vhs bad segeberg: Startseite

 

nordbahn-Galerie 2011 mit dem Kunst.Speicher

Hät­ten Sie gedacht, dass Müll das Zeug zum Kunst­werk hat? Wir auch nicht, bis wir Jörg Zim­mer begeg­net sind. Jörg Zim­mer ist Künst­ler. Das, was ande­re zum Weg­schmei­ßen fin­den, weckt sei­ne Krea­ti­vi­tät.

Zusam­men mit Jugend­li­chen und in Koope­ra­ti­on mit dem Kunst.Speicher der Volks­hoch­schu­le Bad Sege­berg (vhs-kunstspeicher.de) hat Jörg Zim­mer aus all­täg­li­chem Abfall eine Kunst gemacht. Ent­stan­den sind in die­sem Pro­jekt futu­ris­ti­sche Fan­ta­sie­ge­stal­ten, die ihr Schöp­fer auf den Namen Dojo­ers tauf­te.

Die nord­bahn hat die Dojo­ers in ihre Züge ein­ge­la­den und sie beglei­tet. Ent­stan­den ist eine schräg-krea­ti­ve Bil­der­se­rie, die sich sehen las­sen kann. Weil es eben sol­che Kunst­pro­jek­te in unse­rer Regi­on gibt, exis­tiert die nord­bahn-Gale­rie. In die­sem Jahr bereits zum fünf­ten Mal.Die 12 prä­gnan­tes­ten Moti­ve wur­den auf 9 Pla­ka­ten zusam­men­ge­fasst und wer­den über den Aus­stel­lungs­zeit­raum von 3 Wochen in bei­den nord­bahn-Fahr­zeu­gen „aus­ge­stellt” (Pla­ka­te s.a.).

Viel Spaß beim Ent­de­cken!

Quel­le: https://www.nordbahn.info

Suchen und Filtern

Offene Ganztagsschule

▶ Beiträge zum Thema „Offene Ganztagsschule”

Umgang mit schwierigen Kindern 1

Überblick über Verhaltensauffälligkeiten im Schulkindalter Entwicklung: Was kann ein Schulkind schon — und was nicht Pädagogisches Handeln in schwierigen Situationen Fallbeispiele können gern mitgebracht werden!
➔ Zum Angebot

Medienkompetenz 1 — Smartphone, Tablets & Co

Smartphone und Tablet als selbstverständliche Begleiter der medialen Lebenswelt von Kindern. Kurze Einführung in die theoretischen Grundlagen medienpädagogischer Arbeit Anregungen und Konzepte für die aktive Medienarbeit in Ganztagsschulen Bitte ein Smartphone oder Tablet mitbringen!
➔ Zum Angebot

Umgang mit schwierigen Kindern 2

Stärke statt Macht: Das Konzept der gewaltfreien Erziehung Zielsetzung von eigenem Handeln in schwierigen Situationen Fallbeispiele können gern mitgebracht werden!
➔ Zum Angebot

Leitung und Gruppenführung

Bedürfnisgerechte Tagesgestaltung Das 1x1 der Gruppenführung: Regeln erstellen, Organisationshilfen, Gruppendynamik Rolle und Aufgaben der MA
➔ Zum Angebot

Selbstbildung und Lernmotivation

Mit Spiel und Spaß die Lernmotivation von Kindern fördern Selbstbildungsprozesse bei Kindern erkennen und unterstützen Eigensinn und Selbstständigkeit
➔ Zum Angebot

Medienkompetenz 2 — Social Media

Was fasziniert Kinder und Jugendliche an Snapchat, Instagram und YouTube? Wie kann eine reflektierte Nutzung von Social Media gestaltet werden? Welche praxistauglichen Alternativen gibt es zu WhatsApp? selbstbewusster Umgang mit Social Media im Ganztag und kreative Möglichkeiten deren Nutzung Und was ist mit der Sicherheit und Datenschutz?
➔ Zum Angebot

Lebenswelt Ganztag — Modul 1 (Einführung)

Mit der Ganztagsschule eröffnen sich neue Möglichkeiten und Wirkungsfelder an Schule. ErzieherInnen, LehrerInnen, Honorarkräfte, Ehrenamtliche, Eltern und SchülerInnen gestalten hier gemeinsam was ist eine Ganztagsschule? (Ziele und Wege) Welche Rolle und Position haben Sie im System? Was läuft gut und wo hakt es? Was hat ein Hamster mit einem guten Ganztag zu tun?
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – PowerPoint

Erstellen von attraktiven Präsentationen für den Unterricht mit dem PowerPoint. Inhalte: Erstellen, Bearbeiten und Einbinden von Text. Einbindung von Bilddateien, Grafiken und Tabellen, Animation.
➔ Zum Angebot

Inklusiver Unterricht

SchülerInnen mit Förderbedarf / Lernschwierigkeiten in heterogenen Gruppen. Arbeiten in multiprofessionellen Teams.
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – Methodik/ Didaktik

Entwicklung von praxisgerechten Präsentationen sowie der unterstützende Einsatz von Medien bei Veranstaltungen und im Unterricht. Inhalt: Methodik und Didaktik von Präsentationen Gezielter Medieneinsatz Inhaltliche Gestaltung Ablauf
➔ Zum Angebot

▶ Alle Kursangebote „Offene Ganztagsschule”