vhs bad segeberg: Startseite

 

Bis zu 500,- € sparen mit der Bildungsprämie vom Bund

Die Bil­dungs­prä­mie ist ein staat­li­cher Zuschuss zur Finan­zie­rung von Wei­ter­bil­dungs­maß­nah­men. Er ermög­licht die Ermä­ßi­gung der Kurs- oder Prü­fungs­ge­büh­ren um maxi­mal 50%, höchs­tens jedoch um 500,- Euro. Vor­aus­set­zung für den Erhalt des Gut­scheins ist, dass das zu ver­steu­ern­de Jah­res­ein­kom­men nicht höher liegt als 25.600 Euro (bei Allein­ste­hen­den) bzw. 51.200 Euro (für gemein­sam Ver­an­lag­te).

Die Aus­ga­be des Gut­scheins erfolgt im Rah­men eines Bera­tungs­ge­sprä­ches, bei dem das Wei­ter­bil­dungs-ziel der Interessentin/des Inter­es­sen­ten ermit­telt wird. Mit Aus­hän­di­gung des Gut­scheins wird per­so­nen­be­zo­gen bestä­tigt, dass das genann­te Wei­ter­bil­dungs­ziel für die Beschäf­ti­gungs­fä­hig­keit rele­vant und damit för­der­fä­hig im Rah­men der Bil­dungs­prä­mie ist.

Zum Ver­fah­ren: Die Bera­tung und Ertei­lung des Bil­dungs­gut­scheins erfolgt vor Ort über den Wei­ter­bil­dungs­ver­bund Kreis Sege­berg – Anne­ro­se Peter­sen – Tel: 040 53595958 – petersen@bildung-se.de

Die För­de­rung erfolgt über Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Bil­dung und For­schung und dem Euro­päi­schen Sozi­al­fonds (ESF).
www.bildungspraemie.info

Quel­le: Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Bil­dung und For­schung

Suchen und Filtern

Offene Ganztagsschule

▶ Beiträge zum Thema „Offene Ganztagsschule”

Umgang mit schwierigen Kindern 1

Überblick über Verhaltensauffälligkeiten im Schulkindalter Entwicklung: Was kann ein Schulkind schon — und was nicht Pädagogisches Handeln in schwierigen Situationen Fallbeispiele können gern mitgebracht werden!
➔ Zum Angebot

Medienkompetenz 1 — Smartphone, Tablets & Co

Smartphone und Tablet als selbstverständliche Begleiter der medialen Lebenswelt von Kindern. Kurze Einführung in die theoretischen Grundlagen medienpädagogischer Arbeit Anregungen und Konzepte für die aktive Medienarbeit in Ganztagsschulen Bitte ein Smartphone oder Tablet mitbringen!
➔ Zum Angebot

Umgang mit schwierigen Kindern 2

Stärke statt Macht: Das Konzept der gewaltfreien Erziehung Zielsetzung von eigenem Handeln in schwierigen Situationen Fallbeispiele können gern mitgebracht werden!
➔ Zum Angebot

Leitung und Gruppenführung

Bedürfnisgerechte Tagesgestaltung Das 1x1 der Gruppenführung: Regeln erstellen, Organisationshilfen, Gruppendynamik Rolle und Aufgaben der MA
➔ Zum Angebot

Selbstbildung und Lernmotivation

Mit Spiel und Spaß die Lernmotivation von Kindern fördern Selbstbildungsprozesse bei Kindern erkennen und unterstützen Eigensinn und Selbstständigkeit
➔ Zum Angebot

Medienkompetenz 2 — Social Media

Was fasziniert Kinder und Jugendliche an Snapchat, Instagram und YouTube? Wie kann eine reflektierte Nutzung von Social Media gestaltet werden? Welche praxistauglichen Alternativen gibt es zu WhatsApp? selbstbewusster Umgang mit Social Media im Ganztag und kreative Möglichkeiten deren Nutzung Und was ist mit der Sicherheit und Datenschutz?
➔ Zum Angebot

Lebenswelt Ganztag — Modul 1 (Einführung)

Mit der Ganztagsschule eröffnen sich neue Möglichkeiten und Wirkungsfelder an Schule. ErzieherInnen, LehrerInnen, Honorarkräfte, Ehrenamtliche, Eltern und SchülerInnen gestalten hier gemeinsam was ist eine Ganztagsschule? (Ziele und Wege) Welche Rolle und Position haben Sie im System? Was läuft gut und wo hakt es? Was hat ein Hamster mit einem guten Ganztag zu tun?
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – PowerPoint

Erstellen von attraktiven Präsentationen für den Unterricht mit dem PowerPoint. Inhalte: Erstellen, Bearbeiten und Einbinden von Text. Einbindung von Bilddateien, Grafiken und Tabellen, Animation.
➔ Zum Angebot

Inklusiver Unterricht

SchülerInnen mit Förderbedarf / Lernschwierigkeiten in heterogenen Gruppen. Arbeiten in multiprofessionellen Teams.
➔ Zum Angebot

Präsentationstechniken – Technik/ Geräteeinsatz

Einführung in die Medienarbeit:technischer und didaktischer Medieneinsatz von Beamer, Notebook, PC und anderen Präsentations- und Gestaltungsmedien im Schulungsräumen
➔ Zum Angebot

▶ Alle Kursangebote „Offene Ganztagsschule”