vhs bad segeberg: Startseite

 

vhs und Einbürgerung

Die zur Ein­bür­ge­rung nöti­gen Kennt­nis­se der deut­schen Spra­che der Niveau­stu­fe B1 kön­nen Ein­bür­ge­rungs­wil­li­ge in Volks­hoch­schu­len erwer­ben und prü­fen las­sen. Dar­über hin­aus müs­sen zur Ein­bür­ge­rung Kennt­nis­se von Geschich­te, Poli­tik und Ver­fas­sung Deutsch­lands mit­tels eines Ein­bür­ge­rungs­tests nach­ge­wie­sen wer­den. Vie­le Volks­hoch­schu­len ha-ben Ange­bo­te zur Vor­be­rei­tung auf den Test im Pro­gramm. Der Lan­des­ver­band der Volks­hoch­schu­len ist allei­ni­ge zuge­las­se­ne Prüf­stel­le für den Ein­bür­ge­rungs­test in Schles­wig-Hol­stein. Damit kann jede vhs anfra­gen­den Ein­bür­ge­rungs­wil­li­gen den Test zeit­nah und wohn­ort­nah anbie­ten, ent­we­der mit einem an der vhs­durch­ge­führ­ten Test oder durch Ver­mitt­lung der Inter­es­sen­ten über die Geschäfts­stel­le des Lan­des­ver­ban­des an die nächs­te Volks­hoch­schu­le, die regel­mä­ßig Test­ter­mi­ne anbie­tet.


Nächs­te Ter­mi­ne vhs Bad Sege­berg:
20. Novem­ber 2011
10 – 14 Uhr

2009 fan­den an 19 Orten 119 Ein­bür­ge­rungs­tests mit 1790 Absol­ven­ten statt.

Suchen und Filtern

Offene Ganztagsschule

▶ Beiträge zum Thema „Offene Ganztagsschule”

Umgang mit schwierigen Kindern 1

Überblick über Verhaltensauffälligkeiten im Schulkindalter Entwicklung: Was kann ein Schulkind schon — und was nicht Pädagogisches Handeln in schwierigen Situationen Fallbeispiele können gern mitgebracht werden!
➔ Zum Angebot

Medienkompetenz 1 — Smartphone, Tablets & Co

Smartphone und Tablet als selbstverständliche Begleiter der medialen Lebenswelt von Kindern. Kurze Einführung in die theoretischen Grundlagen medienpädagogischer Arbeit Anregungen und Konzepte für die aktive Medienarbeit in Ganztagsschulen Bitte ein Smartphone oder Tablet mitbringen!
➔ Zum Angebot

Umgang mit schwierigen Kindern 2

Stärke statt Macht: Das Konzept der gewaltfreien Erziehung Zielsetzung von eigenem Handeln in schwierigen Situationen Fallbeispiele können gern mitgebracht werden!
➔ Zum Angebot

Leitung und Gruppenführung

Bedürfnisgerechte Tagesgestaltung Das 1x1 der Gruppenführung: Regeln erstellen, Organisationshilfen, Gruppendynamik Rolle und Aufgaben der MA
➔ Zum Angebot

Selbstbildung und Lernmotivation

Mit Spiel und Spaß die Lernmotivation von Kindern fördern Selbstbildungsprozesse bei Kindern erkennen und unterstützen Eigensinn und Selbstständigkeit
➔ Zum Angebot

Medienkompetenz 2 — Social Media

Was fasziniert Kinder und Jugendliche an Snapchat, Instagram und YouTube? Wie kann eine reflektierte Nutzung von Social Media gestaltet werden? Welche praxistauglichen Alternativen gibt es zu WhatsApp? selbstbewusster Umgang mit Social Media im Ganztag und kreative Möglichkeiten deren Nutzung Und was ist mit der Sicherheit und Datenschutz?
➔ Zum Angebot

Lebenswelt Ganztag — Modul 1 (Einführung)

Mit der Ganztagsschule eröffnen sich neue Möglichkeiten und Wirkungsfelder an Schule. ErzieherInnen, LehrerInnen, Honorarkräfte, Ehrenamtliche, Eltern und SchülerInnen gestalten hier gemeinsam was ist eine Ganztagsschule? (Ziele und Wege) Welche Rolle und Position haben Sie im System? Was läuft gut und wo hakt es? Was hat ein Hamster mit einem guten Ganztag zu tun?
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – PowerPoint

Erstellen von attraktiven Präsentationen für den Unterricht mit dem PowerPoint. Inhalte: Erstellen, Bearbeiten und Einbinden von Text. Einbindung von Bilddateien, Grafiken und Tabellen, Animation.
➔ Zum Angebot

Inklusiver Unterricht

SchülerInnen mit Förderbedarf / Lernschwierigkeiten in heterogenen Gruppen. Arbeiten in multiprofessionellen Teams.
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – Technik/ Geräteeinsatz

Einführung in die Medienarbeit:technischer und didaktischer Medieneinsatz von Beamer, Notebook, PC und anderen Präsentations- und Gestaltungsmedien im Schulungsräumen
➔ Zum Angebot

▶ Alle Kursangebote „Offene Ganztagsschule”