vhs bad segeberg: Startseite

 

Führungskräftetraining im November

Füh­ren Frau­en anders? – Vom Kol­le­gen zur Füh­rungs­kraft – Wie Füh­rung Ergeb­nis­se ver­bes­sert

gern möch­ten wir Sie auf sehr inter­es­san­te zwei­tä­gi­ge Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bo­te zum The­ma Füh­rungs­kräf­te­trai­ning in hin­wei­sen.

Füh­ren Frau­en anders?
Wo fin­den sich Unter­schie­de und wie las­sen sich die­se posi­tiv nut­zen? Gibt es in der beruf­li­chen Lauf­bahn von Frau­en Situa­tio­nen,
mit denen umzu­ge­hen Frau­en beson­ders schwer­fällt? Wie kön­nen Frau­en ler­nen, die­se erfolg­rei­cher zu meis­tern? Wer­den an weib­li­che Füh­rungs­kräf­te
ande­re Anfor­de­run­gen und Erwar­tun­gen gerich­tet als an Män­ner und was kön­nen Frau­en zur Über­win­dung die­ser unter­schied­li­chen Erwar­tun­gen
bei­tra­gen? Im Work­shop ler­nen Sie unter­schied­li­che Füh­rungs­mo­del­le und ihre per­sön­li­che Anwen­dungs­mög­lich­keit ken­nen.
Kurs Nr.: 1705
Lei­tung: Erken Schrö­der
Ter­mi­ne: Fr. 4. + Sa. 5. Nov.
Zei­ten: Fr. 18.00 – 21.30 Uhr / Sa. 9.00 – 17.00 Uhr
Ort: Spei­cher Lue­ken
Preis: 128,- €

Vom Kol­le­gen zur Füh­rungs­kraft
Der Rol­len­wech­sel vom Mit­ar­bei­ter zur Füh­rungs­kraft ist die Her­aus­for­de­rung. Füh­rung heu­te bedeu­tet, dass Fach und Metho­den­kom­pe­ten­zen
durch eine aus­ge­präg­te sozia­le Kom­pe­tenz ergänzt wer­den müs­sen. Der Grund: Team­ori­en­tier­te sozia­le und metho­di­sche Füh­rungs­kom­pe­ten­zen,
Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­keit, Pro­blem­lö­sungs­ver­hal­ten, Mit­ar­bei­ter­mo­ti­va­ti­on und Teament­wick­lung sind wich­ti­ge Anfor­de­run­gen an die Rol­le als Füh­rungs­kraft.
Kurs Nr.: 1704
Lei­tung: Hans Brül­ler
Ter­min: Fr. 25. / Sa. 26. Nov.
Zei­ten: Fr. 17.30 – 21.30 Uhr
Sa. 9.00 – 17.00 Uhr
Ort: Spei­cher Lüken
Preis: 122,- €

Wie Füh­rung Ergeb­nis­se ver­bes­sert
Zie­le die­ses Semi­nars sind: Ken­nen­ler­nen von kom­mu­ni­ka­ti­ons­psy­cho­lo­gi­schen Grund­la­gen für die Füh­rung von Ver­kaufs und Ver­triebs­teams. Refle­xi­on des eige­nen Füh­rungs­stils und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ver­hal­tens.
Anwen­den von Tech­ni­ken und Metho­den, um aus Ein­zel­kämp­fern ein Team zu machen. Erwerb von Kom­pe­ten­zen in der Gesprächs­füh­rung mit ein­zel­nen Mit­ar­bei­tern und dem Gesamt­team. Lösungs­ori­en­tier­tes
Arbei­ten an Fäl­len aus Ihrer eige­nen Pra­xis.
Kurs Nr.: 1706
Lei­tung: Kat­rin Schick
Ter­min: Fr. 25. & Sa. 26. 11
Zeit: 9.00 – 17.00 Uhr
Ort: Spei­cher Lüken
Preis: 162,- €

Alle Ange­bo­te, Kon­takt­da­ten und den Down­load zum aktu­el­len Pro­gramm fin­den auch Sie unter www.vhssegeberg.de. Zur Anmel­dung, sen­den Sie uns eine Mail an: info@vhssegeberg.de.

Mit freund­li­chen Grü­ßen

Micha­el Kölln
Geschäfts­füh­rer

Lübe­cker Str. 10a
23795 Bad Sege­berg

Fon (04551) 9663–21
Fax (04551) 9663–16
mobil (0175) 939 47 47
koelln@vhssegeberg.de

Suchen und Filtern

Offene Ganztagsschule

▶ Beiträge zum Thema „Offene Ganztagsschule”

Umgang mit schwierigen Kindern 1

Überblick über Verhaltensauffälligkeiten im Schulkindalter Entwicklung: Was kann ein Schulkind schon — und was nicht Pädagogisches Handeln in schwierigen Situationen Fallbeispiele können gern mitgebracht werden!
➔ Zum Angebot

Medienkompetenz 1 — Smartphone, Tablets & Co

Smartphone und Tablet als selbstverständliche Begleiter der medialen Lebenswelt von Kindern. Kurze Einführung in die theoretischen Grundlagen medienpädagogischer Arbeit Anregungen und Konzepte für die aktive Medienarbeit in Ganztagsschulen Bitte ein Smartphone oder Tablet mitbringen!
➔ Zum Angebot

Umgang mit schwierigen Kindern 2

Stärke statt Macht: Das Konzept der gewaltfreien Erziehung Zielsetzung von eigenem Handeln in schwierigen Situationen Fallbeispiele können gern mitgebracht werden!
➔ Zum Angebot

Leitung und Gruppenführung

Bedürfnisgerechte Tagesgestaltung Das 1x1 der Gruppenführung: Regeln erstellen, Organisationshilfen, Gruppendynamik Rolle und Aufgaben der MA
➔ Zum Angebot

Selbstbildung und Lernmotivation

Mit Spiel und Spaß die Lernmotivation von Kindern fördern Selbstbildungsprozesse bei Kindern erkennen und unterstützen Eigensinn und Selbstständigkeit
➔ Zum Angebot

Medienkompetenz 2 — Social Media

Was fasziniert Kinder und Jugendliche an Snapchat, Instagram und YouTube? Wie kann eine reflektierte Nutzung von Social Media gestaltet werden? Welche praxistauglichen Alternativen gibt es zu WhatsApp? selbstbewusster Umgang mit Social Media im Ganztag und kreative Möglichkeiten deren Nutzung Und was ist mit der Sicherheit und Datenschutz?
➔ Zum Angebot

Lebenswelt Ganztag — Modul 1 (Einführung)

Mit der Ganztagsschule eröffnen sich neue Möglichkeiten und Wirkungsfelder an Schule. ErzieherInnen, LehrerInnen, Honorarkräfte, Ehrenamtliche, Eltern und SchülerInnen gestalten hier gemeinsam was ist eine Ganztagsschule? (Ziele und Wege) Welche Rolle und Position haben Sie im System? Was läuft gut und wo hakt es? Was hat ein Hamster mit einem guten Ganztag zu tun?
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – PowerPoint

Erstellen von attraktiven Präsentationen für den Unterricht mit dem PowerPoint. Inhalte: Erstellen, Bearbeiten und Einbinden von Text. Einbindung von Bilddateien, Grafiken und Tabellen, Animation.
➔ Zum Angebot

Inklusiver Unterricht

SchülerInnen mit Förderbedarf / Lernschwierigkeiten in heterogenen Gruppen. Arbeiten in multiprofessionellen Teams.
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – Methodik/ Didaktik

Entwicklung von praxisgerechten Präsentationen sowie der unterstützende Einsatz von Medien bei Veranstaltungen und im Unterricht. Inhalt: Methodik und Didaktik von Präsentationen Gezielter Medieneinsatz Inhaltliche Gestaltung Ablauf
➔ Zum Angebot

▶ Alle Kursangebote „Offene Ganztagsschule”