ter ver­schlos­se­nen Türen und meist von der Öffent­lich­keit gar nicht wahr­ge­nom­men. So z. B. sein gelieb­ter, von ihm „erfun­de­ner“ Latein-Lek­tü­re­kurs, den er mehr als 10 Jah­re mit gro­ßer Freu­de durch­führ­te. Des­sen Erfolg und der Zuspruch der Teil­neh­men­den bedeu­te­ten ihm mehr als alle ehren­amt­li­chen Ämter, die in der Öffent­lich­keit vor­ran­gig wahr­ge­nom­men wer­den.

Die vhs Bad Sege­berg freut sich mit Klaus Stol­zen­berg über des­sen Ehrung mit dem Bür­ger­preis und ist dank­bar dafür, dass auf sie auch etwas von des­sen Glanz fällt und sie zudem eine mate­ri­el­le Unter­stüt­zung erfährt.

Suchen und Filtern

vhs aktuell: